Autor Thema: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle  (Gelesen 8581 mal)

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Nin

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Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #1 am: 16.12.2013 | 22:05 »
€14,55 ist's mir auf jeden Fall wert.

Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #2 am: 16.12.2013 | 23:11 »
Nach dem ersten Quer-Lesen:
Das sieht für mich aber so gar nicht nach VtR mit 100% Regeln der Godmachine aus.
"Masks and Dirges" erinnern mich an "Nature and Demeanor"; "Breaking Points" beziehen sich auf Stufen der "Humaniity" und sind damit ein Beispiel von dem was in nWoD-Mirrors steht.

Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #3 am: 16.12.2013 | 23:28 »
Unter der Vorgabe, dass ich mich mit Vampire (hier VtR) nicht besonders gut auskenne und das Ganze nur mal überflogen habe, sehe ich in dem Buch jetzt keinen großartigen Gewinn. Kapitel 5 und 6 könnten was haben - aber wer was für eine Meta-Plot-Chronik sucht, scheint mir "Rome & Co" besser bedient zu sein.

Offline Clawdeen

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #4 am: 17.12.2013 | 08:09 »
Zitat
Das sieht für mich aber so gar nicht nach VtR mit 100% Regeln der Godmachine aus.
Interessant. Die God Machine Chronicle hast du gelesen?
Die hab ich bislang nämlich nur überflogen, aber meine, dass die genannten Sachen - wie einiges andere aus Mirrors auch - da doch auftauchen?
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #5 am: 17.12.2013 | 15:15 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du, dass meine Kritik auch für GMC gelten müsste? Wenn ja, dann denke ich, dass das nicht zwangsläufig so ist, denn das unterscheidet sich für mich an mehreren Punkten deutlich oder mal auch nur in Nuancen, bis letztlich ein Kuddelmuddel rauskommt.

B&S=cWoD
Wenn ich mir zum Beispiel "Virtue and Vice" ansehe, dann ist die Regelmechanik zwischen nWoD-Core und nWoD-GMC sehr ähnlich. Allerdings werden in der Mechanik von GMC die Laster deutlich aufgewertet, so dass es eine leichte und stimmige Möglichkeit ist sich (= Willpower) wieder ein wenig Aufzutanken. Mirrors diskutiert das Für+Wider und bietet Optionen es z.B. ähnlich wie die cWoD zu handhaben.
Bei "Masks and Dirges" wird da nichts diskutiert. (Das ist jetzt nicht ganz richtig, denn im Storytellerkapitel wird die Option vorgestellt Attribute zu streichen und Masks&Dirges zur Bildung von Würfelpool heranzuziehen). Es geht um den äußeren Schein und darum was das Wesen dahinter ausmacht. Das ist für mich cWoD "Nature-Demeanor". Wenn ich das jetzt nicht falsch gelesen habe, können sie beide sowohl eine kurze Erfrischung als auch ein nachhaltiges Genieren bewirken, was dann wiederum was Neues ist.
An der Stelle frag ich mich dann nicht ganz ernst gemeint, was mit dem von vielen so gewünschten X-Over-Potential ist. Denn damit geht VtR-B&S einen (bislang) sehr eigenen Weg.

B&S=nWoD Mirrors
Das Register der Humanity / Morality - um ein anderes Beispiel zu bringen - ist im nWoD-Core sehr ähnlich dem der cWoD. Mirrors bietet dagegen Ideen für ein Personalisieren der Moralvorstellung oder nutzt zur Eskalation / Dramaturgie. In der GMC werden "Breaking Points" anhand von 5 Fragen definiert, die wertfrei nebeneinander stehen. VtR-B&S ordnet Breaking Points (ohne Fragen) einer Moral mit Stufen zu.
Hier finde ich den Unterschied zwischen GMC und B&S ziemlich groß.

B&S=GMC
Conditions dagegen sind sowas von nWoD2.0, dass sie in den GMC und in B&S vorkommen (müssen).

Hach, ich weiß auch nicht. Wahrscheinlich führt ja jede Edition zu einem Mischmasch aus Bewährtem, Wiederzurückgeholtem, Leichtverändertem und Neuem.

Mich würde mal interessieren was die VtR KennerInnen zu den Unterscheidungen bei Bloodlines, Clans, Covenants oder den Disziplinen und all dem Kram sagen...  ;)

Offline Oberkampf

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #6 am: 17.12.2013 | 15:47 »
Wie ist denn das Abenteuer so unabhängig vom System? Könnte man das auch mit anderen Urban Fantasy-Regeln bespielen oder sogar in ein anderes Urban Fantasy-Setting mit Vampiren packen?

Verdammt, ein Teil von mir will es sich angucken, weil ich Strix so unglaublich cool finde.
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Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #7 am: 17.12.2013 | 16:43 »
Das kann ich schnell und einfach beantworten.
Anders als der Titel suggeriert, gibt es kein Abenteuer.

(Deshalb hab ich oben auf Rome verwiesen.)

Aber ich kann gleich mal die Übersicht zum Inhalt von B&S geben...

(Edit:)

Die Strix werden in Kapitel 5 beschrieben, Kapitel 6 bietet ein paar mögliche Schauplätze.

Introduction 6
Themes 6
Requiem + Masquerade 6
Old + New 6
Piety + Blasphemy 6
How to Use This Book 7
Chapters 7
Truth and Lies 7
An Introduction
to Storytelling Games 8
Inspirational Media 9
Vampire Media 9
Non-Vampire Media 9
White Wolf Books 9

Chapter One: Who We Are Tonight 13
Clans 13
- Daeva 14
- Gangrel 17
- Mekhet 20
- Nosferatu 23
- Ventrue 26
Lost Clans 29
- The Akhud 29
- The Julii 29
- The Pijavica 30
Covenants 31
- The Carthian Movement 32
- The Circle of the Crone 35
- The Invictus 38
- The Lancea et Sanctum 41
- The Ordo Dracul 44
- VII 47
Broken Covenants 50
- The Legion of the Dead 50
- The Gallows Post 50
- The Children’s Crusade 50
- The Tenth Choir 51

Chapter Two: The All Night Society 55
Needs Must 55
All These Things
That I’ve Become 55
Moving Up 56
Who am I to you? 57
The Traditions 59
The First Tradition 60
The Second Tradition 60
The Third Tradition 61
Sinners in the City 63
The Food 63
The Folks 63
The Fun 63
What’s Here? 63
The City as State 65
Grace of Monsters 67
The Danse Macabre 69
The Cannibal Totem Pole 69
The Predatory Note 72
The Sympathetic Note 72
The Cannibalistic Note 73
Dead Taboos 73
Lexicon 74

Chapter Three: Laws of the Dead 79
Introduction 79
Character Creation 79
Step One: Character Concept 79
Step Two: Select Attributes 79
Step Three: Select Skills 80
Step Four: Skill Specialties 80
Step Five: Add Kindred Template 80
Step Six: Merits 81
Step Seven: Determine Advantages 81
Vampire Creation
Quick Reference 82
Experience 83
Beats 83
The Heart of the Beast 84
Anchors 84
Mask 84
Dirge 84
Mask and Dirge Archetypes 84
Touchstone 87
Example Touchstones 88
Blood Potency 89
Immortality, Injury,
and Mortality 90
Torpor and Final Death 90
Tricks of the Damned 90
Blush of Life 90
Kindred Senses 90
Physical Intensity 91
Healing 91
The Cleansing 91
Predatory Aura 91
The Cycle of Death 93
The Embrace 93
Feeding 94
Daysleep and Waking 98
Bloodlines 98
Properties of the Blood 98
About Vitae 98
Blood Sympathy 98
Vitae Addiction 99
Blood Bonds 99
Ghouls 100
Diablerie 101
Curses Great and Small 101
The Pain of Purity: Sunlight 101
The Pain of Knowledge: Fire 102
Clan Banes 103
Frenzy 103
Torpor 105
Humanity 106
Merits 109
Sanctity of Merits 109
General Kindred Merits 109
Carthian Law 115
Invictus Oaths 116
Kindred Fighting Merits 117
Human Merits 118
Disciplines 125
Using Disciplines 125
Learning Disciplines 125
Supernatural Conflict 125
Clash of Wills 125
- Animalism 126
- Auspex 128
- Celerity 130
- Dominate 131
- Majesty 133
- Nightmare 135
- Obfuscate 137
- Protean 139
- Resilience 141
- Vigor 141
Devotions 142
Blood Sorcery 150
Crúac 150
Theban Sorcery 150
Rites and Miracles 151
Crúac Rites 152
Theban Sorcery Miracles 153
Mysteries of the Dragon 154
Coils of the Dragon 154
Scales of the Dragon 155
Mystery of the Ascendant 155
Coil of the Ascendant 155
Sample Scales of
the Ascendant 156
Mystery of the Wyrm 157
Coil of the Wyrm 157
Sample Scales of the Wyrm 157
Mystery of the Voivode 158
Coil of the Voivode 158
Sample Scales of the Voivode 158

Chapter Four: Rules of the Night 163
Traits 163
Attributes 163
Mental Attributes 163
Physical Attributes 163
Social Attributes 164
Skills 164
Mental Skills 164
Physical Skills 166
Social Skills 167
Skill Specialties 169
Virtues and Vices 169
Speed 169
Rolling Dice 169
Roll Results 169
When to Roll Dice 170
Willpower 170
Attribute Tasks 170
Muddling Through 170
Actions 170
Argument 171
Carousing 171
Fast-Talk 171
Interrogation 171
Intimidation 172
Investigating a Scene 172
Jumping 172
Repair 172
Research 172
Shadowing a Mark 172
Sneaking 172
Time 173
Social Maneuvering 173
Combat 175
Optional Rule:
Beaten Down & Surrender 175
Down and Dirty Combat 176
Initiative 176
Attack 176
Defense 176
Dodge 176
Unarmed Combat 177
Ranged Combat 177
General Combat Factors 178
Weapons and Armor 178
Ranged Weapons Chart 179
Melee Weapons Chart 180
Injury and Healing 181
Armor Chart 181
Upgrading Damage 182
Healing 182
Objects 182
Disease 183
Drugs 183
Overdose 183
Extreme Environments 184
Poison 184
Equipment 184
Availability and
Procurement 184
Size, Durability,
and Structure 184
Dice Bonuses 184
Services 185
Services (continued) 186
Game Effect 186
Mental Equipment 186
Physical Equipment 189
Social Equipment 192
Conditions 193
Improvised Conditions 193
Lingering Conditions 193

Chapter Five: The Parliament of Owls 197
The Birds of Dis 197
Omens of Doom 198
Kindred Spirits 199
Shadowed Past 199
Game Systems 200
Shadow Traits 200
Common Powers 204
Nine Tenths of the Law:
Embodiments 204
Dread Powers 208
Doom Powers 208
Host Powers 210
Shadow Powers 210
Vitae Powers 211
A Gallery of Horrors 212

No Church in the Wild (Part VI) 236
Chapter Six: The World We Die In 239

- The Polis Erebus 239
- Broken Things Remembered 243
- The Margraviate of
- Berlin-Brandenburg 247
- The Pit of the Nameless 250
- The Triangle 253
- The Mission 257
- Beddnerys 261
- The Three and Four Diamonds 265

Chapter Seven: Storytelling 273
Masks and Dirges 273
Mask and Dirge Scenes 273
Mirrors 273
Twist: The Whole of the Monster 274
Aspirations 274
The Team 275
Negativity 275
Twist: The Will to Achieve 275
Blood Potency 275
Gaining Blood Potency 275
Generational Stories 276
Twist: Blood Beats 276
Feeding Scenes 276
Vitae Tokens 276
Twist: Above All, Feed 276
Conditions 277
Cards 277
Twist: Conditions-As-Health 277
Bruised 277
Maimed 277
Incapacitated 277
Dying 277
Disciplines 278
Personification 278
Twist: Learning
Through Suffering 278
Frenzy 278
Twist: Beast Guides 278
Touchstones 278
What Touchstones Are 278
What Touchstones Aren’t 279
Portraying Touchstones 280
Non-Human Touchstones 280
The Black Box 280
Holding Hands 280
Time 281
Scenes 281
Flashbacks and Cutaways 281
Pacing and Urgency 281
Twist: Like Sands Through
the Hourglass 281
Climbing the Ladder 282
Confront Vulnerability 283
Believe Someone Has Answers 283
Meet Your Maker 284
Find Fear 284
Leave a Witness 285
Suffer Your Defects 285
Beg Someone, Anyone,
to Fix You 285
Remember Your Victims 286
Embrace a Wrong 286
Find Like Minds 286
Seize the Night 286
Winding Up 287

Appendix One: The Living 288
Handling the Masquerade 288
Blood Dolls 288
Dressage Kine 289
Family and Friends 289
Shadow-Crossed Lovers 289
GhoUls 290
The Ones Who Can’t Stop 290
Ghouls in the Danse Macabre 291
Ghouls and
the Vampire Body 291
Society and the
Treatment of Ghouls 292
The Unique 293
The Specially Trained 294
The Well-Connected 295
Traveling Companions 295
Ghoul Families 296
Playing a Ghoul 297
Creating a Ghoul 297
Ghoul and Mortal Merits 298

Appendix Two: Conditions 301
« Letzte Änderung: 17.12.2013 | 17:13 von Nin »

Offline Huhn

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #8 am: 18.12.2013 | 22:02 »
B&S=nWoD Mirrors
Das Register der Humanity / Morality - um ein anderes Beispiel zu bringen - ist im nWoD-Core sehr ähnlich dem der cWoD. Mirrors bietet dagegen Ideen für ein Personalisieren der Moralvorstellung oder nutzt zur Eskalation / Dramaturgie. In der GMC werden "Breaking Points" anhand von 5 Fragen definiert, die wertfrei nebeneinander stehen. VtR-B&S ordnet Breaking Points (ohne Fragen) einer Moral mit Stufen zu.
Hier finde ich den Unterschied zwischen GMC und B&S ziemlich groß.

Ich habs leider noch nicht gelesen.

Der Punkt klingt aber erstmal so, als haben sie an der Stelle irgendwie einen Rückschritt gemacht. Gerade das freiere System der Breaking Points hat mir sehr gut gefallen an Godmachine. Darf man sich das in B&S dann wieder so vorstellen wie in der normalen nWoD? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede zwischen den bisherigen  und den neuen Schwellenwerten? Sind da neue Sachen dazugekommen oder hat man alte neu einsortiert?

Noch bin ich ja skeptisch, ob ichs mir wirklich zulegen soll. Zumindest werd ich auf die Druckversion warten - bis dahin hab ich ja vielleicht mal die Gelegenheit, bei jemandem reinzuschauen.

Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #9 am: 18.12.2013 | 23:27 »
Darf man sich das in B&S dann wieder so vorstellen wie in der normalen nWoD? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede zwischen den bisherigen  und den neuen Schwellenwerten? Sind da neue Sachen dazugekommen oder hat man alte neu einsortiert.

Es ist mehr oder weniger eine der in nWoD Mirrors diskutierten Optionen: Individualisierte Morality. (Was etwas anderes ist als die Morality im nWoD GRW)

Zitat
The listed breaking points are examples only. Add breaking points at Storyteller discretion, or shift these up or down to fit the situation. Typically, the more personal the event is, the lower level a breaking point it should be.

Offline Oberkampf

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #10 am: 19.12.2013 | 07:29 »
@Nin

Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also eine Art settingbezogene Überarbeitung der nWoD-Regeln, speziell für Leute, die Vampire spielen wollen? Funktioniert das eigenständig oder baut es auf bereits vorhandenen Regelwerken auf (GRW, Mirrors)?
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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #11 am: 19.12.2013 | 08:54 »
Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also eine Art settingbezogene Überarbeitung der nWoD-Regeln, speziell für Leute, die Vampire spielen wollen? Funktioniert das eigenständig oder baut es auf bereits vorhandenen Regelwerken auf (GRW, Mirrors)?
Es funktioniert eigenständig.
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Offline Clawdeen

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #12 am: 19.12.2013 | 09:45 »
Zumindest werd ich auf die Druckversion warten - bis dahin hab ich ja vielleicht mal die Gelegenheit, bei jemandem reinzuschauen.

Wenn du dir die PDF-Version holst, bekommst du einen Bonus auf den späteren PoD-Kauf.
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Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #13 am: 19.12.2013 | 09:46 »
Es funktioniert eigenständig.

... und hat alles was du brauchst, um "VtR 2nd Ed" zu spielen.

Auch an der Stelle wieder ein Schritt in Richtung cWoD. Das lässt vermuten, dass es jetzt wieder in jedem der neuen Versionen einen kompletten Regelteil geben wird. (Ich weiß nicht, ob das kostenlose GMC Regelupdate als separates Regelwerk für NeueinsteigerInnen durch geht - wahrscheinlich nicht.)

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #14 am: 19.12.2013 | 15:40 »
Ich hab mir das PDF auch schon geholt, hatte aber leider noch keine Zeit, es mir genau durchzulesen.

Das, was ich gelesen habe, gefällt mir sehr gut.  Ich spiele schon seit ein paar Wochen/Sessions einen Gangrel (nach den Quickstarter/"Reap the Whirlwind"-Regeln), und alleine was mit den Disziplinen geschehen ist, finde ich super. (Nach Requiem 1.0 Regeln wäre eine Disziplinauswahl von Animalism 1 / Protean 1 / Resilience 1 mMn nutzlos & langweilig - in Version 2.0 macht sie Spaß.)


Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #15 am: 19.12.2013 | 21:09 »
Wo fange ich da an?

Unter der Vorgabe, dass ich mich mit Vampire (hier VtR) nicht besonders gut auskenne und das Ganze nur mal überflogen habe, sehe ich in dem Buch jetzt keinen großartigen Gewinn. Kapitel 5 und 6 könnten was haben - aber wer was für eine Meta-Plot-Chronik sucht, scheint mir "Rome & Co" besser bedient zu sein.

Der Gewinn ist enorm: Blood & Smoke ist ein eigenständiges Regelwerk. Du brauchst kein anderes Buch, um Vampire: The Requiem zu spielen. Es updated nicht nur die Regeln, sondern auch den Hintergrund. Alles was seit Requiem for Rome publiziert wurde (und insbesondere die Clanbücher) fügt sich zu einem neuen, aufgefrischten Hintergrund für Requiem zusammen. Zusätzlich gibt es zum ersten Mal in einem Vampire-GRW mehrere Städte, die beispielhaft vorgestellt werden. Mit den Strix bekommen Vampire hausgemachte Gegner... etc...

Nach dem ersten Quer-Lesen:
Das sieht für mich aber so gar nicht nach VtR mit 100% Regeln der Godmachine aus.
"Masks and Dirges" erinnern mich an "Nature and Demeanor"; "Breaking Points" beziehen sich auf Stufen der "Humaniity" und sind damit ein Beispiel von dem was in nWoD-Mirrors steht.

Mask und Dirges sind mitnichten Nature und Demeanor. Mask ist Deine Maskerade gegenüber anderen Menschen, Dirge ist Dein Requiem, also wie Du Dein Unleben gestaltest. Das Konzept wird zum ersten Mal in Danse Macabre vorgestellt. Natürlich ist in B&S der Sinn hauptsächlich als Willpower-Batterien zu dienen. Es ersetzt Virtue & Vice aus VtR/WoD.

Wie ist denn das Abenteuer so unabhängig vom System? Könnte man das auch mit anderen Urban Fantasy-Regeln bespielen oder sogar in ein anderes Urban Fantasy-Setting mit Vampiren packen? Verdammt, ein Teil von mir will es sich angucken, weil ich Strix so unglaublich cool finde.

Kein Abenteuer. Und ich würde mal sagen, das Grundregelwerk eines Systems mit einem anderen System bespielen zu wollen macht nur bedingt Sinn...


Insgesamt ist B&S kein Rückschritt, sondern ein gewaltiger Schritt weg von Maskerade. Wesentlich mutiger als das ursprüngliche VtR Regelwerk. Einige Konzepte aus Danse Macabre sind ins GRW gerutscht: Masquerade & Requiem als Mask & Dirge (die Umbenennung ist meiner Meinung nach extrem ungeschickt), Banes, Andeutungen von weltumspannenden Covenants. Dann standen die Clanbücher Pate, sowohl mit geschichtlichem Hintergrund als auch den veränderten Clanbeschreibungen sowie einigen Merits.

Die Regeln wurden ziemlich gut generalüberholt. Gerade bei Humanity, die jetzt endlich als das Detachment beschrieben wird, das sie an sich schon immer war bzw. als das sie am meisten Sinn macht; dazu Touchstones, mächtigere Disziplinen, schnellerer Blutdurchlauf etc... einfach durchweg cool.

Einziger Nachteil: 43 Conditions!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #16 am: 19.12.2013 | 22:08 »
(...)
Insgesamt ist B&S kein Rückschritt, sondern ein gewaltiger Schritt weg von Maskerade. Wesentlich mutiger als das ursprüngliche VtR Regelwerk.
(...)

Das deckt sich mit dem Großteil der Kritik und Reviews, die in den Foren von opp oder rpg.net geäußert wird.
An der Stelle möchte ich noch mal an ...
(...) Vielleicht biete ich mal ne Schnupper-Runde auf G+ an.
... erinnern ... und mein Interesse daran.  ;)

(...)
Einziger Nachteil: 43 Conditions!

Ich hab die Conditions leider noch nirgendwo im Spiel erleben können. Vom Lesen klingt es schrecklich ...
... auf der anderen Seite habe ich aber extrem viele STs erlebt, die nur selten die Boni und Mali bei den Würfen benutzt haben. Ich hab so den Verdacht, dass die Conditions diesbezüglich ein wenig Abhilfe schaffen und gleichzeitig für die SpielerInnen mehr Transparenz bedeuten.
Aber das Thema sollten wir wohl an anderer Stelle diskutieren.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #17 am: 19.12.2013 | 22:17 »
... auf der anderen Seite habe ich aber extrem viele STs erlebt, die nur selten die Boni und Mali bei den Würfen benutzt haben. Ich hab so den Verdacht, dass die Conditions diesbezüglich ein wenig Abhilfe schaffen und gleichzeitig für die SpielerInnen mehr Transparenz bedeuten.
Aber das Thema sollten wir wohl an anderer Stelle diskutieren.

Naja... ich gebe gerne Mali, weil ich weiß, dass Attribut + Fertigkeit quasi den Optimum-Zustand darstellt und Ausrüstung dann einen Bonus gibt, während der Mangel eher Abzug gibt.
Die Conditions und deren Auflösung bringen halt Beats, die ich wiederum brauche, um Erfahrung zu bekommen.

Rose beschreibt aber auf S. 193 wie man Conditions improvisieren kann. Und ich glaube jemand hat hier im Forum auch eine ziemlich coole Hausregel gepostet.
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Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #18 am: 19.12.2013 | 22:22 »
Und ich glaube jemand hat hier im Forum auch eine ziemlich coole Hausregel gepostet.
Ja, der Haukrinn. http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86974.0.html

Offline La Cipolla

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #19 am: 19.12.2013 | 23:14 »
Woah, Moment.

Zitat
Blood and Smoke is a reimagining of Vampire: The Requiem, developed alongside Demon. It's completely standalone, with clans, setting, powers, and antagonists. It has a full rules section based on The God-Machine Chronicle, but it doesn't require either that book or the WoD core.

Check it out on DriveThru!

--Rose

Das Ding is ja scheinbar WIRKLICH so richtig standalone. O_ô

Aha.

Nin

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #20 am: 19.12.2013 | 23:19 »
Du glaubst uns wohl nicht. :)

Offline Teylen

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #21 am: 19.12.2013 | 23:31 »
Irgendwie, habe ich das Gefühl, könnte es OPP besser vermarkten. ^^;
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Offline La Cipolla

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #22 am: 19.12.2013 | 23:42 »
Inzwischen glaub ich es schon, irgendwie! :D

Aber ja, die Öffentlichkeitsarbeit haben sie ordentlich versaut ... oder doch eher die Konzeption der Bücher? Denn jetzt fragt man sich natürlich noch viel mehr, warum um alles in der Welt die God-Machine Chronicle NICHT stand-alone ist. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sie die Planung irgendwann zwischen den beiden Dingern umgeworfen haben.

Mal sehen, ob man es bei B&S merkt. Denn ganz ehrlich? Als Stand-alone-Werk ist es für mich instant interessant geworden. *-*

Edit: Okay. Der erste Abschnitt ("Vampire is ...") zeigt ein besseres Verständnis von Reiz und Zielgruppe als jede Variante davor. Schön. Ich mag es, wenn Spiele sich nichts vormachen. Außerdem haben sie den Stil noch weiter geöffnet, das Ganze ist wieder offener, mehr colloquial, weniger wie eine Spielanleitung. Auch sehr nice. Eine der Sachen, die ich an Hunter wirklich mochte.
« Letzte Änderung: 20.12.2013 | 00:00 von La Cipolla »

Offline Slayn

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #23 am: 19.12.2013 | 23:57 »
Oh, kannst du da etwas mehr posten, wenn möglich? Ich habe kein Interesse mir das Buch zuzulegen, aber "Vampire is..." würde mich schon brennend interessieren.
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Offline La Cipolla

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Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #24 am: 19.12.2013 | 23:58 »
Zitat
Vampire is a game of visceral drama and personal horror.
Vampire is about sex and murder, about power and wild defiance. It’s about urban squalor and the romance of the city.
It’s about what’s wrong with you — yes, you — and how that shapes the monster you’ll become.
Vampire is also about thrilling action and nail-biting paranoia. It’s about dying young and being a great-looking corpse. It’s about acting out in all of the ways we imagine we would, if only we couldn’t see ourselves in the mirror.
Vampire is a game about dead people and it should make you feel alive.

Alleine, dass sie sich trauen, Wörter wie "romance" , "great-looking" und "action" mit reinzunehmen, gefällt mir. :3