(...)
Hat schon jemand die neue reihe von Thrawn gelesen? Und kann sagen ob sie an die alte reihe rankommt?
Die reizt mich nämlich schon ein wenig.
(...)
Ich habe 1+2 (auf deutsch) gelesen. Band 3 kommt im März. Beide Bände fand ich befriedigend.
Band 1 ist eine Biographie, die sein Leben vom Eintritt in die Imperiale Armee bis zur Ernennung zum Großadmiral beschreibt. Wer also Action-Szenen erwartet, wird enttäuscht. Und Zahn hat wenig Spielraum, da viele Personen und Ereignisse fix sind und nicht viel Platz für Eigenkreation bleibt. Und man muss mit Zahn Schreibstil klarkommen. Und Thrawn ist ein besserer Antagonist als Protagonist.
Aber ich fand das Buch flüssig zu lesen und die meisten Charaktere interessant. Es wird wenig Hintergrundwissen erwartet, aber es gibt Cameo-Auftritte für Fans.
Insgesamt ein gutes Star Wars Buch und empfehlenswert.
Band 2 ist ziemlich zerrissen worden. Ich hingegen fand ihn eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu Teil 1 beschreibt er nur ein paar Wochen. Thrawn und Darth Vader werden zusammen auf eine Mission ins Outer Rim geschickt. Parallel wird die erste Begegnung von Thrawn und Anakin während der Klonkriege erzählt. Alternierende Erzählstränge sind nicht jedermanns Sache, aber da es hier nur zwei waren, fand ich es nicht störend. Und es gibt deutlich mehr Action als in Band 1.
Viele Leser scheint die Darstellung von Darth Vader zu stören: die einen halten ihn für zu aufbrausend, die anderen für zu geduldig. Unmöglich alle zufrieden zu stellen.
Ich fand die Charaktere stimmig.
Ein weiterer Kritikpunkt von anderen Lesern war, dass ein Dialog vielfach wiederholt wird. Der hat mir gerade gut gefallen, da die Nuancen und kleinen Änderungen im Laufe der Geschichte viel aussagen.
Ebenfalls mochte ich den untergründigen Humor, in diesem doch sehr ernstem Buch. Thrawn und Darth Vader gehen in eine Bar... klingt doch wie der Anfang eines Witzes, kam aber so vor. Auch schlägt Thrawn Darth Vader allen Ernstes eine Undercover-Mission vor. Hihihi!
Dagegen scheine ich ziemlich die einzige zu sein, die Zahns Stil der minimalen Beschreibungen gestört hat (auch schon in der alten Trilogie). Mehr äußeren Merkmale von Personen oder Schiffe fände ich gut.
Insgesamt las sich auch dieser Roman flüssig und mit Freude und ich würde ihn empfehlen.
Es ist halt völlig anders als die alte Trilogie. Die handelte von sympathischen Helden gegen einen übermächtigen Feind. Diese Bücher beschreiben langsam und ausführlich die Gedankenwelt der Bösewichte.