Moin,
hatte heute eine Idee für ein Storygame.
Es geht um den trojanischen Krieg. Die menschlichen Protagonisten sind so, wie man sie kennt. Sie haben fest vorgegebene Ziele und vielleicht bestimmte getriggerte Fähigkeiten.
Gespielt werden die Götter, die durchaus ander sein können. Die Götter sind wie in der Vorlage gleichsam der Motor der Handlung. Aus der Liste der Sterblichen bekommt jeder Gott einen Favoriten und einen Hass. Bei den Sterblichen werden alle Referenzen auf Götter-Beziehungen gelöscht. Es könnte also Huitzilopochtli die Mauern Trojas erbaut haben und deshalb Priamos hassen.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie der Spielablauf aussehen soll. Eine Variante wäre reih um Szenen zu rahmen. Eine andere grob nach Shab-al-Hiri gewisse Situationen der Reihe nach abzuspielen.
Man könnte auch gewisse Gegenstände, die in Ilias als günstige Omen gesehen werden, nachbilden. Die Seite, die am Ende die meisten hat, gewinnt den Krieg. Mir fallen da Herakles Pfeile, Achills Waffen und das Palladium ein.
Habt ihr Ideen oder Anregungen?