Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 334438 mal)

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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1525 am: 3.09.2017 | 17:57 »
Ganz ernst gemeinte - bitte völlig kritiklos am entsprechenden Spielstil aufzufassende - Frage: Macht Euch das als Spieler und/oder als Spielleiter Spaß, wenn der SL sich immer neue "Credits verschlingende Maschinen" einfallen läßt? Woran genau bitte liegt für Euch der Reiz daran?

Jein. Mir ist wichtig das der Charakter motiviert bleibt.

Der gute Fantasy-Abenteurer kann von mir aus auch Gold im Werte des Bruttoinlandsprodukt des größten Königreichs in seinem nimmervollen Beutel mit sich herumschleppen. Der hat eine andere Motivation um ins nächste Abenteuer zu ziehen. Der Cthulhu-Detektiv darf gerne ein reicher Lord sein, solange er neugierig genug ist sich ins Abenteuer zu stürzen. Der junge heißspornige SciFi-Pilot darf auch reich sein, wenn er nur eine noble Sache findet für die er kämpfen mag.

Aber wenn mein egoistischer Shadowrunner auf ein paar Millionen Nuyen sitzt, dann frag ich mich warum er den Scheiß eigentlich noch mitmacht. Ins besondere, wenn der als abgebrannter Squatter in die Karriere als Shadowrunner rutschte, und von jeher Geld seine vorrangige oder einzige Motivation war. Und wenn mein EotE Kleinkrimineller im Outer Rim ein paar hundert Tausend auf der hohen Kante hat, dann könnte er sicher auch einen Ort finden an dem er damit glücklich(er) würde.

Ob man das Geld jetzt vernichtet, gar nicht erst auszahlt oder den Charakteren langsam durch die Hände rinnen lässt ist mir eigentlich fast egal. Und ich verbrenne mit meinen Charakteren als Spieler oft sogar vorsätzlich Geld um sie glaubwürdig motiviert zu halten.

Und gerade bei EotE ist ja das ganze System darum gebaut, dass die Charaktere es schwer haben sollen sich über Wasser zu halten. Sei es Han Solo als Vorbild der ja auch nicht gerade im Geld schwamm... oder der Obligations-Mechanismus. Schulden oder ähnliches fallen als Obligations und Aufhänger halt einfach weg, wenn die Charaktere Geld horten.

ja wenn man es nie zu was bringen kann warum sollte man sich dann immer weiter ab-strampeln ?

1.) Du kannst es eh nicht zu etwas bringen, sondern nur Dein Charakter.
2.) Nicht Du strampelst Dich ab, sondern Dein Charakter.
3.) Im Idealfall macht es Dir Spaß die Geschichte mitzuerleben und mitzugestalten.
4.) Ein arm gebliebener Charakter muss nicht bedeute, dass Du versagt/verloren hast.
Du bestimmst das Ziel selber. Und es spricht nichts dagegen sich als Ziel zu setzen, dass der eigene Charakter (trotz aller Erfolge und Bemühungen) in vier Jahren immer noch in der Gosse sitzt und weiterhin ein spannender Charakter für die selben kleinkriminellen Geschichten bleibt.
« Letzte Änderung: 3.09.2017 | 18:02 von Chiungalla »

Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1526 am: 3.09.2017 | 19:11 »
Ganz ernst gemeinte - bitte völlig kritiklos am entsprechenden Spielstil aufzufassende - Frage: Macht Euch das als Spieler und/oder als Spielleiter Spaß, wenn der SL sich immer neue "Credits verschlingende Maschinen" einfallen läßt? Woran genau bitte liegt für Euch der Reiz daran?

Bei uns - wechselnde SL - war es immer so, dass uns die Raumschiffe immer mal wieder zu heiß wurden, dasb hat sich "ganz natürlich" ergeben. Bei einem Auftrag z.B. haben wir ein Labor infiltriert und zerstört, das Nachbarlabor war ein Geheimlabor von Darth Vader, da hatten wir dann Muffensausen ...

Dazu kommt, dass man Raumschiffe für Credits auch ausbauen kann und jeder runtergeschossene Punkt auch Geld kostet.

Und man kan ja Obligations für etwa 5000 Credits wegkaufen pro Punkt, das haben wir auch ab und an in Anspruch genommen.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1527 am: 3.09.2017 | 22:00 »
Ganz ernst gemeinte - bitte völlig kritiklos am entsprechenden Spielstil aufzufassende - Frage: Macht Euch das als Spieler und/oder als Spielleiter Spaß, wenn der SL sich immer neue "Credits verschlingende Maschinen" einfallen läßt? Woran genau bitte liegt für Euch der Reiz daran?

Nee, Credits gehen für tolle neue Teile am Raumschiff drauf und nicht für so Hartwurst-Kram wie Treibstoff etc.
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1528 am: 4.09.2017 | 06:28 »
Nee, Credits gehen für tolle neue Teile am Raumschiff drauf und nicht für so Hartwurst-Kram wie Treibstoff etc.

Wir haben eine Gruppe in der die Gruppe regelmäßig halbwegs gut verdiente. Das Raumschiff ist voll ausgebaut. Die Ausrüstung ist gemaxt und gemodded. Und die Charaktere haben immer noch > 100.000 Credits. Die Teile fürs Raumschiff verzögern das Problem nur unwesentlich. Wie viel geht da rein? 50.000? Wie lange dauert das denn, wenn man regelmäßig oder lange spielt, bis man die zusammen hat?

Offline Althalus

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1529 am: 4.09.2017 | 08:27 »
Unsere Gruppe hat mit einer gestohlenen Lambda-Fähre angefangen, dann einen VCX-100 erworben und ausgebaut. Schließlich hat man sich von einem Hutten eine C-ROC schenken lassen und die zu einem kleinen Schlachtschiff aufgemoddet. Dazu kommen ein A-Wing, ein M'ythil, ein Condor-Airspeeder und mehrere Speederbikes.
Lustigerweise haben die kaum Belohnungen gekriegt - das meiste Geld kam dadurch rein, dass man z.B. TIEs erbeutet, zerlegt und verscherbelt hat.  ;D

Ich empfinde Credits als nicht so spielrelevant wie die Crafting-Regeln. Klar, ohne Credits keine Teile, aber allein die Möglichkeiten die ein Engineer hat, sind heftig. Ne kleine Droidenarmee geht sich schon aus ...
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1530 am: 4.09.2017 | 08:47 »
Ich empfinde Credits als nicht so spielrelevant ... Ne kleine Droidenarmee geht sich schon aus ...

Wie ist denn "eine kleine Droidenarmee" "nicht so spielrelevant"?  >;D

Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1531 am: 4.09.2017 | 08:48 »
Aber die Frage, warum die Gruppe noch Leib und Leben riskieren sollte, wenn sie soviel Geld über haben, ist schon gegeben oder? Mal realistisch betrachtet und nicht nach dem "die Spieler wollen Action" Motto:).
Ich denke, dass man das Geld auf irgendwelchen Luxusreisen verbraten würde, wo man es sich gut gehen lassen kann. Das Luxusschiff könnte dabei ja von Piraten überfallen werden😜. Ansonsten können sie das Geld anlegen und müssten vermutlich. Ich mehr ihren eigenen Ar... riskieren.
Also solange das Geld in die Ausrüstung fließt ist es ok. Aber als SL würde ich schon dafür sorgen, dass nicht Zuviel da ist, um es auf die hohe Kante zu legen.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1532 am: 4.09.2017 | 11:40 »
Aber die Frage, warum die Gruppe noch Leib und Leben riskieren sollte, wenn sie soviel Geld über haben, ist schon gegeben oder? Mal realistisch betrachtet und nicht nach dem "die Spieler wollen Action" Motto:).

Kommt halt stark darauf an, inwieweit Geld überhaupt jemals ihr Motiv war, das zu tun. Ich meine, klar, Lukas Himmelswanderer, professionell angestellter Weltraumproblemlöser gegen Bezahlung ("Meine Standardschicht geht fünf Tage die Woche jeweils von neun bis halb fünf, eventuell anfallende Überstunden klären Sie bitte mit meiner Gewerkschaft ab...") mag sich durchaus zur Ruhe setzen, wenn er mal das Gegenstück zu einem Sechser im Lotto erwischt...aber irgendwie ist das nicht so ganz wirklich der als normal anzunehmende Star Wars-SC, oder? ;)

Offline Althalus

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1533 am: 4.09.2017 | 11:59 »
Zitat
Wie ist denn "eine kleine Droidenarmee" "nicht so spielrelevant"?
Weil sie nicht von den Credits abhängt. Klar, wenn man Teile KAUFEN müsste, sicher - aber wer tut das? Entweder irgendwas auseinandernehmen, klauen oder den Entrepeneur drauf ansetzen. Und zur Not den Duty-Rang nutzen und die restlichen Teile bei der Allianz abgreifen.
Unser Astromech hat mehr Geld als der Rest und der Pilot bei ihm Schulden.  ;D

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Offline Kaskantor

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1534 am: 4.09.2017 | 12:31 »
Nun gerade in Edge of the Empire spielt man aber weder Soldaten, die einer guten Sache dienen noch welche, die versuchen den Jediorden neu zu gründen. Man spielt Kopfgeldjäger, Schmuggler und Freiberufler. Mal weg vom Spiel, würden diese Individuen sichs nicht irgendwo gemütlich machen, wenn sie denn genug Geld hätten?
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Offline McCoy

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1535 am: 4.09.2017 | 12:45 »
Ich bin jetzt auch nicht dafür Spieler klein zu halten durch Geldmangel, aber ein Han Solo der Schulden bei Jabba hat und deswegen einen überteuerten Flug an einen alten Mann und einen jungen Farmer verscherbelt, bietet irgendwie mehr Abenteuerpotential als Han Solo der millionenschwere Frachteradmiral mit seiner eigenen Flotte von YT-1300. Es wirkt auch etwas geerdeter.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1536 am: 4.09.2017 | 12:47 »
Nun gerade in Edge of the Empire spielt man aber weder Soldaten, die einer guten Sache dienen noch welche, die versuchen den Jediorden neu zu gründen. Man spielt Kopfgeldjäger, Schmuggler und Freiberufler. Mal weg vom Spiel, würden diese Individuen sichs nicht irgendwo gemütlich machen, wenn sie denn genug Geld hätten?

Möglich. Es hindert einen ja auch nichts daran, den Charakter dann einfach in den Ruhestand zu schicken und mit einem anderen neu anzufangen, oder? 8]

...ach, das soll's auch wieder nicht sein, damit man als Spieler sich mit der neuen Figur nicht ganz von vorne wieder hocharbeiten muß? Nun, wenn wir "weg vom Spiel" wollen, dann fällt das als Argument leider weg -- dann baue ich mir entweder freiwillig jemanden mit einer längerfristigen Motivation, die nicht schon nach dem Erreichen eines einzigen Ziels in sich zusammenfällt, oder ich wechsle halt öfter alte Charaktere gegen neue, als es andere Spieler vielleicht tun. Will ich partout beides nicht...tscha, dann ist das erst mal mein Problem, nicht das der Spielleitung. Schließlich bin ja ich die Partei, die sich bockig stellt.

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1537 am: 4.09.2017 | 13:32 »
Zunächst einmal ignoriere ich im folgenden die humoristische Überspitzung Deines Beitrags, auch wenn ich sie durchaus zu schätzen weiß.

Und ich würde das nicht verallgemeinern wollen und nach Systemen / Settings / Spielstilen unterscheiden. Dann hättest Du für F&D und AoR Recht.

Bliebe EotE, und da würde ich schon behaupten, dass Du viele solcher Charaktere antriffst. Die Obligations verleiten ja geradezu dazu einen Charakter zu bauen der am Anfang im Dreck sitzt und da raus will.
Und das ist dann der Aufhänger warum der Charakter in seine ersten Abenteuer stolpert.

Das trifft ja z.B. (mehr oder weniger) auch auf alle Charaktere aus der Einsteiger-Box zu. Die haben alle eine Hand voll sehr überschaubarer Ziele, Probleme und vielleicht noch den Wunsch nicht arm zu sterben.

Han Solo, Boba Fett u.s.w. hätten ihren Job wohl auch noch gemacht, nachdem sie reich geworden wären. Aber das Geld hätte ihre Motivationslage massiv verändert. Und das trotz der Tatsache, dass sie von vorne herein als Charaktere konzipiert wurden die sich durch Geld nicht von Abenteuern abhalten lassen würden. Für die Geld vielleicht nie die hauptsächliche Motivation war.

Und gerade bei EotE werden halt viele der üblichen Plots und Plotaufhänger beliebig dämlich, wenn die Charaktere zuviel Geld haben. Flieg diese Kiste Krayt-Dragons von Wüstenplanet A nach Planet Metropolplanet B. Warum tut mein Charakter das, wenn nicht fürs Geld? Und warum tut er das für 2.000 Credits, wenn er 150.000 Credits auf der hohen Kante hat. Vor allem, wenn er genau weiß, dass ihm der Hutte dem Rancor zum Fraß vorwirft, wenn dabei was schief geht.

Die Maid in Nöten kann weiterhin funktionieren. Und es gibt auch sicherlich weiterhin coole Abenteuer. Aber viele der typischen Edge of the Empire Themen fallen halt einfach mal aus.
Und letztendlich stellt sich halt die Frage warum? Ich würde einen armen und motivierten Charakter stets einem reichen und demotivierten vorziehen.

Und ich beobachte seit Jahren in all meinen Runden das selbe Phänomen:
Spieler von armen Charakteren jammern gerne mal darüber, dass ihre Charaktere arm sind. Aber das tun sie meistens mit einem Lächeln. Und sie bleiben motiviert das zu ändern. Oft freuen sie sich gerade auch deshalb auf die nächste Session, weil sie noch irgendein Ziel haben für das sie Geld benötigen.

Spieler von reichen Charakteren jammern selten darüber, aber sie wirken oft weniger motiviert. Credits sind für sie kein Anreiz mehr. Ausrüstung irgendwann auch nicht mehr. Sie haben eines ihrer Ziele erreicht und lassen sich nur noch sehr schlecht durch zusätzliches Geld als Belohnung triggern.

Möglich. Es hindert einen ja auch nichts daran, den Charakter dann einfach in den Ruhestand zu schicken und mit einem anderen neu anzufangen, oder? 8]

Das (zer)stört die Kontinuität der Story. Gerade bei einer langen Kampagne gibt es doch nichts ärgerlicheres als einen Spieler der alle paar Abenteuer seinen Charakter wechseln will, weil die Motivation abhanden gekommen ist diesen weiter zu spielen. Das wirft ja auch weitere Probleme auf, wie z.B. den Powerlevel.

Will ich partout beides nicht...tscha, dann ist das erst mal mein Problem, nicht das der Spielleitung. Schließlich bin ja ich die Partei, die sich bockig stellt.

Die Wahrheit liegt wohl eher zwischen den beiden Extremen. Wie so oft. Und ich würde daraus nur sehr ungerne eine Diskussion um Schuld und Verantwortung machen.

Offline Althalus

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1538 am: 4.09.2017 | 14:51 »
Das mit der systemimmanenten Motivation (Obligation, Duty, Morality) halte ich für den größten Fehler im FFG-System. Zum Glück fehlt es aber auch keinem, wenn man es weglässt.

Hat irgendwas von dem Versuch, drei verschiedene Linien zu begründen, außer einfach zu sagen, dass man mehr verkaufen will.  ;)

Demnach wir aber von Anfang an mit SCs aus EotE, AoR und FaD spielen, war's einfacher, auf den Schmus zu verzichten. Die Force-user achten auf Morality, und das war's.
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1539 am: 4.09.2017 | 15:19 »
Ich halte das Obligations-System zwar nicht für perfekt, aber grundsätzlich für eine großartige Idee.
Wir hatten damit auf jeden Fall jede Menge Spaß und bei uns funktioniert es ganz großartig.

Das selbe gilt für Duty in unserer neuen AoR Kampagne.

Kann es sein, dass Du gar nicht verstanden hast wofür die da sind und wie die funktionieren?

Hat irgendwas von dem Versuch, drei verschiedene Linien zu begründen, außer einfach zu sagen, dass man mehr verkaufen will.  ;)

Dafür bräuchten sie die Mechanik gar nicht. Und sie hätten mehr Bücher verkauft, wenn sie ein Grundbuch geschrieben hätten, und dann jeweils ein Sourcebook für die einzelnen Themenkomplexe (4 Bücher statt 3 Bücher). Da hätten sie unterm Strich genau so viel Profit draus generieren können.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1540 am: 4.09.2017 | 16:11 »
Ich halte das Obligations-System zwar nicht für perfekt, aber grundsätzlich für eine großartige Idee.
Wir hatten damit auf jeden Fall jede Menge Spaß und bei uns funktioniert es ganz großartig.

Klappte bei unserer EotE-F&D-Runde auch super und hat uns einige Plotaufhänger beschert.

Was Kohle verbrennen angeht: Koks&Nutten, neue Raumschiffe, eine eigene kleine Flotte, Basen auf mehreren Planeten, richtig coole Cyberware.... es gibt so viele Arten, sein Geld als SC stylisch loszuwerden.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1541 am: 4.09.2017 | 20:21 »
Ja, die Obligations waren Quelle von Haupt- und Nebenplots bei uns.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1542 am: 5.09.2017 | 07:50 »
Zitat
Kann es sein, dass Du gar nicht verstanden hast wofür die da sind und wie die funktionieren?
Sagen wir so: Ich hab verstanden, wofür sie da sein SOLLEN - ich hab nur nie verstanden, wozu ICH sie brauchen sollte. Ich brauch keine Maßeinheit dafür, welchen Beitrag die Gruppe für die Sache der Allianz geleistet hat, das ergibt sich aus den Missionen.

Bei der ersten Session haben wir diskutiert, welches System wir benutzen sollen und im Endeffekt war dann der Konsens: Morality für die Jedi und sonst nix. Die Obligation der beiden EotE-Chars wurde zwar zu einem Plot, der wurde aufgelöst und damit war sie eben weg.

Morality ist sowieso mechanisch verbuggt - so schnell, wie man da Light Side Paragon ist ... Da müsste man als GM schon extrem unglaubwürdige Situationen konstruieren (in der Art der Prequels  ;D), oder als Spieler ganz bewusst die Dunkle Seite ansteuern. Wenn man sich aber nur "Jedi-typisch" verhält (also keine Sandpeople ausrottet, aber Sturmtruppler killt), ist man ruck-zuck auf 71+.
Besonders lustig wirds mit Conflict-Talents. Automatisch 1 oder 2 Punkte Conflict pro Session. Wenn die nun wiederum vor allem aus sozialer Interaktion, Nachforschungen oder Bastelei besteht oder der Spieler sich eher zurückhält, kommt nix dazu - und dann würfle gut und schon ist wieder Morality gestiegen.
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Offline Sashael

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1543 am: 5.09.2017 | 10:29 »
Obligations sind RAI nie weg, sondern werden ersetzt.

Wenn man das ignoriert, machen die natürlich sehr wenig Sinn. Aber dann hat man einen imho wichtigen Aspekt von EotE nicht verstanden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Althalus

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1544 am: 5.09.2017 | 10:44 »
Zitat
Wenn man das ignoriert, machen die natürlich sehr wenig Sinn.
Es macht auch wenig Sinn, dass man Schulden/Verpflichtungen nur ersetzt.  ;) Wenn ich Schulden bezahlt hab, sind sie nunmal getilgt.
Sorry, aber da denke ich wohl einfach zu logisch und realistisch. Wär ja noch schöner, wenn die Bank nachdem der Kredit abbezahlt ist, mit ner neuen Forderung rumkommt.  ;)


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Offline KhornedBeef

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1545 am: 5.09.2017 | 10:49 »
Es macht auch wenig Sinn, dass man Schulden/Verpflichtungen nur ersetzt.  ;) Wenn ich Schulden bezahlt hab, sind sie nunmal getilgt.
Sorry, aber da denke ich wohl einfach zu logisch und realistisch. Wär ja noch schöner, wenn die Bank nachdem der Kredit abbezahlt ist, mit ner neuen Forderung rumkommt.  ;)
Man könnte meinen Obligations wären keine Simulation sondern ein reines Story-Werkzeug. Verrückte Idee ich weiß  ~;D
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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1546 am: 5.09.2017 | 10:57 »
@ Althalus:
Wir haben auch logisch/realistisch gedacht, und bei uns hatten die Charaktere zeitweilig jeweils > 35 Punkte Obligations.
Einfach weil sich immer neue Obligations ergaben. Eine Feindschaft mit dem New Droids Rights Movement, ein Kopfgeld von einem Hutten, ein paar Schulden bei einem anderen, eine Feindschaft mit einem imperialen Offizier, ...

Du ersetzt die Obligations natürlich sinnvoll anhand dessen was in der Story passiert. Nicht einfach willkürlich. Nicht immer sofort.

Haben die Charaktere z.B. irgendwo irgendwem geschadet? Das ist schon mal eine Obligation wert, weil der danach vielleicht auf Rache sinnt. Haben sie ein Verbrechen begannen das von den Behörden untersucht wird? Obligation die abbildet wie sie mit ihren Untersuchungen voran kommen. u.s.w.

Ich würde Dir an dieser Stelle einfach mal unterstellen, dass Du Dir keine wirkliche Mühe gibst zu verstehen was andere Dir mit ihren Beiträgen sagen wollen. Natürlich kannst Du Sashaels Beitrag so verstehen, dass man die Obligations einfach sofort und willkürlich ersetzt. Aber das hat er nicht geschrieben. Das ist nur Deine Interpretation. Wenn jeder hier die Beiträge der anderen so interpretiert wie es am besten zu seinen eigenen Argumenten passt kommen wir nicht weit.

Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1547 am: 5.09.2017 | 11:10 »
Ich empfehle einen Blick in die offiziellen EotE-Abenteuer, da wird imho nochmal deutlicher, wie das mit den Obligations klappen soll und wie sie wieder neu dazukommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Cernusos

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1548 am: 5.09.2017 | 12:44 »
Mit Verpflichtungen verschiedener Art, kann man auch unterschiedlich umgehen.
Schulden können getilgt werden. Personen für die man sorgen sollte sterben, ...
Eine Möglichkeit: Man brummt seinen Spielern dauernd neue Verpflichtungen auf. - Ein Auftrag den man gerade
ausführt, kann - wie ich sie nenne - eine temporäre Verpflichtung sein.
Ist der Auftrag erledigt, kann man die Verpflichtung abhaken. Hat man ihn verkackt, hat man eben eine
neue Gruppenverpflichtung dem Auftraggeber gegenüber.
Man sollte, wenn man mit so Mini-Verpflichtungen um sich wirft, den Verpflichtungswert natürlich nicht zu hoch ansetzen.
Es sei denn, es ist echt ein dicker Fisch.


Offline aikar

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1549 am: 14.09.2017 | 08:11 »
Wie gut kann man die Bücher eigentlich mischen?

Ich denke bei ArDI und ZdR sollte es kein Problem sein, aber könnte man z.B. einen Soldaten aus ZdR und einen Jedi aus MuS in eine Gruppe stecken um Old Republic zu spielen oder ist der Jedi da völlig overpowered?

Danke im Voraus
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