Mittlerweile ist das Twitch Video frei verfügbar. Es handelt sich wirklich nur um eine kurze Bemerkung, dass zu Star Wars nichts mehr von Ulisses kommen wird und dass sie noch eine offizielle Mitteilung dazu rausgeben wollen. Ich denke mal, auf dieses Mitteilung können wir dann auch wieder etwa ein Jahr warten...
Ich wundere mich auch sehr darüber, wie Ulisses bei Star Wars agiert hat. Von ihrer sonst so beschworenen Kundennähe war bei der Produktlinie nicht viel zu spüren.
Vor über einem Jahr kam im Forum und irgendeinem Interview-Video die "Ankündigung", dass sie zu Star Wars erst neue Sachen ankündigen, wenn sie gedruckt bei ihnen im Lager liegen. Auf Nachfragen wurde diese Aussage im Laufe des letzten Jahres immer brav wieder abgespielt.
Für mich hat das suggeriert, dass sie Übersetzungen in der Pipeline haben und lediglich immer auf die fiesen Leute von Disney/FFG/Asmodee/Druckerei warten. Die Tatsache, dass jetzt nichts mehr kommt, heißt für mich aber, dass es nie weitere Übersetzungen gab. Ich denke, Ulisses hatte schon vor einem Jahr (verständlicherweise) die Schnauze voll von der aufwendigen Prozedur (Disney/FFG/Asmodee/Druckerei) von der Übersetzung bis zum fertigen Produkt. Da sie zu dem Zeitpunkt aber ja noch die Bücher verkaufen musste, die dann gerade endlich fertig waren und nicht riskieren wollte, dass die Kunden sich direkt alles auf Englisch holen, traf man die wirtschaftliche Entscheidung, die Einstellung der deutschen Übersetzung nicht direkt bekannt zu geben. Stattdessen kam die Ausrede mit Verweis auf Disney/FFG/Asmodee/Druckerei (die in der Vergangenheit wohl tatsächlich für die ganzen Verzögerungen verantwortlich waren)...
Aber dass jetzt nichts mehr kommt, heißt für mich, dass auch nichts weiter übersetzt wurde. "Wir kündigen erst an, wenn es bei uns im Lager liegt", war also nur ein Spiel auf Zeit, damit dass was schon im Lager lag noch weg geht.
Sehr schade. Bis dato war mir Ulisses immer sympathisch, aber hier haben sie einiges an Vertrauen verspielt.
Naja, zumindest bleibt die Hoffnung, dass die englischen Werke nun doch weiter gedruckt und vielleicht sogar fortgesetzt werden. Jetzt muss ich nur warten, bis die englischen Ausgaben wieder in Europa erhältlich sind... Und warten bin ich bei dem System ja gewohnt