Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 334376 mal)

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Offline Grandala

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1375 am: 29.10.2016 | 10:08 »
Zitat
Beide Systeme
schlechtes Raumkampfsystem
Würfel/Bücherengpässe
Sehr viele Quellenbücher (wobei die Saga da aufgrund von nur einem Regelbuch definitiv weniger hat)

Vielleicht kannst du mir ja erklären warum das Raumkampfsystem schlecht ist. Ich blick es einfach nicht und habe noch keine substanzielle Kritik bekommen/gehört. Ich halte es für funktional und damit im Vergleich zu allen anderen Systemen die ich kenne, die versuchen dreidimensional Kampf zu simulieren, haushoch überlegen.

Nur so für mein Gehirn zum drüber nachdenken  ;)
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Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1376 am: 29.10.2016 | 10:20 »
Ich mag es eigentlich auch - und unsere Gruppe kommt recht gut klar damit.

Pro für mich:
- jeder kann was tun
- Raumschiff putt ungleich jeder tot
- genügend Optionen für den Piloten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Altansar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1377 am: 29.10.2016 | 10:50 »
FFG
- Es hat mehrere Schussbereiche (Front, Seitlich, Heck, wobei Seitlich nur bei den Riesigen Schiffen zum Tragen kommt) und das Kampfsystem sieht aber gar keinen Bereichskampf vor. Es wird nach RAW nicht gesagt wo der Gegner sich befindet, sondern nur welche Geschwindigkeit und in welcher Reichweite er ist. Bedeutet das hier reines handwedeln erforderlich ist.
- es gibt für mich einfach zu wenig Manöver, wodurch ich Standardkämpfe eher langweilig finde.
- also bei uns haben sich die Raumkämpfe die spektakulär angefühlt. Eher wie in Episode 4 gg den Sternzerstörer wo Han einfach links fliegt.

+jedes Besatzungsmitglied hat eine Rolle


das ist jetzt auch eher Subjektiv, ich kenne die Raumkämpfe nur von dem Einsteigerabenteuer von EotE, weil ich das 25 x geleitet habe und habe es bisher nicht geschafft viel andere Erfahrung zu sammeln aber ich bin im gegenteil neugierig, warum ihr es gut findet und wie es diese 3dimensionale sache gut abbildet

Offline Grandala

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1378 am: 29.10.2016 | 11:08 »
1. Es abstrahiert Geschiwindigkeit und Position und führt somit dazu, dass niemals die genaue Positionsbestimmung erforderlich/notwenig ist.

2. Jeder hat was zu tuen. Und die Charaktere können sich ergänzen.

3. Die Manöver haben ein Schere/Stein/Papier Prinzip und verändern ggf. die Situation, bzw. haben Konsequenzen.

4. Mit wenigen Tweaks (aus dem AoR SL-Schirm) sind auch größere Encounter gut abbildbar, ohne, dass die Spieler ihr Spotlight verlieren.

5. Alles! Dreht sich um die Spielergruppe und von ihr aus lässt sich jeder Encounter denken. Das führt zu einer Simpleren Abhandlungsmöglichkeit.

6. Talents des Piloten rocken die Hütte d.h. der Pilot ist so immens wichtig, dass sein Status als "der Fahrer" in einem Rollenspiel endlich mal Gewicht hat.

Das ist das was mir jetzt spontan einfällt.

Noch ein paar Gedanken zu deiner Kritik. Ich weiß das die persönlich ist und das soll jetzt nur eine Klarstellung aus meiner Sicht sein.

- Es hat mehrere Schussbereiche (Front, Seitlich, Heck, wobei Seitlich nur bei den Riesigen Schiffen zum Tragen kommt) und das Kampfsystem sieht aber gar keinen Bereichskampf vor. Es wird nach RAW nicht gesagt wo der Gegner sich befindet, sondern nur welche Geschwindigkeit und in welcher Reichweite er ist. Bedeutet das hier reines handwedeln erforderlich ist.

Ähm ich habs jetzt nich nachgelesen aber ich glaube du definierst zuerst die Seite, an der du dich befindest und an der befindest du dich bis du oder der andere das Manöver "Move within Rangebands" ausführt. Das gilt natürlich nur bei SIL 5 aufwärts. Das hat mit Handwedeln nix zu tun. Kann sogar taktisch für die Gruppe sinnvoll sein, wenn die möchte, dass das Schiff erstmal nen Manöver ausgeben muss um mit den "guten" Waffen schießen zu können. D.h., dass es nicht hinterherkommt, wenn der Pilot zwei Manöver macht und die Rangeband wechselt.

Zitat
- es gibt für mich einfach zu wenig Manöver, wodurch ich Standardkämpfe eher langweilig finde.
Das liegt vielleicht an der Einstiegsbox? In den GRWs gibt es glaube ich mehr.

Zitat
- also bei uns haben sich die Raumkämpfe die spektakulär angefühlt. Eher wie in Episode 4 gg den Sternzerstörer wo Han einfach links fliegt.
Das ist halt ne Stylefrage. Wenn der Vibe nicht kommt kann man nichts machen. Die Frage ist halt wie bringt man den Vibe rüber. Wenn man es als SL nicht fühlt kann mans halt schlecht transportieren. Ist leider so.
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Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1379 am: 29.10.2016 | 11:10 »
@Altansar: Die Idee ist ja, dass man auf kürzeste Entfernung sich wie im Dogfight verbeisst und die Position mehrmals wechselt.

Durch in günstige Position bringen, Ausweichmanöver und am Ziel bleiben wird das dann noch modifiziert.

Sprich: durch das bewusste Verzichten auf eine Karte kann man sich das ganze dynamischer vorstellen, ohne willkürlich zu sein.

Ein großes Plus imho übrigens noch: Es geht ziemlich schnell. Zwei TIE-Staffeln zusammenschießen? Viertelstunde.
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Altansar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1380 am: 29.10.2016 | 11:16 »
@Greifenklaue
Also lege ich meine Schilde erst auf die Frontaldeflektoren wenn eine Gruppe TIEs frontal kommt und dann switche ich wieder auf Ursprung, weil meistens in der nächsten Runde der Dogfight statt findet?

Offline Quill

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1381 am: 29.10.2016 | 11:18 »
Ich hab ja noch nicht soooo wahnsinnig viel gespielt, aber ich find den Raumschiffkampf in EotE schon ziemlich geil. Eben weil wirklich jeder was beitragen kann und es nicht dazu verkommt, dass Pilot und Gunner würfeln und der Rest ne halbe Stunde Däumchen dreht. Okay, wir haben letztes Mal ziemlich wild im Grundbuch geblättert, weil wirs halt noch nicht alles so verinnerlicht haben, aber ich glaube, das ändert sich, wenn man öfter spielt.

Außerdem mag ich halt, dass im Prinzip normale Fertigkeiten, Kampf zwischen Personen und Kampf zwischen Schiffen mehr oder weniger gleich funktionieren und man nicht noch eine komplett eigene Regelmechanik dafür hat.
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Altansar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1382 am: 29.10.2016 | 11:20 »
Ich probiere es nochmal aus, bevor ich hier geschreddert werde ;)

aber schonmal danke für euer Feedback

Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1383 am: 29.10.2016 | 14:02 »
@Greifenklaue
Also lege ich meine Schilde erst auf die Frontaldeflektoren wenn eine Gruppe TIEs frontal kommt und dann switche ich wieder auf Ursprung, weil meistens in der nächsten Runde der Dogfight statt findet?
Als Verteidiger suchst Du normalerweise aus, wo Du getroffen wirst {also vermutlich da, wo Deine Schide am besten sind}, außer der Angreifer  ist in günstiger Position, dann sucht er aus, welche Zone getroffen wird.

Wir sind entweder zu viert {Pilot, Co-Pilot, zwei Geschütztürme} oder zu fünft {Reparieren plus Hacking} und haben einen Astromech, auf den wir zurückgreifen können.
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Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1384 am: 30.10.2016 | 10:52 »
Wer ist den aufgrund der deutschen Publikationsdichte schon auf Englisch gewechselt?
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Swafnir

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1385 am: 30.10.2016 | 10:54 »
Ich nicht. Unser SL hat alles auf englisch, also hab ich alle Zeit des Universums  8)

Offline Rhylthar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1386 am: 30.10.2016 | 10:55 »
Wer ist den aufgrund der deutschen Publikationsdichte schon auf Englisch gewechselt?
Wenn Du so willst, ich. Da ich vorher schon ersehen konnte, dass es mir viel zu langsam gehen würde, bin ich direkt mit der englischen Version eingestiegen.

Meine, JS wäre umgestiegen, aus den gleichen Gründen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Altansar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1387 am: 30.10.2016 | 11:03 »
Wer ist den aufgrund der deutschen Publikationsdichte schon auf Englisch gewechselt?

hier, ich habe das auch kommen sehen, gerade mit WH40K und bin da direkt aufs englische umgestiegen und habe es bisher nicht bereut

Online Sashael

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1388 am: 30.10.2016 | 13:29 »
Wer ist den aufgrund der deutschen Publikationsdichte schon auf Englisch gewechselt?
Ich bin zwar massiv enttäuscht von der deutschen Publikationsdichte, aber ich hab so gar keinen Bock mehr auf englische Bücher, dass ich halt dann lieber nur mit den GRWs arbeite.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Korig

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1389 am: 30.10.2016 | 13:32 »
Wer ist den aufgrund der deutschen Publikationsdichte schon auf Englisch gewechselt?

Hatte das am Anfang bereits befürchtet und mich somit für die englische Ausgaben entschieden. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich nur noch die zweite Auflage von ARDI auf deutsch holen. Muss ja mal mit dem Sohnemann spielen ;)
« Letzte Änderung: 30.10.2016 | 13:47 von Korig »

Offline Quill

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1390 am: 30.10.2016 | 13:42 »
Ich hätte mir das Einsteigerset und das Grundbuch auf deutsch gekauft, wenn es verfügbar gewesen wäre. Als ich dann hier übers Forum güstig an ein gebrauchtes englisches Grundbuch plus SL-Schirm plus Würfel kommen konnte, hab ich dann das gekauft. Ich hatte erst gezögert, weil nicht alle meine Mitspieler so gut englisch sprechen und ich befürchtet hab, dass es dann womöglich Schwierigkeiten gibt, wenn man nur die englischen Namen für Fertigkeiten usw. präsent hat - aber wenn die Alternative ist, das Grundbuch erst sonstwann zu kriegen...

Tausend Zusatzbände werd ich mir aber ohnehin eher nicht kaufen. Dazu werd ich zu selten dazu kommen, zu spielen, weil das System gerade nur etwas ist, was wir spielen, wenn unsere eigentliche Kampagne nicht stattfindet. Da komme ich mit dem Grundbuch noch lange hin.

Und wo wir gerade bei Deutsch vs. Englisch sind: Findet ihr es auch so irritierend, dass Skulduggery mit "Infiltration" übersetzt wurde? Ich musste das beim Spielen erstmal nachgooglen, weil ich mir nicht sicher war, dass das wirklich der selbe Begriff sein soll.
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Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1391 am: 30.10.2016 | 16:02 »
Ich war auch richtig "clever".
Ich habe hier alles was es auf deutsch momentan gibt. Dann hatte ich mir, weil ewig nix gekommen ist, Force & Destiny gekauft und dieses wieder verkauft, nachdem ich annahm, dass auf deutsch endlich wieder was läuft.
Jetzt interessiert sich wer für meine deutschen Sachen von ARdI und mir geht das ganze deutsch, englisch und dreiteilige GRW-dingens so auf den Nerf, dass ich mittlerweile auch schon nach SW D20 schaue und das alles obwohl es nicht mal absehbar ist, wann ich das neben unserer DnD Runde jemals spielen werde.
Verrückt oder? Sag mir bitte wer, dass ich mit solchen Gedanken nicht allein darstehe:).
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Offline Grandala

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1392 am: 30.10.2016 | 16:58 »
Also ich hab mit Englisch angefangen als EotE rauskam und habe es bis heute nicht bereut  ~;D
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1393 am: 31.10.2016 | 08:49 »
Demnach ich die deutsche Übersetzung von SW schon bei den Romanen und Comics für grottenschlecht empfinde, hab ich mir das RP gar nicht angetan. Und wenn ich jetzt sehe, dass man für "Presence" nichts Einfallsreicheres als "Charisma" und für "Skullduggery" nur "Infiltration" zu bieten hat, bestätigt mich das in meiner Meinung.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1394 am: 31.10.2016 | 09:04 »
Einer hat alles auf englisch, alle {bis auf denjenigen} haben das GRW auf deutsch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1395 am: 31.10.2016 | 09:08 »
Ich sehe es halt so: ich will Ulisses da unterstützen, zumal sie nichts dafür können, dass es so lange dauert. Und da unser SL alles auf englisch hat, bin ich auch ganz entspannt.

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1396 am: 31.10.2016 | 09:12 »
Ich sehe es halt so: ich will Ulisses da unterstützen, zumal sie nichts dafür können, dass es so lange dauert. Und da unser SL alles auf englisch hat, bin ich auch ganz entspannt.

Sehe ich ähnlich. {auch wenn bei uns der SL rotiert}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1397 am: 31.10.2016 | 09:54 »
Ich sehe es halt so: ich will Ulisses da unterstützen, zumal sie nichts dafür können, dass es so lange dauert.

Geht mir genauso.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1398 am: 31.10.2016 | 10:38 »
Werde es auch so haushalten.
Gott sei Dank ist es ein Spiel, welches bei mir (leider) selten zur Anwendung kommt.
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Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1399 am: 1.11.2016 | 22:33 »
Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen.
Ich habe seit erscheinen von ARdI das GRW in meinem Besitz. So ab Kapitel 13, da wo das Abenteuer anfängt habe ich das Gefühl, dass die Bindung nicht mehr lange halten wird.
Bei meinem Force & Destiny (was ich dummerweise verkauft habe) war der Buchrücken bombenfest.
Bei der deutschen Ausgabe ist der Rücken flexibler. Kann es sein, dass die Bücher auf verschiedene Weisen gebunden sind?
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