Wir schreiben das Jahr 1964.
Und noch immer tobt der erste Weltkrieg in Europa. Die Allianz des westlichen Europa unter deutscher Führung hat sich bis an die Grenzen von Berlin zurückgezogen. Der übermächtige russische Feind steht vor der Tür und scheint unaufhaltsam, einer rollenden Stahllawine aus Panzern und mechanischen Kriegern gleich vorzudringen.
Die Ereignisse der 1910er Jahre sind allseits bekannt. Das damalige Deutsche Reich nutzt ein fingiertes Attentat, um sich Europa einzuverleiben. Ein megalomanischer Kaiser steht an der Spitze des starken Reichs und dringt mit aller Härte in die umgebenden Länder ein.
Doch in den Wirren der ersten zwei Jahre des Krieges, formieren sich hinter dem Ural große Mächte, welche das Chaos in Europa auszunutzen wissen.
In der Not einer militärischen Übermacht gegenüberzustehen, einen sich die westeuropäischen Länder unter dem Banner der ehedem Deutschen Besatzer. Neue Allianzen wurden geschmiedet. Der Krieg verlagerte sich, siegreich für Europa, gen Osten.
Anfangs sah es gut aus für die Europäische Allianz. Und man setzte sich eines langen und kalten Winters in Stalingrad fest.
Und dort sollte der Krieg über ein Jahrzehnt brennen. Das Land war mondgleich mit Kratern übersät. Stalingrad stand schon lange nicht mehr.
Das war circa 1930.
Es folgte eine Zeit des Waffenstillstandes. Fast eine Dekade sollte es nur mehr zu kleineren Scharmützeln kommen, die Wolga war eine natürliche Grenze.
Diplomatie versagte. Europa streitete sich erneut und Russland erstarkte. Weit hinter dem Ural standen die Kriegsmaschinerien und stießen tagein, tagaus Stahlungetüme hervor.
So kam es zu einigen unruhigen Jahren. Und Anfang der 1950ger Jahre kamen die Russen.
Vierzehn dreckige Jahre hat es gedauert, bis sie nun vor den Toren Berlins angekommen sind. Europa ist dezimiert. Die Verteidigung kann nicht mehr lange halten.
Basierend auf dem Buch Vaterland, dem PC Spiel Iron Storm (World War Zero) und der Deutschen Geschichte fiel mir gerade dieses Setting ein.
Lösgelöst vom Führer Hitler und beginnend in einer anderen Ära der dreckigen Deutschen Geschichte mit einigem Sci-Fi gewürzt (enorm entwickelter Waffentechnologie), würde mich ein solches setting wirklich reizen mit FATE zu bespielen. Allerdings deutlich weg vom pulpigen 1930! Dreckiger, blutiger, hoffnungsloser.
Ich weiß zwar nicht, wie ich meine Ideen dazu in der vorgegebenen Zeit in der Fülle zu Pappe bringen soll, aber vielleicht findet sich da ja was