Ohja, die Problematik ist bekannt. Ich habe zB zweimal mit ganz verschiedenen Leuten Mittelerde bespielt.
Einmal wurde der Metaplot komplett über den Haufen geworfen. Zunächst war es noch recht nah dran, beim Council of Elrond waren halt die SC mit zugegen. Aber da hat sich keiner der Spieler recht getraut, den Ring zu nehmen, obwohl die SL das so angeboten bzw vorgesehen hatte. Dann ist also doch die "klassische" Fellowship aus NSCs losgezogen, und die SCs wurschtelten weiter mit Kleinscheiss rum. Dann aber ist der Großteil der Fellowship in Moria verreckt, der Rest wurde versprengt. Der Ring kam dann iirc doch zu einem SC, aber der hat bald geschaut, dass er ihn wieder loswird.
Naja, langer Rede kurzer Sinn; bei den großen Schlachten spielten zwar die SC schon eine tragende Rolle, und wir waren auch dafür verantwortlich, dass die Wachfeuer gegen den Willen Denethors entzündet wurden, aber es blieb dabei, dass niemand den Ring nehmen wollte.
Das Endgame sah dann auch ganz anders aus: wir stürmten das Schwarze Tor und trugen die Schlacht auf die Gorgoroth, arbeiteten uns kämpfend auf den Schicksalsberg vor -- und letztendlich lag es am alten Aragorn, den Ring zu versenken. Happy End. Wir waren da schon echt epische Helden, mein Charakter allein hatte 2-3 Nazgul vernichtet.
Bei dem anderen Spiel war ich mit weitgehend ganz anderen Spielern und vor allem komplett anderer SL unterwegs. Das war sehr Low-Key und vor allem zu Beginn eher hartwurstig aufgezogen, so Hilfsbriefträger-im-Shire-mäßig. Im Laufe der Zeit (und nach SL-Wechsel) wurde es dann doch noch epischer, aber vom LOTR-Kernplot haben wir uns ferngehalten. Die Kampagne fand statt zwischen Bilbos und Frodos Weggang aus dem Shire, also in einer eher ruhigen Phase des Metaplots. Aber mit der Zeit haben wir da schon auch geile Kampagnen gespielt. Z.B. wurde ein NSC, den wir sehr mochten, von den Bösen entführt und nach Gundabad verschleppt. Wir also hinterher, um ihn zu befreien. Da ging schon sehr die Wutz los. Aber es hatte im Prinzip keinen Einfluss auf den Ringkrieg -- außer vielleicht, dass die Gundabad-Orks im Ringkrieg keine Rolle spielten, weil wir sie so stark dezimiert hatten. =D Und immerhin wurde auch hier mein Charakter zu einem Captain der Rangers of the North. Unterm Strich hat mir das besser gefallen als beim ersten Mal, obwohl wir hier nicht so die Movers and Shakers waren. Liegt aber auch speziell an diesem Setting.
Das ist vielleicht auch im Prinzip so ein ganz cleverer Ansatz, in Settings mit bekanntem Metaplot zu spielen: bastele die Abenteuer so, dass die Errungenschaften der SC den Ist-Zustand im Metaplot ergeben.
Ich wollte auch mal eine Mittelerde-Kampagne leiten, ist allerdings wieder mal im Sande verlaufen. Ich wäre im Ringkrieg eingestiegen, und hätte den SC die Gelegenheit gegeben, sich dort an anderen Fronten zu bewähren (z.B. Dol Guldur). Richtig losgegangen wäre es aber erst danach, als Aufbauspiel im beginnenden 4. Zeitalter. Da hätte man dann also ziemlich freie Hand gehabt. Leider waren wieder mal meine Mitspieler nicht an Aufbauspiel interessiert. :6