Wie findet ihr eigentlich, dass die Attribute nach der Charaktererschaffung kaum noch gesteigert werden können?
Absolut notwendig, weil das System sonst nicht mehr gut funktionieren würde.
Es gibt mehr als ein großes System, dass daran krankt, dass Attribute dazu kaufen ein No-Brainer ist. Shadowrun war da sehr lange ein Paradebeispiel (keine Ahnung wie es aktuell ist). Und gerade das EotE-System würde halt nicht gut funktionieren, wenn man Attribute frei zukaufbar machen würde.
Mich stört es nur, dass man damit ja qusi gezwungen wird, seine XP in die Attribute bei CHaraktererschaffung zu legen
Mein Problem daran ist, dass es nur inkonsequent umgesetzt ist. Hätte man von Seiten der Entwickler ja gleich sagen können:
Je nach Rasse 0-20 XP für weitere Skills und 3 Punkte die man (wie Determination ja auch) frei auf die Attribute verteilen darf (mehr bei Droiden).
Komischerweise hätte man dann subjektiv wohl weniger das Gefühl, dass sie einen zwingen die XP in Attribute zu stecken.
Auf der anderen Seite spielt man ja auch erwachsene Charaktere, da ist es schon nachvollziehbar, dass sich die Attribute nicht mehr großartig verändern.
Da kenne ich hinreichend viele Gegenbeispiele um das für Quatsch zu halten. Ins besondere der Körper lässt sich ja sehr gut trainieren, gerade wenn man sich da sein ganzes Leben auf Nerd-Niveau bewegt hatte. Und im intellektuellen und sozialen Bereich machen auch viele Erwachsene Menschen noch große Veränderungen durch.