Okay, ich versuche das mal ein wenig aufzudröseln.
Die erste offizielle Umsetzung von StarWars als P&P-Rollenspiel war von West End Games (WEG) und verwendete ein W6 Pool-System. Daher hat sich auch der Name "StarWars D6" dafür eingebürgert. Die erste Edition wurde 1987 veröffentlicht. Zu der Zeit gab es nur die erste Trillogie (heute als Episoden IV bis VI bekannt), keine Serien oder anderen Filme.
Das besondere war, dass WEG ziemlich eng mit George Lucas zusammengearbeitet haben soll und viele Dinge (z.Bsp. Planeten, Spezies, Raumschiffe) tatsächlich erst durch dieses Rollenspiel definiert worden sind.
Von StarWars D6 gab es 3 Editionen: 1st Edition (1987), 2nd Edition (1992) und 2nd Edition, Revised and Expanded (1996).
Von 1987 bis 1998/1990 erschienen über 100 Bücher für dieses System, darunter auch die berühmte Thrawn-Trillogie als Abenteuer. Von der Aufmachung her würde ich die Bücher mal als... ähm... also hübsch ist sicherlich was anderes.
Zeitlich spielt D6 ebenfalls zur Zeit von Episode IV bis IV, sowie einige Zeit danach (die Neue Republik), die heute allerdings zur StarWars Legends gehört und nicht mehr zum Disney-Kanon.
Die Bücher kann man hin und wieder noch relativ preiswert gebraucht bekommen. Einiges wurde auch von Welt der Spiele auf Deutsch übersetzt. 2018 brachte FFG einen Nachdruck als "Star Wars: The Roleplaying Game 30th Anniversary Edition" heraus.
Das System gilt bis heute als DIE Variante, wenn es um StarWars geht und wird auch immer noch bespielt. Eine sehr aktive Community hat zahlreiche inoffizielle Fan-Erweiterungen heraus gebracht, mit denen u.a. auch die Zeiten zu "The Old Republic" oder "Rebels" abgedeckt werden.
Das D6 System ist relativ unkompliziert (keine Klassen, keine Stufen), neigt aber mit der Zeit zu Extremen - Geschichten über Jedi-Meister und Sith-Lords, die sich stundenlang ihre 50 Würfel um die Ohren hauen, sind legendär.
Was vielleicht noch interessant ist: Das System sieht nicht vor, dass man Sith oder auch nur dunkle/graue Jedi oder Machtanwender spielen kann. Verstößt ein machtsensitiver Charakter gegen die "Regeln" - tut also Dinge, die vom System als böse angesehen werden - verfällt er immer mehr der Dunklen Seite. Wenn dabei eine bestimmte Grenze überschritten wurde, darf der Charakter nicht mehr gespielt werden. Das ist schade, weil beispielsweise schon sowas wie "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht" als böse Handlung zählt (Gedankenkontrolle).
Wer Lust hat sich mit dem D6 System zu beschäftigen, sollte sich unbedingt mal die OpenD6-Bücher anschauen. WEG hat das komplette Regelsystem unter einer freien Lizenz veröffentlicht (natürlich ohne das StarWars-Setting).
Nachdem WEG dicht machen musste, haben die Wizards of the Coast die StarWars-Lizenz von 2000 bis 2010 übernommen. Dementsprechend lief das Rollenspiel auch im Fahrwasser der Prequels (1999-2005). Auch hier gab es wieder 3 Editionen: 1st Edition (2000), 2nd (Revised) Edition (2002) und die Saga-Edition (2007).
WotC verwendete auch für StarWars das von D&D bekannte D20 System. Dementsprechend gibt es auch (Prestige-)Klassen, Stufen, Talente, usw.
Ich muss zugeben, dass das auch das System ist, mit dem ich mich am wenigsten auskenne. Daher kann ich auch nicht sagen, die sich ein Dungeons & Dragons mit StarWars Setting spielt. Zumindest sehen die Bücher echt schick aus, wie man das von D&D aus dieser Zeit auch kennt.
Von D20 gab es nie eine deutsche Übersetzung, da WotC - so heißt es - den deutschsprachigen Raum als zu unwichtig eingestuft hat. Gebraucht findet man die D20 Bücher immer wieder mal.
Der Vollständigkeit halber auch noch ein paar Worte zur FFG-Variante, die Lord Selis ja bereits beschrieben hatte.
Diese dritte Variante eines StarWars Rollenspiels wurde ab 2012/2013 von Fantasy Flight Games (FFG) heraus gebracht. FFG hat sich dazu entschlossen, das Spiel in 3 thematisch getrennte Bereiche zu unterteilen: "Edge of the Empire" (man spielt Schmuggler, Piraten, etc.; weise Bücher), "Age of Rebellion" (man spielt als Teil der Rebellen-Allianz; rote Bücher) und "Force and Destiny" (man spielt Macht-Nutzer, wie Jedi; schwarze Bücher).
Die Regeln sind in allen drei Reihen weitestgehend identisch und unterscheiden sich nur im Detail oder erweitern das System für den jeweiligen Zweck (z.Bsp. detaillierte Beschreibung von der Macht und deren Nutzen).
Zeitlich würde ich die Bücher im Bereich von Episode I bis VI einsortieren, je nach dem, was man spielen möchte. Jedi-Meister und Padawane als Gruppen machen m.M. nach nach Order 66 halt nicht soooo viel Sinn.
Für Episode VII (Das Erwachen der Macht) gibt es lediglich ein Einsteigerset, mehr jedoch nicht.
Zusätzlich gibt es zu diesen drei Reihen auch noch davon losgelöste Ergänzungsbände, z.Bsp. eine dreiteilige Reihe über die Zeit der Klon-Kriege.
Grundsätzlich können aber alle Bücher von FFG miteinander kombiniert werden.
Rein Optisch sind die Bücher in jedem Fall super. Und ja, FFG verwendet das System mit lustigen bunten Spezial-Würfeln (Genesys-System). Es gibt keine Stufen, dafür aber Klassen (Berufe) und Talentbäume.
Anfangs fand ich das System auch sehr... anders, vor allem da ich vom D6 gekommen bin. Allerdings haben mich einige Runden in der Familie sehr positiv überrascht. Im Vergleich zum D6 empfand ich das Spiel flüssiger/geschmeidiger und mehr auf die Story fokusiert.
Anfang 2020 hat Asmodee (zu denen FFG gehört) bekannt gegeben, dass mehrere Produktlinien zu der neu gegründeten Tochter "EDGE Studio" übertragen wurden. Dazu gehörte auch das StarWars Rollenspiel. Leider hat man seitdem nichts neues mehr dazu gehört und auf deren Homepage findet man lediglich einen kleinen Platzhalter.
Inzwischen sind die englischen Bücher teilweise nur noch sehr schwer zu bekommen.
Zu Anfang wurden viele der Bücher noch auf Deutsch übersetzt bzw. deren Übersetzung angekündigt. Nachdem Ulisses die Lizenz aber abgegeben hat, würde ich nicht so schnell mit neuen Übersetzungen rechnen. Nachdrucke der deutschen Bücher dürfte es ebenfalls nicht geben.
Das wäre mal aufs Gröbste zusammengefasst, was mir zu StarWars und Pen&Paper einfällt. ^^