@ThinkingOrc:
Ich hab es mal wertungsfrei wiedergegeben. Ich gehe auch davon aus, dass der Verlagschef (oder sowas) von Edge nicht alle Infos weitergibt, die er hat und vermutlich hat er auch nicht alle.
Und ein Spieleverlag muss auch nicht immer die besten Logistic-Entscheidungen treffen.
Was ich aber vor allem glauben kann, ist, dass Edge echte Probleme hatte, die Würfelproduktion auf die Reihe zu bekommen, denn nach "FFG von Asmodee gekauft und dann in Atomic Mass Games und Edge zerteilt" wird da wirklich keiner mehr wissen, wer sich mit den Würfeln beschäftigt hat, ob der noch im Laden ist und wie man das Chinesische Unternehmen überzeugt, dass es rechtens okay ist, wenn man einen Druckauftrag erzeugt - und welches Unternehmen die überhaupt gedruckt hat. Wahrscheinlich was das mit den Komischen Chinesischen Zeichen im Namen...
Ebenso glaube ich, dass Edge Probleme hat, die Sachen wieder mit Approval Okay zu bekommen, wenn erst Asmodee alles abnicken muss und es danach zu Disney geht. Das kennen wir doch von Heidelbär/Ulisses, dass es unvorhersehbar lange dauert. Deswegen wird "no Disintegrations" noch nicht im reprint sein, weil Disney da noch nicht "na gut" gesagt hat. Bestimmt muss nach den "Mandalorian und Boba Fett" Serien der ganze Content noch mal auf Kanontreue überprüft werden. Oder andere Ausreden einsetzen...
Was mich wundert ist, dass das ganze Interview so gar nicht wahrgenommen wird. Ich hab öfter "Edge of the Empire", "Star Wars RPG" und "Egde RPG" in meinen Suchfiltern bei Youtube und müsste nach meinem Sehverhalten längst in der Filterbubble sein, um das angeboten zu bekommen. Es war reiner Zufall, dass ich das gefunden habe.