Hab mir das Video angeschaut. Star Wars wird ab 32:30 besprochen. Ich ergänze mal zu der englischen Zusammenfassung (Warnung: Missverständnisse sind immer möglich, zumal Stéphane echt anstrengend zuzuhören ist) :
• Covid zusammen mit dem Exodus der FFG Leute hat dazu geführt, dass die Kommunikationswege mit Disney/LucasArts, aber auch mit FFG selber zusammengebrochen sind. Die Kommunikation bleibt sehr schwierig.
• Sie haben lange diskutiert, wie es mti den FFG-Linien und insbesondere SW weitergeht, es gab unterschiedliche Ideen aus den beiden Studios.
• Sie haben "bereits im Juni" einen Reprint der Startsets und GRW (alle 3 Reihen) angefordert, durch den Kommunikationsabbruch ist das bisher aber nicht freigegeben worden.
• Die offiziellen China-Druckereien von Disney sind immer für ca. 6 Monate im Voraus ausgebucht, d.h. man hat Disney angeboten, die Bücher woanders drucken zu lassen. [Anmerkung: Edge selber druckt ja in Litauen.] Diese (5 oder 6) Druckereien müssen aber speziell für Disney zertifiziert und dann freigegeben werden. Sobald das der Fall ist, könnte man „sofort“ mit dem Druck beginnen.
• Es wird weiterhin keine PDF geben, Disney-Politik.
• Die französischen Übersetzungen für Starter, GRW und einiges anderes sind bereits fertig.
• Age of Rebellion hat sich laut Zahlen von FFG wohl immer am schlechtesten verkauft, wäre als Nachpriorisiert bei (Wieder-)Veröffentlichungen.
• Innerhalb des Studios hätte man schon einige Ideen für neues Material, allerdings ist das beim gegenwärtigen Stand der Zusammenarbeit mit Disney absolut nachpriorisiert.
• Am Ende des Segments sagt er auch noch, dass er den Ärger versteht, aber dass er durch Verschwiegenheitsklauseln im Vertrag mit Disney quasi garnichts erzählen darf, was interne Prozesse (oder Schwierigkeiten darin) angeht, und auch nicht, was Produktentwicklung angeht.
• Was Genesys RPG angeht, hat man wohl ein ähnliches Problem mit FFG direkt, d.h. es gibt niemanden mehr, der direkt Ansprechpartner ist für den RPG Bestand. Das soll sich aber bald klären.
• Ansonsten steht der Fokus vor allem dem neuen hauseigenen RPG „Midnight“ (=alternative Tolkienwelt nach dem Sieg Saurons, dazu auch ein „Spoiler“: Man wird Orks spielen können).
Anmerkungen/Einschätzungen:
1. Den Ausführungen von Stéphane Bogart war teilweise echt sehr schwer zu folgen. Ob das daran liegt, das Stephane immer so inkohärent schwafelt (dauernd Sätze anfangen und nicht zuende führen, schwafeln und Floskeln ohne Ende), oder weil er sich durch Disney stark geknebelt fühlt und um jedes Wort gerungen hat, kann ich nicht sagen. Er wirkte sehr nett. Professionelle Kommunikation und klare Vision sehen aber anders aus.
2. Die beiden Studios scheinen durchaus im kreativen Wettstreit zu liegen, es wird diskutiert, was man jetzt wie als nächstes veröffentlicht, und Stéphane übernimmt da den Schiedsrichter.
3. Die Firma (Edge Entertainment) scheint nicht wirklich gut darauf vorbereitet gewesen zu sein, die SW IP zu übernehmen, das wurde wohl innerhalb weniger Wochen/Monate beschlossen und kommuniziert, und es gab und gibt keinen vorabgestimmten Masterplan wie es weitergeht.
4. Die Firma scheint mir mit den bestehenden Linien stark ausgelastet. Bisher haben sie vor allem Übersetzungs- und Distributionstätigkeiten für die FFG RPG, CoC, TOR und einige kleinere Systeme ausgeführt (Degenesis wäre hier wohl vor allem zu nennen), für Spanien und Frankreich respektive. Eigene (Mit-)Autorenschaft gab es vor allem bei CoC. Midnight wírd das erste unter eigenem Label selbstproduzierte RPG werden.
5. Sam Gregor Stewart scheint derzeit der einzige namentlich genannte Ex-FFG-Mitarbeiter zu sein, der jetzt für Edge arbeitet, und sein Fokus liegt auf der Entwicklung von nicht-Star Wars Linien für Genesys.
6. Die Firma hat einen klaren (bi-)nationalen Fokus. Englisch ist klar Zweit- oder Drittsprache (und -Priorität). Selbst wenn die Querelen mit FFG und Disney gelöst werden, bin ich ich mir daher nicht sicher, dass sie mit dem heutigen Ressourcenstand einen internationales (Re-)Release adäquat managen könnten. (Also weder vom Umfang noch von den Skills her.)
7. Durch die Druckerei-Verzögerungen werden wir wohl noch einige weitere Zeit auf Reprints warten müssen, neues SW-Material ist erstmal reine Zukunftsmusik und hängt sowieso wieder am Bottleneck Disney. Es ist möglich, dass die französischen (und spanischen) Sachen noch vor den englischen Reprints rauskommen.
8. Seit Juli letzten Jahres sind kaum neue Informationen hinzugekommen. Das kann meiner Meinung nach nur bedeuten, dass Star Wars total nachpriorisiert ist und nicht aktiv vorangetrieben wird, ob nun wegen der sehr schlechten FFG/Disney-Situation oder der fehlenden Manpower oder beidem. Mit den bisherigen französischen Übersetzungen hat man ja auch schon genug Geld investiert, ohne einen Return zu erhalten.
9. In dem Interview mit SGS im Juli 2020 wurde „Twilight Imperium“ als eines der nächsten großen Genesys-Themen-Veröffentlichungen genannt. Da war wohl auch die Entwicklung auf FFG-Seite schon recht fortgeschritten.
Frage: Hat Ulisses die Vertriebs- und Übersetzungslizenzen eigentlich an FFG zurückgegeben oder sind die ausgelaufen? Dann lägen sie ja jetzt auch bei Edge. Das hieße dann relativ sicher, keine deutschen (Wieder-)Veröffentlichungen in den nächsten 2-3 Jahren (also selbst wenn der Bottleneck Disney sich irgendwie öffnet).
EDIT für Rechtschreibung.