Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass Zeeks Nachteile durch Cyberware bekommen.
In Shadowrun hat ein Magier durchaus Nachteile wenn er sich Cyberware einsetzen lässt.
Wird dann der Zeek nicht eventuell zu stark gegenüber einem nicht Psioniker?
In SR ist Magie aber auch spürbar mächtiger und umfassender als in IZ, wenn man seinen Magier entsprechend aufzieht.
Von daher braucht es in IZ die Gegenüberstellung von Magie und Cyberware wie in SR nicht.
Cyberware ist Ausrüstung mit ein paar eigenen Regeln, aber darüber hinaus gibt es keine besonderen Nachteile für Zeeks.
Die Nicht-Zeeks können ihre Steigerungen auf andere Sachen verwenden und haben im Savage Worlds-System deutlich mehr gleichwertige Optionen wie die Zeeks mit ihren Kräften/Zaubern.
Andersrum verhält sich in IZ bzw. in SaWo generell die Macht eines Magiers relativ linear zu dem, was er in seine Magie steckt.
Will er andere Sachen auch noch beherrschen, muss er irgendwo Abstriche machen. Dafür gibt es aber auch relativ schwache Magier, die andere Sachen gut können und ihre Magie später immer noch sinnvoll ausbauen können.
In SR ist ein Magier mit einer hohen Anfangsinvestition verbunden, die es völlig sinnlos macht, einen schlechten bzw. Anfängermagier zu spielen. Man wird da viel eher Magier und kloppt alles an Ressourcen rein, was greifbar ist - dafür ist der Effekt dann auch nicht linear, sondern steht sehr früh in keinem Verhältnis mehr zu dem, was Nichtmagier für vergleichbaren Aufwand bekommen.
Das ist es auch, was bei SR den Spielbalance-Einfluss des Magieverlustes durch Cyberware so gering macht. Es ist zwar gut gemeint, aber kein Magier wird sich jemals ernsthaft der Frage stellen müssen, ob er viel Cyberware einbauen lässt. Dafür ist die Magie viel zu wichtig und der "Lohn" für Investitionen in diesem Bereich viel zu hoch.
Höchstens entscheidet man sich für ein paar wohl gewählte kleinere Sachen, die viel "bang for the buck" liefern, aber das bewegt sich nicht in dem Bereich, den die entsprechenden Regeln für Magieverlust durch gesenkte Essenz nahelegen.
Kurz: Mach dir da keinen Kopf drum