Die ersten Charaktere, an die ich mich noch so erinnern kann (wobei teilweise Jahre zwischen den jeweiligen Runden liegen):
D&D 3.0 – ein zwergischer Kämpfer. Der war eigentlich für das Abenteuer „Das Ettin-Rätsel“. Die Runde ist dann aber nicht zustande gekommen. Der erste Charakter, den ich dann auch gespielt hatte, war kurz darauf ein menschlicher Barde namens Scardon. Der wollte dann „Die brennende Seuche“ erforschen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob wir damals wirklich das Abenteuer abgeschlossen hatten oder ob die Runde vorbei war, noch bevor wir überhaupt zur Mine aufgebrochen waren. Die erste richtige Kampagne startete dann nur etwas später mit einem menschlichen Waldläufer namens Ineluki. Seine Karriere endete dann beim ersten Bosskampf. Der Nachfolger, ein menschlicher Schurke namens Scardon (mal wieder, ich bin da sehr kreativ), wurde kaum gespielt, weil die Kampagne irgendwie nicht weitergespielt wurde. Kurz darauf übernahm ich dann die Runde als SL.
Call of Cthulhu – ein Reporter. Das war ein One-Shot, der eher nicht so gut verlief. Einer der Mitspieler spielte einen Weltkriegsveteranen, dessen Schusswaffen-Skill bei 99 lag. Da er nichts andere konnte, legte er sich vor dem Gebäude, in dem wir Untersuchungen anstellten, auf die Lauer, um ggf. Gegner wegsnipern zu können. Das war allerdings leider auch so ziemlich das Einprägendste an der Runde. Wir kamen halt von D&D.
Shadowrun – eine elfische Schamanin (?). Wir hatten eine Weile in der Runde gespielt, aber irgendwie kam ich nicht damit zurecht, dass Schamanen zum Zaubern Lebenspunkte opfern mussten.
Vampire – ein Ravnos. Der hatte durchaus Spaß gemacht, weil ich es mochte, mit Schimären um mich zu schmeißen.
3:16 im Starcraft-Universum – ein (männlicher) Ghost. Nachdem wir den Großteil der Kampagne als einfache Space Marines unterwegs waren und kurz vor Schluss dank Beförderung die „Klasse“ wechseln durften, kam dann in der finalen Sitzung mein Atomschlag zum Einsatz. Auf dem W100, der die dadurch erlegten Zerg zeigen sollte, hatte ich dann eine 19 oder so gewürfelt. Der SL bat mich, den Wurf doch noch einmal zu wiederholen, sonst wäre es wohl zu unspektakulär.
Es kam dann irgendwas im 60er-Bereich raus, meine ich.
Savage Worlds im Avatar-Universum – ein 17-jähriger Erdbändiger namens Jin Fu. Fu ist der Sohn eines Kohlhändlers, der seine Bändiger-Fähigkeiten geheim halten wollte, damit er nicht in die Armee der Erdnation eingezogen wird, und deswegen von zu Hause abgehauen ist. Der Charakter hatte wirklich viel Spaß gemacht, auch weil die Runde und die Mitspieler einfach toll waren.
Aberrant – The Wave, ein Surfer-Dude, der sich in Wasser verwandeln kann. Ultrastark, athletisch, sieht umwerfend aus, aber sobald er den Mund aufmacht, ist’s vorbei (Charisma als Dump-Stat). Ebenfalls ein spaßiger Charakter in einer tollen Runde.