Autor Thema: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)  (Gelesen 1724 mal)

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Offline 1of3

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Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« am: 10.01.2014 | 12:17 »
Moin,

Fate Accelerated hat ja keine Fertigkeiten mehr, sondern Approaches. Wie wäre es Fate nur mit Aspekten zu machen?

Offline Edvard Elch

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #1 am: 10.01.2014 | 12:35 »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Deep_Flow

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #2 am: 10.01.2014 | 12:54 »

Offline Grubentroll

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #3 am: 10.01.2014 | 13:06 »
Weniger ist bei FATE oft mehr, wie ich finde. Wir waren bei SotC echt überfordert mit dem ganzen Gedöns am Anfang.

Der Start beim Charaktererschaffen mit der gemeinsamen Geschichte ist so wahnsinnig charmant, aber dann:

10 Aspekte finden, Skills richtig verteilen, und dann wollen alle Spieler gleichzeitig im Regelbuch rumblättern um sich ihre Stunts rauszusuchen, und ja nix falsch machen dabei.

Das dauert dann mal gerne ein paar Stunden.

Langer Rede kurzer Sinn:

Schön, wenns kleinere Varianten mt weniger Crunch gibt.

Offline Jiba

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #4 am: 11.01.2014 | 06:57 »
Im Vergleich zu SotC ist auch "Fate Core" eine kleinere Variante mit weniger Crunch.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Azzu

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #5 am: 11.01.2014 | 09:39 »
Fate Accelerated hat ja keine Fertigkeiten mehr, sondern Approaches. Wie wäre es Fate nur mit Aspekten zu machen?

Fate mag ich, weil es klassischen Simulations-Crunch mit Storygame-Aspekten (no pun intended) kombiniert. Wirft man den Crunch ganz über Bord, tut man sich vermutlich leichter, wenn man gleich zu einem 100%igen Storygame greift. Als "Spiel nur mit Aspekten" fällt mir z.B. The Pool ein. Für mich wäre das nur was für sehr spezielle One-Shots.

Der Crunch-Anteil von FAE und Fate 2 Go ist eh schon so gering, dass er mich auch in dramalastigen Erzählrunden nicht stören würde.

Zur Frage selbst: Funktionieren ohne große Bastelei könnte es, wenn es nur eine Art von frei definierten Eigenschaften gibt, die zugleich als Fertigkeiten mit breitem Anwendungsgebiet und als Aspekte benutzt werden können. (Das wäre dann aber schon so nah an PDQ dran, dass ich lieber PDQ spielen würde.)

Offline Callisto n/a

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Re:
« Antwort #6 am: 11.01.2014 | 10:29 »
Ich glaub ihm system toolkit steht was dazu. Von wegen passende aspekte geben +1 wenn gewürfelt werden muß. Habs grad nich zur hand.

Offline Crimson King

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #7 am: 11.01.2014 | 11:29 »
Fate mag ich, weil es klassischen Simulations-Crunch mit Storygame-Aspekten (no pun intended) kombiniert. Wirft man den Crunch ganz über Bord, tut man sich vermutlich leichter, wenn man gleich zu einem 100%igen Storygame greift.

FATE ohne Crunch ist ein 100%iges Storygame. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Azzu

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Re: Fate nur mit Aspekten? (Quasi Lightspeed?)
« Antwort #8 am: 11.01.2014 | 11:50 »
FATE ohne Crunch ist ein 100%iges Storygame. ;)

Finde ich nicht. Fate ohne Crunch ist eine Idee für ein Storygame, aus der man erst einmal ein funktionierendes System basteln muss. Daher meine Meinung: Wozu die Mühe, 100%ige und gut funktionierende Storygames gibt es doch reichlich da draußen!