Hallo liebe FS Freunde,
nachdem es ja doch etwas stiller geworden ist hier im Board dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, mal die großen Mysterien im FS-Universum anzugehen. Ich selbst habe ausser Church Fiefs so ziemlich alles zu FS gelesen und habe eine grobe Idee, was Hinter den Kulissen von FS so abläuft. Ich bin aber extrem neugierig, wie andere FSler das Bücher interpretieren.
Die Fragen sind:
- Wer sind die Annunaki?
Hier gibt es ja ziemlich unterschiedliche Aussagen. Auf der einen Seite sind Sie eine (oder eine Sammlung von mehreren) uralte Spezies, die sich im Universum entwickelt hat und dann nach einem Bürgerkrieg verschwunden ist. Auf der anderen Seite legt die Historie der Ukar und Obus (Aliens & Deviltries) Nahe, dass die Annunaki von Anfang an mehr waren als nur eine "normale" Lebensform, sondern das Universum von Ihnen erschaffen wurde. Wie seht Ihr das?
- Wozu Jumpgates?
Das die Annunaki auch ohne die Gates reisen konnten, steht ausser Frage - immerhin mussten Sie ja erstmal in die Systeme kommen, um dort überhaupt Gates bauen zu können. Ausserdem bietet das Artefakt auf Vladimirs Flaggschiff ja ein Beispiel für UR-Tech, mit der man ohne Gate zwischen Systemen reisen kann. Wofür also Gates? Und was genau hat es mit dem Sathra Effekt auf sich. Warum erweckt er Psy-Fähigkeiten?
- Life-Web, Sacred Pattern, Gottmaschine und Pancreator - wie passen die zusammen?
Sowohl die Vau als auch die Vuldrok Runenpriester (hießen die so?) können die Sprache des Universums verstehen, letztere Sie in begrenztem Maße sogar selbst einsetzen. Die Symbioten nehmen mit dem Lifeweb etwas sehr ähnliches wahr - sind Lifeweb und Sacred Pattern identisch, oder zwei verschiedene Systeme?
- War in Heavens - wer kämpft da eigentlich gegen wen?
Das greift in ziemlich alle vorherigen Punkte rein, aber wer sind hier eigentlich die Akteure hinter den Kulissen?
Sind es die verschiedenen Annunaki-Fraktionen, Engel und Dämonen, Licht und Leere, oder etwas ganz anderes? Welche Rolle spielen die Menschen in dem Konflikt, und worum wird gekämpft?
- Die sterbenden Sonnen - warum sterben die eigentlich?
Da gab es hier vor kurzem ja einen eigenen Thread zu, der leider schnell OT ging. Zum schwinden der Sonnen gibt es diverse Theorien: Die Sprungtore entziehen den Sonnen Energie, durch die viele Sprünge werden die Sonnen geschwächt. Auf der anderen Seite gibt es eine Art esoterischer Umweltverschmutzung durch das Terraforming, welches die Lebenskerne der Planeten (und was sind die überhaupt? Annunaki, Engel, oder ganz was anderes?) in eine ungünstige Form zwingt und so evtl. die Sonnen der Systeme schädigt. Vielleicht ist es aber auch die zunehmende Hubris der Menschheit, welche das Universum verseucht (in der Anleitung steht ja fest drin, dass ein hoher Hubris-Wert einer einzelnen Person einen ganzen Planeten ruinieren kann). Oder ist es doch eher der epische War in Heavens, und die "Bösen" Gewinnen, weswegen die Sonnen ausgehen?.
So, das waren mal grob die Stichpunkte
. Ich habe, wie oben geschrieben, schon eine gewisse Meinung zu der Sache, bin aber erstmal auf eure Ideen gespannt. Bitte nicht OT gehen und viel Spaß beim schreiben!