Wirklich dieselben Ideen? Im Ernst?
Ich halte die beiden eigentlich für grundverschiedene Systeme und die Spielwelten für RQ haben für mich auch einen ganz anderen Anspruch und ein anderes Flair.
Von den Spielwelten rede ich ja nicht, klar ist RQ für Sword und Sorcery gemacht, aber ich kann mir vorstellen, auch Highfantasy damit zu spielen.
Aber zurück zum Regelsystem:
1. Kulturbezogene Charaktererschaffung: Ich wette, ich kann mit den 4 Kulturen von RQ jede aventurische Kultur abbilden.
2. Die Skills sind bei Rq weniger und konzentrierter, aber auch das reicht, um Aventurien abzubilden oder es ist leicht anpassbar.
3. Kampfsystem: Attacke und Parade. Statt Manöver halb Combaractions. Ich wette jeder DSA-Spieler würde damit ohne Probleme klar kommen.
4. Mit den 5 Magiesystemen ist auch jedes Magiesystem abbildbar.
Die größeten Unterschiede sind die Zaubersprüche der Magier und Priester. Die muss man entweder konvertieren oder die RQ-Zauber nehmen.