Vorweg muss ich einfach sagen, wenn man ordentliches und günstiges Buch haben will, muss man am besten viel selber machen. Leider geht das nicht unbedingt ohne etwas Erfahrung und ein paar besseren Tools.
1. zu guten Anbietern
Das ist ein wenig die Frage, wie viel du selbst machen möchtest. Man kann eine sehr gute Qualität mit einem Copyshop und einem Buchbinder bekommen – wenn man die entsprechenden Dateien liefert. Das ist in der Regel am günstigsten. Ansonsten würde ich erst die üblichen Verdächtigen für Laser-Druck mit anschauen (laser-line, flyeralarm ...) als bod-Anbieter.
Aber letztendlich hängt der Optimale Anbieter immer von Seitenzahl ab, ob der Innenteil 2 oder 4 Farben hat, wie Dick der Umschlag sein soll (160g, 235g z.B.), Verarbeitung wie Folie, Anschnitt ...
2. wie habt ihr das mit dem Cover und der Rückseite hinbekommen ? Nehmen die da automatisch die erste und letzte PDF Seite ?
Normalerweise liefert man den separat. Wenn man den Umschlag mit Anschnitt und Buchrücken haben möchte, geht es nicht anders.
Wenn man Cover und Back farbig ausdruckt, eine Kaltleimbindung mit Rückenband machen lässt, dann kann man die Seiten mit Acrobat, Apple Vorschau usw. einfach ausschneiden und separat abspeichern.
4. muss das PDF ein besonderes Format für A4 oder A5 haben oder wird das entsprechend vergrössert oder verkleinert ? Wie sieht das mit amerikanischen Druck Formaten aus ?
Ich würde US-letter in der Regel etwas verkleinert (von 216 auf 210 mm) und dann im Shop beschneiden lassen (in der Höhe). Es ist sinnvoll, die Datei im Endformat (DIN) fertig zu machen.
Man muss immer beachten, ob die Seiten bis in den Anschnitt gehen, oder ob sie an den Kanten weiß sind und sie nicht noch zusätzlich an allen Seiten beschnitten werden müssen. In der Regel müssen halt Digitaldrucker nicht eine Seite komplett bedrucken.
Wenn man ein Überformat benützt (zum Beispiel A3 plus)
Wenn man einen sinnvollen Copyshop in der Nähe hat, kann man auch einfach mal mit der Datei vorbei gehen und fragen, was sie machen können.
Ich habe mehrere PDF , welche so zwischen 30 und 50 Seiten haben und würde die gern entweder einzeln oder zusammen in Vollfarbe zu einem Hard- oder Softcover Buch Drucken lassen.
Erst einmal, Farbe innen macht den Druck (vor allem beim Digitaldruck) deutlich (!) teuerer.
Aber als Rechen-Beispiel für eine hochwertige Ausführung:
Format: DIN A4 (210 x 297 mm), Hochformat, Bindung links
Seitenanzahl: 48 + Umschlag 4 Seiten
Innen: 4/4 farbig, 90g Bilderdruck matt
Umschlag: 4/4 farbig, 235g Chromokarton
Verarbeitung: einseitig folienkaschiert matt, PUR-Klebebindung
flyeralarm: EUR 62,21
Bei laser-line gibt es Broschüren erst ab 10 Exemplare (EUR 153,27), aber auch bei flyeralarm werden auch bei Digitaldruck es mit mehreren Exemplaren deutlich günstiger (EUR 188,21).
Bei dem nächsten Copyshop kostet es ca. 40 EUR (bei einem Preis pro Farbseite für 0,69 EUR), aber nur Kaltleim und keine Folie für den Umschlag.
Mit einem VHS-Buchbinder-Kurs oder an einem Tutorial, etwas handwerklichen Geschickt und der Motivation, fertige A3+-Bögen auszuschiessen, kann es im Copyshop deutlich günstiger werden (unter 20 EUR).
Man kann die Seiten dann aber auch dann zu einem Buchbinder bringen (plus ca. 10 EUR)
Der epubli-Rechner sagt 18 EUR, aber der ist etwas undurchsichtig und ich gehe davon aus, das da noch Kosten für das Cover usw. dazu kommen. Ausserdem haben die Innenseiten keinen Anschnitt, sondern es gibt einen 3 mm Rand zur Kannte. Laserline, flyeralarm und den Copyshop habe ich jetzt so berechnet, das man die Seiten einen Anschnitt haben.