Autor Thema: Wie kontaktiert man die Meuchler?  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Wie kontaktiert man die Meuchler?
« am: 9.01.2014 | 13:55 »
Hey ihr,

da ein Spieler nun unbedingt meint, einen Assassinen in meinem Planetary-Romance-Setting spielen zu müssen, suche ich nach Ideen, um die Meuchlersekte einer großen Stadt auszubauen. Genauer frage ich mich gerade, woher ein potentieller Kunde überhaupt weiß, wie er die Meuchler findet - und wie er es vermeidet, seinerseits beim Kontaktieren überrascht zu werden.


Zudem spiele ich mit der Idee, dass es nicht das konventionelle "Wir töten Leute für Geld", sondern eher wie unter dem Alten Mann vom Berg eine eigene Agenda gibt. Der charismatische Führer der Sekte schickt seine fanatisierten und gehorsamen "Kinder" aus, um seinen Willen zu erfüllen. Ich denke hierbei an moderne terroristische Gruppen wie al-Qaida. Was könnte eine solche Agenda sein? Nicht nur ein Thema (politisch, religiös...), sondern ein ganz konkreter Vorschlag wäre cool. Vom Setting verrate ich nicht viel, da ich völlig beliebige Assoziationen hören möchte. :)

Danke für eure Ideen,

Khouni

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #1 am: 9.01.2014 | 14:09 »
Vielleicht hilft die die Beschreibung dieser Assassinengilde weiter.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #2 am: 9.01.2014 | 14:11 »
Na DIE kenne ich schon lange. :D

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #3 am: 9.01.2014 | 14:19 »
Also ich denke ja, dass die Agenda zum Setting passen sollte und sich sogar um einen wichtigen Teil desselben drehen sollte; daher "kann" ich kaum sinnvolle Vorschläge liefern, solange ich nichts über das konkrete Setting und die handelden Fraktion weiß.
Es wäre imho schade, wenn die "Meuchlergilde" einfach so am Setting vorbei spielt.
Ganz allgemein lassen sich ja immer ganz gut Parallelen in der Realität suchen:
- Al-Qaida: Religiöse Fanatiker, die mit gezielten Anschlägen Angst und Schrecken verbreiten
- US-Geheimdienst/Army: nationalistische Fanatiker, die mit gezielten Tötungen ihre Feinde vernichten
- allgemein organisiertes Verbrechen: Konkurrenten ausschalten und Abweichler ausmerzen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #4 am: 9.01.2014 | 14:20 »
In einem japanisch angehauchten Setting könnten die Meuchlerehrenhafte Ninja-Sippe drüben in den Bergen ganz offiziell im Dienst des lokalen Herrschers stehen und durch Kriegsminister oder Adligen mit entsprechenden Aufträgen versorgt werden.

Ansonsten wendet man sich an den Kriminellen Paten seines Vertrauens/Ethnie/Familie mit der Bitte sich gegen hinreichende gefallen um ein Problem zu kümmern. Der wiederum weiß dann wenn er wegen des Meuchelauftrags anrufen muss, die Murder Inc zum Beispiel. Die vielleicht auch eigene Ziele hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #5 am: 9.01.2014 | 15:58 »
Jeder kennt sie, niemand redet über sie.

Nennt man "Ihren" Namen, so erwischen sie einen in der nachfolgenden Nacht. Und genau so ist es mehrtfach schon geschehen.

Die Bettler sind ihr Gesindel. Sie arbeiten ihnen zu, tragen Infos an ihren Bettlerkönig weiter und der kennt einen, der einen kennt ... Die Kette scheint schier endlos. Und niemand weiß, wer sie sind, wo sie sind und wie sie arbeiten.

Mystik spielt eine enorm große Rolle bei diesem Thema, wie ich finde und eine Erklärung findet sich immer schnell (Magier spähen nach dem ausgesprochenen Wort, sie paktieren mit dem Teufel, das Schicksal hat sie ausgewählt, Dinge zu bereinigen ... ).

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #6 am: 9.01.2014 | 16:43 »
 Die realen Haschischihn haben wohl Vergeltung/Abschreckung und Bedrohungseliminierung gemacht zusammen mit Aufklärung/Spionage - Infiltration.

Machthaber die  die Ismailiten verfolgten bzw verfolgen wollten fielen gezielt öffentlichen Anschlägen als Vergeltung - Abschreckung - Machtdemonstration zum Opfer.(Ich würde fast garantieren, das sie auch nicht öffentlich zuschlugen)

d.h. anheuern war eher nicht, obwohl politische Bündnisse, Gefallen, Kuhhandel bestimmt vorkamen.

Für Ninjas aka Söldnerterroristen wenden sie sich an die Yakuza
« Letzte Änderung: 9.01.2014 | 16:45 von Seuchentänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #7 am: 9.01.2014 | 17:08 »
Meine Gedanken zur Themenfrage:

Ottonormalbürger wird nur schwerlich Kontakt zu einer Gruppierung professioneller Meuchelmörder herstellen können. Leicht soll es ja nicht sein, damit keine Seite zu leicht in eine Falle gelockt werden kann. So eine Gruppe hält sich gerne verdeckt und arbeitet sicherlich auch bewusst mit einem falschen Eindruck, der nach außen hin gewahrt wird, auch um potentielle Opfer ("Klienten"?) das Fürchten zu lehren.

Kontakt dürfte also stets über mehrere Ecken hergestellt werden, sofern man nicht tiefer in der Szene steckt. "Mein Schwager kennt da einen Mechaniker, der Kontakt zu einem Clubboss hat, der Verbindungen zur Mafia haben soll, die angeblich über geheime Zeichen Assassinen kommandiert." Oder so ähnlich. :-D


Hm, so wirklich was neues hab ich, glaub ich, jetzt nicht geschrieben. :(

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #8 am: 9.01.2014 | 17:27 »
Ganz allgemein lassen sich ja immer ganz gut Parallelen in der Realität suchen:
- Al-Qaida: Religiöse Fanatiker, die mit gezielten Anschlägen Angst und Schrecken verbreiten
- US-Geheimdienst/Army: nationalistische Fanatiker, die mit gezielten Tötungen ihre Feinde vernichten
- allgemein organisiertes Verbrechen: Konkurrenten ausschalten und Abweichler ausmerzen

Die lassen sich allerdings alle gar nicht von jedem X-beliebigen anheuern - höchstens mal unwissentlich ausnutzen und sind dann recht grantig, wenn sie es kapiert haben ;)


Das wäre aber auch tatsächlich mein Ansatz:
Diese "wir töten alle für jeden"-Meuchlergilden sind ein Kind von Hollywood und Fantasyliteratur.

Da das im Ansatz schon relativ meschugge ist, braucht man sich im zweiten Schritt auch keine großen Gedanken über eine "saubere" Kontaktaufnahme machen  :P :)


Aber wenn die Burschen auch nur ansatzweise eine eigene Agenda haben, läuft die Kontaktaufnahme natürlich über denjenigen welchen, der die ganze Meute kontrolliert; alternativ hat eine größere Organisation mit Meuchlern in ihren Reihen einen politischen Arm oder eine offizielle Vertretung (die auch reine Fassade sein kann), die entsprechende Aktionen in Gang setzt.
Da braucht dann freilich auch nicht mehr jeder auftauchen und ein beliebiges Opfer nennen - das muss dann schon ins Gesamtprogramm passen.
« Letzte Änderung: 9.01.2014 | 17:50 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #9 am: 9.01.2014 | 17:35 »
Das wäre aber auch tatsächlich mein Ansatz:
Diese "wir töten alle für jeden"-Meuchlergilden sind ein Kind von Hollywood und Fantasyliteratur.
In der "Gilden" Form inklusive reiner Meuchlerausbildung wohl schon.
In der Form eines Zusammenschluss mehrerer Personen zum Zweck andere Personen im Auftrag dritter zu ermorden gab es zumindest wohl die Murder, Inc.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie kontaktiert man die Meuchler?
« Antwort #11 am: 9.01.2014 | 17:50 »
In der Form eines Zusammenschluss mehrerer Personen zum Zweck andere Personen im Auftrag dritter zu ermorden gab es zumindest wohl die Murder, Inc.

Die haben aber auch nicht auf eigene Rechnung und für jeden gearbeitet, ganz im Gegenteil.

Das ist genau so eine Veranstaltung, die eben zu ganz bestimmten Zwecken und für ganz bestimmte Leute arbeitet.
Zu denen konnte kein Homer Simpson gehen, um Flanders umlegen zu lassen, weil dessen Hecke über den Zaun ragt (was natürlich ohnehin nie passiert wäre  ;D).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer