Ja, hast recht, sorry. Ich habe da den Impuls, zu diskutieren, aber schon eingesehen, dass der eigentlich unsinnig ist. Halte mich da jetzt raus!
Gut, das sehe ich jetzt ein bisschen anders, auch wenn ich hier vielleicht mal anderer Meinung bin als du, Rumpel - sowohl bezüglich Diskussionsfreude als auch Problematik von Achtung! Cthulhu.
An der Stelle möchte ich ein Mal darstellen, dass sich A!C der Sache durchaus stellt. Das hatte ich in dem anderen Thread vielleicht nicht gesehen, ob das erwähnt wurde. Eine kleine Sache ist, dass durchaus auf die Probleme von Sexismus und Rassismus auch auf Seiten der Alliierten eingegangen wird, weil das ja direkt die "normale" Spielergruppe betrifft. Vor allem gibt es aber auch einen längeren Text von Kenneth Hite, der eben ziemlich ausgiebig darauf hinweist, dass man auch Nazis, Wehrmachtssoldaten, Deutsche allgemein nicht entmenschlichen soll (und bitte auch die gleiche Stolperstelle in Bezug auf Politoffiziere der Roten Armee meiden sollte). Außerdem soll die Darstellung der deutschen Okkultisten nicht darauf hinaus laufen, dass Himmler - der übrigens tatsächlich Okkultist war, besucht mal die Wewelsburg, die SS bezog da einiges Selbstverständnis raus - das Nekronomikon gelesen hat und jetzt ein böser, alles zerstörender Nazis geworden ist, sondern eben anders herum. Weil die Ethik der Nazis auf das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte hinaus lief (real), hatten Teile davon auch keine Skrupel auf das Nekronomikon zurück zu greifen (fiktiv).
Damit bewege ich mich immer noch in einem ethischen Minenfeld, aber mit den beiden Punkten sind zumindest die problematischsten Punkte angesprochen. Klar, es ist Pulp. Das ist immer irgendwie oberflächlich. Vereinfachend. Der Sache nicht gerecht werdend. Aber es ist eben auch nicht nur "YAY! NAZIS KLATSCHEN!"
[EDIT I]
Was jetzt auch gar keine Aufforderung zur Diskussion darstellen soll. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch die Autoren von Achtung! Cthulhu anscheinend eine differenziertere Weltsicht haben, als Achtung! Cthulhu-Cover suggerieren könnten. Nicht um es zu verteidigen. Ich find's halt generell gut, wenn man erkennt, dass sich Leute da Gedanken gemacht haben. Genauso wie beim Rasse-Begriff in der Fantasy. Ich finde ihn nicht schön. Es gibt Alternativen. Aber wenn Autoren schreiben, warum sie sich dafür entschieden haben, dann sehe ich immer: "Hey, das ist nicht nur stumpfes, unreflektiertes Abschreiben, sondern eine bewusste Entscheidung." Find ich gut.
[EDIT II]
Apropos Cover. Das Cover vom Investor's Guide lässt mit der Körpersprache der Dame und den Tentakeln auch eher auf ein anderes Genre folgern. Da habe ich auch Zweifel, dass das kommuniziert, worum es bei dem Spiel geht.