Autor Thema: Charakterbeschreibung für Anfänger  (Gelesen 2464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Charakterbeschreibung für Anfänger
« am: 29.12.2003 | 19:03 »
*Lachtränen wegwisch* Also das ist ja mal echt der Hammer. Gefunden auf Bens Shadowrunseite:

Originaltext:
"Dark Rain ist seit er klein war von seinemVater in der Kunst des Assassinierens ausgebildet worden. Eines Tages verließ sein Vater ihn und nach 4 Jahren Suche gab er es auf Ihn zu finden. Er setzte sich auf die Straße und wurde wegen Belästigung der Öffentlichkeit aufgegriffen.
Durch einen Zufall lernte er Don Emilia kennen der ihn aus dem Gefängnis holte und dem er dann aus Dankbarkeit die Treue schwor.
Seither kann nur der Don ihn Kontaktieren, da er sich zurückgezogen hat."

Buhuu...kennt ihr das noch?  Solche Charakterbeschreibungen nach dem ABC-Prinzip? ;D
A- wie heißt er?
B- woher kommt er?
C- wo will er hin?

Ein Märchen von Ben, frei nach der harten Lebensgeschichte von Dark Rain:
"Eines Tages kam der Sohn, gerade mal 4 oder 5 Jahre alt, vom Spielplatz nach Hause, und der Vater sagte zu seinem Sohn: "Zieh Deine schwarzen Sachen an mein Sohn, ich bringe Dir jetzt bei, wie man Leute tötet." Den Sohn freute das sehr, denn er wollte schon seit langem wissen, wie man Leute tötet, und so fingen er und sein Vater an, sich an Leute anzuschleichen, Omas zu vergiften und Jogger mit dem Gewehr abzuschiessen. Nachdem der Sohn -mittlerweile 12 Jahre alt- schon recht gut Leute "assassinieren" konnte, hatte der Vater keine Lust mehr und ging zur Tür hinaus, und kam nie mehr wieder. Dies betrübte den Sohn verständlicherweise ein wenig, und er fing an, den Vater zu suchen, doch er konnte ihn irgendwie nicht finden, denn der Vater war richtig weit fortgegangen. Und so suchte der Sohn gute vier Jahre lang, doch irgendwann hatte auch er keine Lust mehr, und setzte sich mitten auf eine Straße. Einige Zeit später kam die Öffentlichkeit des Wegs, fühlte sich von dem auf der Straße sitzenden Sohn belästigt und rief laut um Hilfe. Schnell kam die Polizei herbei, und fragte was los wäre. Und die Öffentlichkeit erzählte: Wie sie nach Hause gehen wollte, den auf der Straße sitzenden Sohn gesehen hatte und sich von Ihm belästigt gefühlt hatte. Die Polizei dachte gründlich nach, beriet sich auch noch mit ein paar Gesetzen, ging dann zu dem auf der Straße sitzenden Sohn hin und sagte: "Sohn! Du kannst hier nicht einfach auf der Strasse herumsitzen und die Öffentlichkeit belästigen. Ich muss Dich leider aufgreifen und ins Gefängnis sperren."
Tja, und so kam der Sohn ins Gefängnis, weil er die Öffentlichkeit belästigt hatte. Im Gefängnis war zufälligerweise auch gerade Donald Emilia, ein schon ziemlich alter Mann, der eingesperrt war, weil er in der Öffentlichkeit sein kleines Ding herausgeholt und herumgezeigt hatte. Die beiden waren sich auch auf Anhieb sympatisch, allerdings wurde Don (wie ihn alle nannten) schon bald wieder rausgeworfen, weil andere, wichtigere Leute ins Gefängnis wollten. Dem Don wurde bald ein wenig einsam ums Herz, und so ging er ins Gefängnis zurück, und holte den Sohn heraus. "Komm Sohn, wir wollen zusammen hingehen und unsere kleinen Dinger herausholen und herumzeigen!" Doch der Sohn fand das irgendwie langweilig, nur die Sache mit dem Im-Busch-verstecken fand der Sohn gut, und weil er das schon gut konnte, zog sich der Sohn in einen Busch zurück und blieb darin.
Seither kommt der Sohn jedesmal wenn Don gerade wieder im Park ist aus seinem Busch, und der Don darf ihn kontaktieren, ihm die Hand geben und Hallo sagen, und dann zieht sich der Sohn wieder zurück. Und beide freuen sich jedesmal.
Und so lebten sie lange und zufrieden bis an Ihr Lebensende."

« Letzte Änderung: 29.12.2003 | 19:05 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #1 am: 29.12.2003 | 19:11 »
naja, eher "wie man anfänger von zu simplen charakterbeschreibungen abhält, indem man ihnen zeigt, was der SL daraus machen kann...", oder?
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #2 am: 29.12.2003 | 19:38 »
Das ist echt mal hart. Dazu muss man wirklich mit totaler Unkreativität und einer Immunität gegen die Realität (wie z.B. Comical Ali) geschlagen sein, um sowas abzuliefern ::)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #3 am: 30.12.2003 | 22:11 »
Wir waren doch alle mal jung.

(Und ich musste schon Schlimmeres erleben.)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #4 am: 31.12.2003 | 00:38 »
Zitat
Und ich musste schon Schlimmeres erleben.

Oh ja, ich auch. Mal abgesehen von den zahlreichen Charakteren, die über so etwas wie einen Hintergrund überhaupt nicht verfügten... Mein allererster Charakter hatte folgenden Hintergrund: "Ich bin Waldläufer. Ich bin Kaganesti (Wild-Elf). Ich komme aus Süd-Ergoth und hasse Hügelriesen. Keine Ahnung wieso, mein Master hat gesagt, ich muss irgend eine Rasse hassen, weil die irgendwie meine Eltern umgebracht haben oder sowas. Eigentlich wäre es viel sinnvoller gewesen, Drakonier zu nehmen, aber mein Master meinte, die kommen zu oft vor, das wäre unfair wegen dem Angriffsbonus. Eigentlich gibt es auch gar keine Hügelriesen auf Krynn, glaube ich, aber mein Master hat gesagt, bei ihm schon." Dazu sollte man sagen, dass mein Charakter schon besser war als die anderen, weil ich wenigstens einen selbst ausgedachten Namen hatte. Unser Minotaur hieß Conan... (Das waren noch Zeiten... Da hatten die Frauen noch mächtig auftoupierte Haare und die Jungs trugen dicke weiße Basketballstiefel und stone-washed Jeans und fuhren BMX...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #5 am: 31.12.2003 | 12:01 »
Mein bester Morebytes, da haben wir aber auch schon schlimmeres erlebt...ich hoffe, du erinnerst dich noch an die kleine Geschichte von Timpaar Reei, dem psychopathischen "rigger-samurei", leichenmacher (oder so ähnlich) der der gleich profession nachging und hier text 1-4 ;-)
selten so ein schlüssiges psychologisches profil gesehen "[...]mit 0,1 essenz aber kommt er sich selber manchmal fremd vor"...dadurch wird dieser detailliert ausgearbeitete charakter stimmig abgerundet  ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #6 am: 31.12.2003 | 18:35 »
Haargh...Ok, ich hatte mir meinen ersten Char in DSA3 zusammengewürfelt, samt hintergrundtabelle, und hatte dann samt meiner eigenen verfeinerung folgende Story:

Ich bin der Sohn von einer Reichen Handelsfamilie, und habe meine Magierakademie erfolgreich abgeschlossen.
Das Anwesen meiner Familie betreibt regen Handel mit den Elfen (das anwesen ist auf der "grünen ebene/Goblinwiese")
Nach einigen Jahren, mein Vater ist schon etwas Älter, hat er freundschaft mit einigen wenigen, die offen für neues wahren geschlossen... es kam wie es kommen musste:
Ich verlobte mich mit einer Elfe, welche dann allerdings nach einigen Jahren bei einem Goblin überfall getötet wurde...
es war eine finstere Stürmische Nacht, und ich saß in der Nähe der totenhalle, auf einem Stein, als eine Person, in weissen gewändern mehr den Waldweg entlang flog als ihn zu beschreiten...
ales was ich sah, dass "sie" es war... ich rannte hinterher, und hatte nur ein stück vom Tuch ergattern können... die Person verschwand in einem Licht...
Man fand mich, und ich lag 2 wochen in Fieber, wegen der Erkältung.

Mit dem Geld meines Vaters wollte ich Boten ins Land entsenden (der Sarg ist vor der beerdigung nicht mehr geöffnet worden, und ich war während der zeromonie halt krank im Bett, Exomierung kam nicht in frage).
Aber mein vater sagte man würde mich für verrückt halten.

Somit machte ich mich auf den Weg sie zu suchen... mit dem Vorwand, neue Handelsbeziehungen zu knüpfen, und nebenbei Geld zu verdienen, indem ich für meine Akademie Aufträge erledigte...

Aus dem Jungen der Auszog um eine zu suchen, von der er nicht mal wusste ob sie existierte, wurde eine vielschichtige Persöhnlichkeit, die sich in 7 Jahren (real Zeit) excessiven Spielens, zu einem erheblichem Machtfaktor in unserem Aventurien entwickelte.

Nun, die Story ist sicher alt, und schon oft dagewesen, aber ausser mir hatte sie damals keiner in dieser form, und ausserdem war ich jung (11) und brauchte die EXP  ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #7 am: 3.01.2004 | 17:25 »
@8t88:
ich find die story für einen dsa-char sogar sehr ausgefeilt...da fang ich mit unseren gar nicht erst an...nur ausgewürfelt...ne wirkliche hintergrundgeschichte ist erst nach und nach während des spiels (als die char's schon jahre gespielt waren wohlgemerkt!) entstanden
auch die namen, die wir damals hatten waren nicht von pappe:
  • ein zwerg namens thorin eichenschild (verstorben während seines ersten abenteuers - orkenhort rules  ;D)
  • ein thorwaler namens aragorn thuresson (nach erreichen der 21. stufe in ehren verabschiedet, wird wohl der nächste hetmann von thorwal)
  • ein krieger und später Rondrageweihter namens leto atreides (sic!) von freyenheim, verstorben während des grande finales der G7-Kampagne
also ich sollte besser nicht so laut lachen - war früher selber peinlich ;D
« Letzte Änderung: 3.01.2004 | 17:27 von Preacher »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #8 am: 3.01.2004 | 18:28 »
Bei mir war es ähnlich wie bei Preacher. Mein erster Char hatte einen Namen, Werte und eine etwaige Lebensgeschichte. Das war´s auch schon.
Erst im Laufe des Spiels, als der Meister auch auf den Hintergrund der einzelnen Chars zu sprechen kam und sie in die Abenteuer einbauen wollte, nahm der Hintergrund von meinem Waldelfen Gestalt an...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Preacher

  • Gast
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #9 am: 3.01.2004 | 18:39 »
wenigstens hatte ich aber von anfang an ne klare vorstellung, von der persönlichkeit des chars, von seinem ehrenkodex und von seinem verhalten gegenber "gewöhnlichem volk"...
von daher schon ein netter char - nur leider ohne vergangenheit  ;D (bzw. nur die, die man sich nach "mit mantel, schwert und zauberstab" auswürfeln konnte)

richtig spaßig ist aber, daß ich vor kurzem die biographie von raidri conchobair gelesen hab und da ne ganze menge von den ansichten meines kriegers drin gefunden hab...man stimmte da doch schwer miteinander überein...so schlecht kann der dann gar nicht gewesen sein  8)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #10 am: 4.01.2004 | 21:32 »
Ihr habt am Anfang eurer Rollenspielkarriere Hintergründe für eure Chars gehabt? *staun*  :o

Bei uns lief das mehr so nach: Hmm, ich bin eine Walfläuferin mit 70 kg Übergewicht (hatte ich gewürfelt) und heiße Tira Woffel. Nehmt ihr mich mit?

Irgendwann hab ich dann auch noch eine schüchterne (!) Zentaurin mit Angst vor Rittern spielen müssen. Hatte ich halt ausgewürfelt...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #11 am: 4.01.2004 | 21:42 »
naja...nicht wirklich ein hintergrund...bei dsa gabs halt tabellen in denen man den sozialen stand der eltern und je w3 ereignisse in kindheit und jugend auswürfeln konnte...
hintergrund würd ich das nicht nennen ;D

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Charakterbeschreibung für Anfänger
« Antwort #12 am: 4.01.2004 | 21:59 »
Wir haben später aus Spass diese Hintergrundtabellen genommen, die verrücktesten Ereignisse ausgewürfelt und daraus dann einen komplexen Hintergrund gebastelt. Auch ganz schön...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired