Hiho
ich habe seit 10 Jahren nichts von D&D gelesen und bin somit nicht auf dem aktuellen Stand.
Das ist ja fast schon die Untertreibung des Jahres. In der Zeit sind erschienen:
D&D 3.5, Pathfinder (ja, ich weiss... da steht kein D&D drauf, ist aber "D&D 3.75" drin
), D&D 4e und jetzt sogar schon die ersten Versionen von D&D Next (das dieses Jahr auf den Markt kommen soll)
Wie es scheint, wurde der Krieger als zu schwach empfunden, aber nicht gebufft, sondern es wurden neue Kriegerklassen geschaffen? Ist das Richtig?
Jedenfalls erzählte mir einer was von der Klasse Warblade, die ist ja im Vergleich zum Fighter unverschämt ^^
alleine schon, daß der 4 skillpunkte +int bekommt ist frech dann noch 4 Feats zu all dem scheiss den er eh noch kriegt, ist dreist im Vergleich zu nem normalen Krieger
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20060802a&page=2
Wurde was am Fighter geändert?
http://community.wizards.com/forum/previous-editions-archive/threads/1101426
Am Fighter in 3.5 hat sich nix mehr geaendert, der Fighter in der naechsten offiziellen Version (4e) konnte dann aber durchaus mit anderen Klassen mithalten. Aber das war ja sowieso das "Komunismus-D&D" ueber das gerne gesagt wird dass da alle "gleich" sein sollen
Pathfinders Fighter hat einen Boost gegenueber dem D&D 3.x-Fighter gekriegt, aber nicht genug dass man sagen koennte die Klasse waere "auf dem selben Powerlevel" wie die anderen Klassen wie z.B. Wizard oder Cleric (incoming post about Tiers in 3...2...1...
)
Zum Warblade (und dem ganzen Tome of Battle) ein Hintergrund der dir wahrscheinlich fehlt.
Das Buch war zwar noch fuer 3.5 (eines der letzten Buecher) hat aber schon gute Teile der Designueberlegungen fuer 4e enthalten. Diese haben sich dann bis zum Erscheinen der 4e nochmal geaendert, aber der Grundgedanke war so schon erkennbar.
Warum eine neue Klasse und kein "Upgrade" der alten Klasse?
Ganz einfach... weil du sonst JEDEN Fighter der irgendwo schonmal vorgekommen ist (Sourcebooks, Abenteuer, ...) nachtraeglich haettest "aktualisieren" duerfen.
Wenn z.B. durch neue Class Features ein Fighter schon auf Stufe 6 etwas haette kriegen koennen wofuer er sonst Stufe 8 (und eine Handvoll Feats) gebraucht haette dann muesste man ja jeden Fighter Stufe 8 der diesen Effekt hat nochmal "umbauen" und die freigewordenen Resourcen neu verteilen was durchaus zu einem anderen Charakter haette fuehren koennen.
Ausserdem war 3.5 durch die schon im Design befindliche 4e fuer WotC schon "mostly dead". Es war von deren Seite fast alles schon raus was sie haetten rausbringen wollen, groesser an der Basis des Systems wollten sie wohl nicht werkeln aber als "Abschiedsgeschenk" fuer Leute die auch gerne mal Nicht-Spruecheklopfer spielen wollen die was draufhaben kam das ToB raus.
Und alles was ich davon selbst erlebt habe (wir hatten iirc einen Warblade in einem Adventurepath) war echt nicht schlecht.