Empfindest Du das als so außergewöhnlich? Das war doch schon bei Star Wars D6 so und ich empfinde das eher als selbstverständlich. Ins besondere weil es bei Star Wars ja sogar Kanon ist.
Ich habe früher eine längere Kampagne Star Wars D6 (2nd Edition) gespielt, und da gabe es keine ausführlichen Regeln, wie unterschiedliche SCs (Copilot, "ECM-Offizier", Bordingenieur...) alle am Kampf teilhaben konnten - das konzentrierte sich stark auf den Piloten und die Schützen (die dann halt aus den anderen Rollen "zwangsrekrutiert" wurden). Das System ist natürlich einfach genug, um auch andere Aktionen problemlos improvisieren zu können, aber regelseitig bindet da FFG Star Wars alle möglichen Spezialisierungen in meinen Augen deutlich besser ein.
Ich würde auch nicht sagen, dass der EotE-Raumkampf keinen taktischen Tiefgang hat - zumindest nicht weniger als Konflikte auf Personenebene. Aber die Positionierung ist halt sehr abstrakt gehalten, so dass das Dogfight-Feeling aus den Filmen nicht so gut rüberkommt - diesen Kritikpunkt kann ich also durchaus nachvollziehen.
Gibt ja einige, die das lieber nutzen. Imho ist es aber fürs RPG erstmal wenig geeignet.
Sehe ich ähnlich; m. M. n. würde sich X-Wing im Rollenspiel höchstens lohnen, wenn mehrere SCs eigene Schiffe fliegen. Für einen Raumfrachter wäre mir der Aufwand (schon allein an Platz) einfach zu groß, und es würde das Spiel wohl auch eher verlangsamen.