Dann mal Böse Meinung aka Rant:
Jedis stinken. Vor allem im Rollenspiel.
Mal ernsthaft, wie viele Möglichkeiten gibt es, einen zwanghaft ausgeglichenen, in sich ruhenden Charakter darzustellen? Wenn ich mir das Sammelsurium von Jedis in Episode I-III angucke, nicht allzu viele. Die benehmen sich allesamt ziemlich ähnlich. Der Einzige, der da wirklich aus der Reihe fällt, ist Anakin und der wird, huppsala, zum Sith.
Der Kodex der Jedi ist eine Betongußform fürs Rollenspiel und auf den drölften Yoda-Gon Kenobi hab ich mittlerweile auch keinen Bock mehr.
Zudem sind die Jedis DAS Plothole im SW-Universum. Keine Emotion sollen sie an sich heranlassen. Liebe ist pöööse. Aber sobald die Laserschwerter gezündet werden, ist es selbst bei Über-Meister Yoda vorbei mit der Emotionslosigkeit. Zusammengezogene Augenbrauen, verbissenes Gesicht ... ja, eindeutig in sich ruhend und mit voller Jedigelassenheit.
Sich auf diese pseudoreligiösen Möchtegern-Gandalfs zu fokussieren, verleugnet das gesamte Potential des SW-Universums, das viel mehr bietet als eine paar Hippies mit Laserschwertern. Wenn man sich die Episoden IV-VI mal anschaut, wird die galaktische Handlung nicht gerade vom einzigen noch verbliebenen Jedi voran getrieben. Luke agiert zwar bei ein paar wichtigen und entscheidenden Plotevents (Rettung Leias, Abluftschacht mit Torpedo treffen, Darth Vader auf die helle Seite zurückholen), aber der Krieg der Sterne mit so unendlich viel Potential für grandiose Geschichten wird zum allergrößten Teil von normalen Leuten geführt.
Und dann die Kleinste Geige der Welt rausholen, weil ein RPG keine Jedis beinhaltet, das explizit in einem Zeitrahmen spielt, in dem es ausser Luke und Yoda keine Jedis gibt (EU aussen vor, das ist eh noch mal ein ganz anderer Schuh, weil da so dermaßen viele mittel begabte Autoren dran rumgepfuscht haben), das erinnert mich an das Gegreine der Fullcaster-Spieler zur D&D 4th Edition. Vor allem, weil man ja Machtsensitive spielen
kann, die sogar mehr können als Luke bis zu Mitte von Episode V.
So, das musste einfach raus.
Edit: 10 neue Beiträge in der Zwischenzeit?