Wir spielen EotE das seit 5 Sessions, nach dem Einsteiger-Abenteuer ist grad Beyond the Rim dran. Grobes Fazit: Gemischte Gefühle mit Tendenz zu bäh, aber kein Totalausfall. Sicherlich ein Blender in toller Aufmachung. Man sollte sich das Star Wars wegdenken und das als Struggle-in-Space ansehen.
Im Detail:
- Mir gehen Macht+Jedis nicht ab, ich mag aber auch keine Superhelden-RPGs.
- Mit einer Schmuggler-Rahmenhandlung fühlt sich das etwas nach Firefly im Starwars-Gewand an.
- Die Erschaffung/Charaktere ließ keine Wünsche offen, alle konnten sich die Charaktere so bauen, wie sie es wollten. Allerdings ist die Auswahl an Rassen im Grundbuch fragwürdig.
- Wir hatten bisher 3 Raumkämpfe, die fand ich interessant. Ist halt kein Weltraum-Schach, aber wenn die Spieler die Regeln & Manöver kennen, kann man da schon eine Schiffsbesatzung beschäftigen und nicht nur der an der Kanone würfelt.
- Die Würfelwahrscheinlichkeiten sind ... ungut. Das System gibt mir selbst bei normal schweren Proben das Gefühl, ich wäre ein totaler Noob.
- Die Gruppe hat einmal versucht, eine, der Beschreibung nach unspektakuläre 5m-Böschung hochzuklettern. Fazit: alle runtergefallen, einer gleich k.o., alle anderen angeschlagen. Star Wars ist kein Klettersetting.
- Viel, viel öfters als ein Erfolg passiert "kein Erfolg aber viele andere, kleine positive Nebeneffekte" - und dann geht das Grübeln los, wie man die Nebeneffekte auslegen soll. Manchmal ist das lustig, aber oft brembst das aus.
- Neben Hitpoints gibt es auch Strain (Ausdauer). An der ändert sich ständig was (Spieler addieren/subtrahieren an denen laufend rum), aber defakto ausgewirkt hat sich das noch nie - so lange haben noch nie Szenen oder Kämpfe gedauert, dass die jemals auch nur nahe an die 0 gekommen wären. Fazit: unnötige Beschäftigungstherapie.
- Ich bin kein großer Pool-System Fan, aber das Würfelpicken ist erträglich. Wir verwenden 3 Sets für 5 SC, das genügt.
- Die Symbole an den Würfeln sind nach 5x Spielen immer noch nicht eingängig. Simples Plus/Minus wäre besser gewesen.
- Man darf von den Filmen nicht darauf schließen, wie gefährlich/kompetent Situationen/NSCs sind. Eine Gruppe von 4 oder 5 Sturmtrupplern mit Minion-Regeln ist tödlich, ihr Anführer nicht. Mit einem Han-Solo-Blaster braucht man nicht in den Kampf ziehen, der richtet zu wenig Schaden an. Pziiiuuu du bist tot spielt es nicht.
- Viele Talente, die man beim steigern kauft, bewirken, dass man Malus-Würfel (schwarze) bei besonderen Situationen abziehen darf. Irgendwie wirkt sich das aber selten aus, weil Proben weniger oft so erschwert werden als gedacht. Es ist viel besser, die wenigen Talente rauszupicken, die Bonus-Würfel (weiß a.k.a. blau) geben.