Autor Thema: [SW:EotE] Keine Jedi?  (Gelesen 22597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #50 am: 3.01.2014 | 16:41 »
Rein nachdem Filmen kann man eigentlich behaupten das man nichts genaues weiß.
Weder Obiwan noch Yoda waren offensichtlich besonders gut darin mit etwaigen anderen Überlebenden, Exilanten, Flüchtlingen zu netzwerken. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #51 am: 3.01.2014 | 17:21 »
Beide waren mitten im Nirgendwo.
Yoda befand sich auf Dathomir (einem unbewohnten Planeten)
und Obi-Wan war auf Tatooine, der im Einflussbereich der Hutten war und bis auf paar Feuchtfarmen und Spaceports nix hatte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #52 am: 3.01.2014 | 17:22 »
Das meinte ich  :d
Daher glaub ich auch das den Filmen nach irgendwo in anderen Nirgendwos noch Jedis rumsitzen können  ~;D
Das hat das EU dann imho durchaus folgerichtig aufgegriffen  ^-^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #53 am: 3.01.2014 | 17:25 »
Habe auch nicht sagen wollen, das die EU falsch liegt
aber in den Filmen wird eben gesagt, dass Luke der letzten Jedi ist.

Niemand sprach von anderen Machtbegabten aber er war eben der letzte, der eine richtige Jediausbildung noch durcherlebt hat.
Die anderen Jedi sind entweder verschollen oder die Padawane, die zu der Order 66/Verfolgung noch leben, waren niemals fertig ausgebildet.


Bangrim

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #54 am: 3.01.2014 | 17:36 »
Das meinte ich  :d
Daher glaub ich auch das den Filmen nach irgendwo in anderen Nirgendwos noch Jedis rumsitzen können  ~;D
Das hat das EU dann imho durchaus folgerichtig aufgegriffen  ^-^

Nur sind laut EU mehrere Jedi auf Tatooine.

Yoda hat sich übrigens auf Dagobah versteckt und nicht auf Dathomir.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #55 am: 3.01.2014 | 17:38 »
Yoda befand sich auf Dathomir (einem unbewohnten Planeten)

Dagobah ;)

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #56 am: 3.01.2014 | 17:40 »
Zitat
Niemand sprach von anderen Machtbegabten aber er war eben der letzte, der eine richtige Jediausbildung noch durcherlebt hat.
Die anderen Jedi sind entweder verschollen oder die Padawane, die zu der Order 66/Verfolgung noch leben, waren niemals fertig ausgebildet.
Wobei man da recht gut begründen kann, dass das die Sichtweise von Yoda und Kenobi ist (oder zumindest die, die sie Luke verkauft haben). Ob Luke nach den Maßstäben des alten Ordens tatsächlich eine richtige Jedi-Ausbildung durchlaufen hat, wär ja irgendwo zu bezweifeln. Früher haben die Padawane jahrelang gebüffelt, Luke macht das Ganze sozuagen per "Abendkurs" zwischen den Kampfeinsätzen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #57 am: 3.01.2014 | 17:41 »
Ach damn,
ist mir gar nicht aufgefallen.
Ja Dathomir waren die Hexen und Rancors.

Dagobah ^^

Welche Jedis waren denn noch auf Tatooine?

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #58 am: 3.01.2014 | 17:44 »
Wobei man da recht gut begründen kann, dass das die Sichtweise von Yoda und Kenobi ist (oder zumindest die, die sie Luke verkauft haben). Ob Luke nach den Maßstäben des alten Ordens tatsächlich eine richtige Jedi-Ausbildung durchlaufen hat, wär ja irgendwo zu bezweifeln. Früher haben die Padawane jahrelang gebüffelt, Luke macht das Ganze sozuagen per "Abendkurs" zwischen den Kampfeinsätzen.

Begründen kann man sicherlich alles, weil die Filme ja nur nen Ausschnitt aus dem großen ganzen geben.
Und nach den Filmen kann man nicht sagen, wie lange die Ausbildung eines Jedi gedauert hat aber das die Ausbildung von Luke verkürzt ist, ist denke ich klar.

Bangrim

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #59 am: 3.01.2014 | 17:48 »
Ach damn,
ist mir gar nicht aufgefallen.
Ja Dathomir waren die Hexen und Rancors.

Dagobah ^^

Welche Jedis waren denn noch auf Tatooine?

z.B. A'Sharad Hett

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #60 am: 3.01.2014 | 17:52 »
Vielleicht lebt die auf einen anderen Flecken Tatooins?
Obiwan hat sich ja da ziemlich versteckt, mit Tarn-Identität und allem,.. wenn die (und ggf. andere) das auch getan hat?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Bangrim

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #61 am: 3.01.2014 | 17:53 »
Vielleicht lebt die auf einen anderen Flecken Tatooins?
Obiwan hat sich ja da ziemlich versteckt, mit Tarn-Identität und allem,.. wenn die (und ggf. andere) das auch getan hat?

Laut EU kam es sogar zum Kampf zwischen den beiden.

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #62 am: 3.01.2014 | 17:54 »
z.B. A'Sharad Hett

Der blieb aber nicht lange da, oder?
Hat Obi-Wan ihn nicht wegen Luke von Tatooine und von den Tusken vertrieben?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #63 am: 3.01.2014 | 17:55 »
Und nach den Filmen kann man nicht sagen, wie lange die Ausbildung eines Jedi gedauert hat aber das die Ausbildung von Luke verkürzt ist, ist denke ich klar.
Naja, als Anakin in Episode I vor dem Rat der Jedi stand war er mit seinen 4-5 Jahren eigentlich zu alt, um mit der Ausbildung zu beginnen. Und wenn man überlegt, dass Obi Wan in Episode I immer noch Padawan war...
Anakin war in Episode II auch wohl rund 20. Wenn man berücksicht' dass er hochbegabt war, wird wohl auch seine Ausbildung schneller als normal abgelaufen sein.
Ich schätze mal, man wird im Normalfall 20-25 Jahre ab dem Kleinkindalter rechnen können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #64 am: 3.01.2014 | 17:57 »
Naja, als Anakin in Episode I vor dem Rat der Jedi stand war er mit seinen 4-5 Jahren eigentlich zu alt, um mit der Ausbildung zu beginnen. Und wenn man überlegt, dass Obi Wan in Episode I immer noch Padawan war...
Anakin war in Episode II auch wohl rund 20. Wenn man berücksicht' dass er hochbegabt war, wird wohl auch seine Ausbildung schneller als normal abgelaufen sein.
Ich schätze mal, man wird im Normalfall 20-25 Jahre ab dem Kleinkindalter rechnen können.

Nach Quellen war Anakin 9 als sie Ihn fanden und Padme war 14
als Anakin zum Jedi Ritter wurde war er meine ich 17-18 und in EP II war er glaube ich erst 16, wenn mich nicht alles täuscht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #65 am: 3.01.2014 | 17:57 »
Ich finde die Darktimes Comics die direkt nach Ep.3 spielen, haben auch ein gutes Feeling was Jedicharaktere(hier ja sogar Generäle) betrifft.
"The bacon must flow!"

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #66 am: 3.01.2014 | 17:59 »
Laut EU kam es sogar zum Kampf zwischen den beiden.

Ja den Comic habe ich irgendwann auch gelesen, weil es die Vorgeschichte zu Darth Krayt ist

Naja Obi-Wan hatte auch kurz besuch von einem Jedi Padawan, der in Last Jedi eine Rolle spielt (Name bin ich jetzt zu faul zum raussuchen)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SW:EotE] Keine Jedis?
« Antwort #67 am: 3.01.2014 | 17:59 »
Dann mal Böse Meinung aka Rant:

Jedis stinken. Vor allem im Rollenspiel.  >;D

Mal ernsthaft, wie viele Möglichkeiten gibt es, einen zwanghaft ausgeglichenen, in sich ruhenden Charakter darzustellen? Wenn ich mir das Sammelsurium von Jedis in Episode I-III angucke, nicht allzu viele. Die benehmen sich allesamt ziemlich ähnlich. Der Einzige, der da wirklich aus der Reihe fällt, ist Anakin und der wird, huppsala, zum Sith.
Der Kodex der Jedi ist eine Betongußform fürs Rollenspiel und auf den drölften Yoda-Gon Kenobi hab ich mittlerweile auch keinen Bock mehr.

Zudem sind die Jedis DAS Plothole im SW-Universum. Keine Emotion sollen sie an sich heranlassen. Liebe ist pöööse. Aber sobald die Laserschwerter gezündet werden, ist es selbst bei Über-Meister Yoda vorbei mit der Emotionslosigkeit. Zusammengezogene Augenbrauen, verbissenes Gesicht ... ja, eindeutig in sich ruhend und mit voller Jedigelassenheit.

Sich auf diese pseudoreligiösen Möchtegern-Gandalfs zu fokussieren, verleugnet das gesamte Potential des SW-Universums, das viel mehr bietet als eine paar Hippies mit Laserschwertern. Wenn man sich die Episoden IV-VI mal anschaut, wird die galaktische Handlung nicht gerade vom einzigen noch verbliebenen Jedi voran getrieben. Luke agiert zwar bei ein paar wichtigen und entscheidenden Plotevents (Rettung Leias, Abluftschacht mit Torpedo treffen, Darth Vader auf die helle Seite zurückholen), aber der Krieg der Sterne mit so unendlich viel Potential für grandiose Geschichten wird zum allergrößten Teil von normalen Leuten geführt.

Und dann die Kleinste Geige der Welt rausholen, weil ein RPG keine Jedis beinhaltet, das explizit in einem Zeitrahmen spielt, in dem es ausser Luke und Yoda keine Jedis gibt (EU aussen vor, das ist eh noch mal ein ganz anderer Schuh, weil da so dermaßen viele mittel begabte Autoren dran rumgepfuscht haben), das erinnert mich an das Gegreine der Fullcaster-Spieler zur D&D 4th Edition. Vor allem, weil man ja Machtsensitive spielen kann, die sogar mehr können als Luke bis zu Mitte von Episode V.

So, das musste einfach raus.

Edit: 10 neue Beiträge in der Zwischenzeit?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #68 am: 3.01.2014 | 18:01 »
Ich hab den Titel mal angepasst. Jedi sind im Plural immer noch Jedi...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #69 am: 3.01.2014 | 18:01 »
Ich finde die Darktimes Comics die direkt nach Ep.3 spielen, haben auch ein gutes Feeling was Jedicharaktere(hier ja sogar Generäle) betrifft.

In den Darktimes kam nur Dass Jennir vor oder?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #70 am: 3.01.2014 | 18:10 »
Dann hat unser Im-kreis-quatschen ja sogar einen positiven Effekt gehabt.
Und das meine ich gar nicht sarkastisch...

Hab ich auch nicht so aufgefasst. ;)

Ich sehe eben eindeutig, dass bei EotE der Schwerpunkt mehr auf den nicht-Machtbegabten liegt. Mein Schwerpunkt liegt (u.a.) bei den Machtbegabten, insofern hat mir dieser Teil der Diskussion wirklich was gebracht. :)

Auch wenn ich es natürlich schade finde, da ich jetzt immer noch kein SW-RPG habe, das auf Deutsch erhältlich ist und meinen Hunger auf StarWars stillt. Denn SW für FATE zu erarbeiten geht natürlich, aber ich freue mich auch über fertige Produkte.

Insofern stimmt eben auch die Anmerkung: Da wurde EotE auch an einem Teil der SW-Fans vorbeiproduziert. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #71 am: 3.01.2014 | 18:14 »
Nachdem die letzte Edition, die auf Deutsch erschienen ist, die Westendgames D6 war und die genau den selben Schwerpunkt wie Edge of the Empires hatte
und die Revised Core Edition sich, in Bezug auf Jedi, komisch gespielt hat und man in der Saga Edition kaum Herr über die Force User wurde, bin ich da nicht schade drum
und irgendwann kommt ja der Machtband aber solange habe ich erstmal meine Ruhe davon und komischweise habe ich auch wenig Spieler, die unbedingt einen Jedi spielen wollen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #72 am: 3.01.2014 | 19:22 »
Insofern stimmt eben auch die Anmerkung: Da wurde EotE auch an einem Teil der SW-Fans vorbeiproduziert. :(
Das gilt doch für jedes Rollenspiel (eigentlich für jedes Produkt).
Man kann es nie allen rechtmachen.
Den ganzen Kiddies, die Star Wars hauptsächlich aus Episode I-III und Clonewars bekannt ist, wird der Settingzeitrahmen auch altbacken wirken (man beachte die Helmrisur von Luke, dagegen waren sgar die Beatles harmlos...).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SW:EotE] Keine Jedis?
« Antwort #73 am: 3.01.2014 | 19:34 »
Mal ernsthaft, wie viele Möglichkeiten gibt es, einen zwanghaft ausgeglichenen, in sich ruhenden Charakter darzustellen? Wenn ich mir das Sammelsurium von Jedis in Episode I-III angucke, nicht allzu viele.

Die interessanteren Charaktere sind gerade die, die das aus verschiedenen Gründen nicht hinbekommen.
Ein Jedi, der dem Idealbild voll entspricht, ist ein Teflonbilly erster Ordnung.
Aber wenn er sich an diesem unerreichbaren Ideal aufreibt oder in irgendeiner Weise mittel- und langfristig damit klar kommen muss, dass er dem Anspruch nicht genügt (/nicht genügen kann), wird das Ganze spiel- und brauchbar.

Die Star Wars-Geschichten sind doch bis zum Brechen voll mit ausgestoßenen, abtrünnigen oder sonstwie ehemaligen Jedi - weil die Idealform, die sowieso keinen Realitätskontakt haben darf, um zu funktionieren, keine Sau interessiert.


Dazu auch:
Aber sobald die Laserschwerter gezündet werden, ist es selbst bei Über-Meister Yoda vorbei mit der Emotionslosigkeit. Zusammengezogene Augenbrauen, verbissenes Gesicht ... ja, eindeutig in sich ruhend und mit voller Jedigelassenheit.

Wie gehabt: Idealbild/Anspruch und Wirklichkeit.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es nicht in dieser Form gedacht war, aber ich hab mir das so schön zurechtgelegt, dass mir das grad mal egal ist  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #74 am: 3.01.2014 | 19:49 »
Meine Runde hat sogar nur unter der Bedingung zugesagt, dass keine Jedi vorkommen. Und zwar geschlossen.
Zitat von einem meiner Spieler vor dem Einführungsabenteuer:"Wenn da mehr als drei Jedis in der Galaxis rumspringen, ist das Spiel Müll. Ach, gibt keine Jedis in dem System? Na dann is ja super!"
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D