Autor Thema: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?  (Gelesen 5718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #25 am: 10.01.2014 | 13:53 »
Richtig. Ich meinte solche wie die oben verlinkte Thalasar-Karte, die eine "photorealistische" Luftaufnahme zeigt.

Keine Scheu vor krakeligen Handouts, das sage ich! Ist sowieso wahrscheinlicher. ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #26 am: 14.01.2014 | 20:23 »
Photoshop ist dann als eine investition in die zukunft zu sehen, denn nach dem genannten kommen bestimmen auch noch "krabbelmonster" und dann ist man froh sowas zu haben. ich glaube es reicht aber auch PS elements.

Bei PSE habe ich jetzt das Problem, meine Kontinentalflächen nicht mit den "walking ants" auswählen zu können. Mööp :( Drei Stunden intensive Arbeit *arghs*

eldaen

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #27 am: 14.01.2014 | 22:20 »
nur Photoshop-Grafik ist für Fantasy-Settings unpassend. =)

Ich hab vor ner Weile mal länger an einer Vorlage-Datei für Photoshop gebastelt, die ich auch zur freien Benutzung im Netz stehen hatte. Das Ganze sollte so eine Art Mischung aus dem Stil der klassischen Hârnmaster bzw. DSA Karten und einer Luftaufnahme werden. Ich fand damals, dass es ganz passabel aussah und eigentlich schon zu Fantasy passte:



In voller Größe sahen die Details dann so aus:




Naja, und es hindert einen ja niemand daran, auch bei solchen Karten ein Hex-Grid (oder Rechtecke, oder sonstwas) darüberzulegen. Das schließt sich ja nciht aus...
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 22:23 von eldaen »

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #28 am: 18.01.2014 | 10:23 »
Alles geil und das. Was ich meinte war, dass ein SC so eine Karte niemals erhalten würde, sondern viel wahrscheinlicher etwas hingekritzeltes oder etwas schön handgezeichnetes.

Als Handout für SC ist so eine Karte ungeeignet. Als Überblick für SL und Spieler nicht.

Aber das sollte den PS-losen den Druck nehmen, lauter geilen Scheiß abliefern zu müssen. Nee, müssense nich. Spielbarkeit > Ästhetik. ;)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #29 am: 18.01.2014 | 15:04 »
Wieso sollte ein SC so eine Karte niemals erhalten können?

ansonsten lohnt vll ein Blick rüber zum worldbuilding subreddit, die sind da recht aktiv was das erstellen von allerlei Karten angeht.
http://www.reddit.com/r/worldbuilding/

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #30 am: 19.01.2014 | 18:30 »
Ich hab meine Weltkarte mit CC3 gemacht und dabei gemerkt, dass das Program dafür tatsächlich nicht geeignet ist. Inzwischen crasht mir das Orginal und ich hab Mühe mir alles in Kontinente aufzuteilen.

Ich nehme meistens Karten von anderen wenn es um größere Regionen geht  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #31 am: 20.01.2014 | 16:05 »
Bei PSE habe ich jetzt das Problem, meine Kontinentalflächen nicht mit den "walking ants" auswählen zu können. Mööp :( Drei Stunden intensive Arbeit *arghs*

Nachdem ich mich recht ausführlich mit PSelements befasst habe, bin ich deutlich weiter gekommen. Aber ... ein Tutorial für PS ohne "e" ist halt nichts für die kleine Version  :-\ Diverse Befehle sind a) anders und b) im Deutschen wohl auch anders hinterlegt. Tutorials auf YT nutzen also nur, wenn man das Programm genau so nutzt, wie der "Lehrer".

Mich frustet das zwar, aber meine Karte wächst und gedeiht. Ich bin supergespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.

Gesamter Aufwand bisher: 8 Std netto bei 3 von 7 Tutorials auf YT.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #32 am: 8.02.2014 | 21:25 »
Darf ich euch mal die Frage stellen, von welchem Photoshop ihr redet? Ich kenne nur PSE und halt die Vollversion, aber ich dachte bislang, PSE sei nur für Foto-Retusche und die Vollversion schlägt gleich mal mit 900 € zu Buche. Gibt's da noch eine Version die ich nicht kenne, mit der die Karten gezeichnet werden, oder habt ihr wirklich 900 € für das Programm berappt?  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #33 am: 8.02.2014 | 21:28 »
Darf ich euch mal die Frage stellen, von welchem Photoshop ihr redet? Ich kenne nur PSE und halt die Vollversion, aber ich dachte bislang, PSE sei nur für Foto-Retusche und die Vollversion schlägt gleich mal mit 900 € zu Buche. Gibt's da noch eine Version die ich nicht kenne, mit der die Karten gezeichnet werden, oder habt ihr wirklich 900 € für das Programm berappt?  :o

Gerade bei PS muss es nicht immer die neueste Version sein. Man bekommt ältere Versionen recht günstig, gerade wenn z.B. Freelancer oder kleinere Firmen ihre abstoßen, zudem besteht ne Chance an Studentenversionen zu kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #34 am: 8.02.2014 | 23:49 »
Ich mache meine Karten auch mit Photoshop:



Die Cartograper's Guild ist ein super Anlaufpunkt für Inspirationen und Tutorials...

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #35 am: 9.02.2014 | 15:02 »
Darf ich euch mal die Frage stellen, von welchem Photoshop ihr redet? Ich kenne nur PSE und halt die Vollversion, aber ich dachte bislang, PSE sei nur für Foto-Retusche und die Vollversion schlägt gleich mal mit 900 € zu Buche. Gibt's da noch eine Version die ich nicht kenne, mit der die Karten gezeichnet werden, oder habt ihr wirklich 900 € für das Programm berappt?  :o

PSE bringt es nicht. Das frustriert ungemein ... ich zähle die darin versenkten Stunden lieber nicht.

PS ist mir schlicht zu teuer. Ich gebe keine 800 Flocken für meine Landkarten aus, um dazu noch derbst Zeit zu investieren. Gerade der Zeitfaktor wird mir dann definitiv zu ausufernd (und somit teur!).
Also habe ich mir jetzt Campaign Cartographer 3 mit zwei Annuals geholt. Nach einem Tag Einarbeitung (es hat auch etwas Gutes, Strohwitwer am WoE zu sein), bin ich mit der Rohfassung der ersten Karte fertig und sitze aktuell gerade an meinem Imperium und verzweifle daran, dass ich keinen "glow effect" auf meine Seen anwenden kann  >;D

Ich habe jetzt 129 Pfund ausgegeben, was schon teuer genug ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #36 am: 9.02.2014 | 16:14 »
@PS-Nutzer:

Da bräucht ich nochmal einen Tipp, wie ihr da günstig an PS-Versionen gekommen seid. Wie gesagt sind mir 800+ Euro einfach zu teuer, aber ich würd mich auch mit einer alten Version zufrieden geben.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #37 am: 9.02.2014 | 16:17 »
Von gebrauchten Versionen würde wegen der Registrierung die Finger lassen. Das ist bestenfalls Grauzone.

Falls Du eines bekommen solltest, dann empfehle ich Dir stark, das Menue auf Englisch zu stellen/installieren. Die Videotutorials sind ziemlich gut, aber manches mal findet sich das Deutsche Äquivalent nicht mal so eben ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #38 am: 9.02.2014 | 16:36 »
@PS-Nutzer:

Da bräucht ich nochmal einen Tipp, wie ihr da günstig an PS-Versionen gekommen seid. Wie gesagt sind mir 800+ Euro einfach zu teuer, aber ich würd mich auch mit einer alten Version zufrieden geben.

Ich hatte meine Version eines CS Pakets für mich "günstig" bei der Insolvenz einer kleineren Werbeagentur erstanden.
Für das andere schicke ich dir und Lexferre eine PM.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #39 am: 9.02.2014 | 16:57 »
Danke für den Tipp. Alternativ werd ich mich wohl mal mit Gimp befassen müssen, ich weiß nur nicht, ob das Programm die selben Tools hat. o.O
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #40 am: 9.02.2014 | 17:08 »
GIMP kann vieles, streikt aber bei den Layern, mit denen man in PS mehr als ausreichend arbeitet.
Ansonsten gibt es auf der Cartographers Guild diverse Tutorials zu Fantasykarten mit GIMP. Meinen Ansprüchen genügt GIMP jedoch nicht.

Vielleicht erzählste mal, was Du vor hast?  :d
« Letzte Änderung: 9.02.2014 | 17:10 von Luxferre »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #41 am: 9.02.2014 | 17:19 »
Ich möchte einen Fantasy-Kontinent basteln für ein Selfmade-Setting. Leider frisst mich die Arbeit momentan immer noch auf und ich geh auf dem Zahnfleisch, sonst wär ich schon viel weiter (und dass meine potentiellen Spieler nicht verlässlich sind, nagt auch massiv an meiner Motivation).

Ich habe mir schon mehrere Weltenbauer-SHs gekauft, da ich vorhabe, den Kontinent soweit mir möglich an realistischen Vorgaben aufzubauen (Klimazonen, Gebirgsentstehung, Flussläufe, Wasserscheiden etc.pp.).

Das ganze möchte ich dann grafisch auch hübsch umsetzen, wobei ich CC3 auch habe, aber damit leider nicht klar komme und mich wenn, dann eher für regionale Karten bzw. Stadtkarten einarbeiten würde. Für den Kontinent selbst gefallen mir die Sachen besser, die man mittels der Grafikprogramme erstellen kann. Mein großes Problem dabei ist nur, dass ich eben bislang keinerlei weiterreichende Erfahrungen mit Grafikprogrammen habe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #42 am: 9.02.2014 | 17:45 »
Okay ... kennst Du die Annuals für CC3? Da gibt es das für 2012 und dasd für 2013. Da gibt es richtig schöne Grafiksets. Denn das reine Grundprogramm ist bestenfalls comichaft niedlich. Und nicht meine Kragenweite.
Ich habe angefangen mit dem Tutorial und habe auch eine Pirateninsel erstellt, die sich sehen lassen kann.

Mir hilft das vorletzte Bundle of Holding ungemein weiter. Hast Du das? Diverse Bücher zum Welten- und Kampagnenbau. Erste sahne. Mit tollen Anleitungen für Weltkarten und all dem Zeugs, was uns Rollenspieler reizt.

ansonsten empfehle ich Dir die Tutorials auf YT. Da gibts auch jede Menge gutes Material.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #43 am: 9.02.2014 | 17:50 »
@Auribiel
CC3 verheimlicht erstmal das wichtigste überhaupt:
SPEICHER NICHTS IM CC3 VERZEICHNIS!!!
(das ist die größte Ursache für Probleme und Crashs)
Wenn du Karten speicherst erstmal einen Ordner woanders erzeugen, es empfiehlt sich im Eigenen Dokumente Ordner was anzulegen. Das muss man nur das erste Mal, danach speichert CC3 eigentlich immer in das Verzeichnis.

Zweitens:
http://www.youtube.com/watch?v=QLaTKOJC6og&list=PL523E033EA4013181&index=1

udn wenn man Geld verschwenden möchte, das Annual 5 (mit Jon Roberts Overland Stil, Piratenkarten) oder 7 ( da wären dann noch nützliche Cthulhu/20erPI Tools drin) sind ganz nützliche Annuals.
« Letzte Änderung: 9.02.2014 | 17:54 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #44 am: 9.02.2014 | 18:18 »
@Luxferre:

Beim Bundle of Holding hab ich zugeschlagen, du meinst doch den Worldbuilders Toolkit? ;)
Von den Annuals hab ich auch welche, nur keinen Überblick, welche, da ich CC3 erst wieder neu installieren muss. Hab mir das vor ein oder zwei Jahren gekauft und bin damals einfach nicht damit klar gekommen, als dass da gute Karten bei rausgekommen wären. :(

@Timo:

Danke für den Tipp mit dem Speicherort. Ich glaube, den Jon Roberts Overland Stil hatte ich bei meinen Annuals mit dabei (wenn der so 2010 schon erschienen war). Aber ich komme mit der Menü-Führung einfach nicht klar. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #45 am: 9.02.2014 | 19:24 »
Hier mal meine Arbeit der letzten vier Stunden:


(bei Pic Upload)

Dafür, dass ich das Programm gerade mal einen Tag besitze ...  8)

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #46 am: 9.02.2014 | 19:32 »
Wenn du Karten speicherst erstmal einen Ordner woanders erzeugen, es empfiehlt sich im Eigenen Dokumente Ordner was anzulegen. Das muss man nur das erste Mal, danach speichert CC3 eigentlich immer in das Verzeichnis.

Genau das wird sogar im Tutorial empfohlen ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #47 am: 9.02.2014 | 20:12 »
@Luxferre
Glow Effekt um den Wasserübergang zu machen?

Es sieht so aus als wenn du keien Effekte anhast auf der Karte, unter den 10 Knöpfen oben links(Land, Flüsse, etc) sind zwei Knöpfe eine Sanduhr mit Lupe und so 3 Zettel übereinander.
Die 3 Zettel sind der Sheets&Effects Knopf, rechts ist der Schalter Activate Sheet Effects, auf das ganze Dokument übertragen und das sollte schonmal noch besser aussehen, da die Übergänge der Landtypen dann weicher sind.
"The bacon must flow!"

Luxferre

  • Gast
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #48 am: 9.02.2014 | 20:53 »
Jep, glow effect. Hast Du ne bessere Idee? Dann immer her damit.

Ich habe diesen von Dir beschriebenen Übergang aktiviert. Allerdings geht das bei der kleinen Karte jetzt flöten. Im Original ist sie 2000x1250, also recht groß ;) Und da sieht es auch deutlich besser aus. ich habe die fließenden Übergänge auch größer eingestellt, als die Voreinstellung vorgibt.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie erstellt Ihr Eure Weltkarten?
« Antwort #49 am: 9.02.2014 | 23:35 »
Effekte:
Okay, sieht man wirklich nicht.

Das Viertel unten links schreit übrigens nach 2 Flüssen, einer vom linken Gebirge aus, Richtung Kompassrose und einer vom rechten einzlenen Berg nach unten, beide mit einer großen Gabelung im Bereich der Halbinseln und vielen Verästelungen. Dazwischen passt noch gut ein größerer Wald.
(falls du die Datei hochladen möchtest, könnte man zusammen dran rumpfuschen, ich bin auch nicht sooo versiert im CC3)

edit: hab mir die Karte nochmal angesehen, ich würde von Wind-/Regenrichtung aus Nordwest ausgehen, dann sollte der helle Fleck unter den Gebirgen Wald sein und zwischen den Ausläufern("Beinen") des Gebirges(west-ost Richtung) würde sich ein trockenes Gebiet gut machen, die beiden letzten Seen oben würde ich mehr ins Landesinnere versetzen. Ich könnte falls gewünscht/erlaubt die Karte mal einem Freund(Geograph) zum schnellen rübersehen geben.

Meer:
Klassisch wie in CC2 mit mehreren "Ringen/Tiefenlinien" in unterschiedlichen Farben, wahrscheinlich am leichtesten mit weiteren breiteren Meeressheets machbar und dann den Glow beibehalten. (Die Beispielkarte Bay of Ormal-Jon Roberts Overland Annual5- macht es so)

....

PS Überlandkarten generell:
Man sollte wenn möglich versuchen reale Verhältnisse zu erzeugen (Flüsse fließen Richtung Meer, kein Schnee&Eisgebirge neben Sandwüsten etc.)

« Letzte Änderung: 9.02.2014 | 23:44 von Timo »
"The bacon must flow!"