...dass abseits der ausgelatschten Skywalker-mit-Laserschwert-Pfade viel mehr möglich ist.
Wenn ich ab und zu mal Zeit hab (de fakto also nie), fabulier ich (noch nur) in Gedanken über ein Star Wars in der alten Republik, so wie wir (ich war damals mit dem europäischen Star Wars Fan Club verbandelt und sogar eine Weile Mitglied [um an Conventions teilzunehmen (um da dann Rollenspiel zu machen
)]) uns diese Ende 80er / Anfang 90er damals vorgestellt haben.
Damals existierte ja nur die erste Trilogie (von den Ewok Movies und Holiday Special reden wir nicht) und das, was jetzt als "Expanded Universe" betrachtet wird, gab es noch nicht. Auch Zahn hatte seine Thrawn Bücher noch nicht geschrieben...
Dementsprechend wurde gaaaanz viel aus den Büchern interpretiert, in Fanzines verpackt und als "Müsste so sein" verkauft. Das war quasi Spurensuche auf archäologischem Niveau.
Die Clone-Kriege hat man sich GAAANZ anders vorgestellt (die Republik und die Jedi kämpften GEGEN irgendwelche Klone)...
Und die Idee, dass die Jedi zentralistisch mit einem gigantischen Tempel wie eine Staatsreligion auf der Regierungswelt rumhingen und begabte Jünglinge verschleppten, um sie irgendwo zu indoktrinieren und auszubilden wäre als völlig absurd befunden worden.
Jedi-Ritter waren in den Köpfen damals eher so etwas wie fahrende Ritter, die durch die Gegend zogen und "das Richtige taten", oder vereinzelt auf einem Planeten wie Ritter eine Burg oder sowas hatten (wie gesagt, es war viel Phantasie im Spiel). Padawane (den Namen hab es nicht) wären so wie Knappen einem Ritter anvertraut worden.
Die Mandlorianer wären eine stark Fraktion (untergegangen in den Klonkriegen), die Sith auch. Dementsprechend gab es auch ein Militär der Republik. Warum sonst hätte Obi Wan ein General sein können...? (die inflationäre Rangvergabe bei Jedi in den Movie Clonewars war mMn völlig bekloppt "oh sie sind Jedi? Bibliothekar-Jedi? Egal, dann sind sie mindestens superheftig General? Sie haben eine Badewanne? Okay, dann Admiral!")
Die Hutten waren ebenso mächtig, aber ohne "Staatsgebiet" ausserhalb des Planeten der Hutten. Eben ein organisiertes Verbrechen. Schwarze Sonne? Pikes? Gab es damals noch nicht! (hätte aber ins Vorstellungsbild reingepasst. Warum soll es nur eine Mafia geben?)
Insgesamt wäre die Republik nicht mit dem Anspruch eines Galaxis umspannenden Einflussbereiches gewesen, sondern kleiner gewesen. Das "outer Rim" war nur die Grenze zum "Draussen" und nicht der Rand der Galaxis. Und der meiste Teil der Galaxis war unerforscht.
Raumschiffe hätten mehr Reisezeiten gehabt, Interstellare Kommunikation wäre nur auf Raumstationen oder auf den aller größten Raumschiffen möglich. (Die Tatsache, dass Vader im Sternzerstörer vom Imperator eine interstellare Holo-Audienz bekommt, wurde damals als "okay, dass kann man nur auf einem Sternzerstörer und wohl auch nur auf Kommandoebene... Das später dann jeder Raumjäger und noch später dann vom personellen Com so kommuniziert werden konnte war eine "Suspension of Disbelief" auslösende Inflation... [nur mal so als Kommentar, damit einige Jünglinge hier verstehen, wie viel die Filme und Serien nach Episode IV bei den "alten Fans" zerbrochen haben]).
Egal, also sowas halt. Ein "macht euch den Kopf mal frei, ich werd euch erzählen, wir wir uns das damals vorgestellt haben. Und das spielen wir jetzt."
Aber das ist nur eine Idee in einem Kopf...
Leider hab ich die "journal of the whills" Magazine nicht mehr...