Das lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin mit dem Auftakt der 4. Staffel bisher rundum zufrieden. Für den Rückblick auf die 3. Staffel war ich gewappnet - Taschentücher und Schokolade lagen bereit. Der kurze Clip danach hat mich dafür eiskalt erwischt, war aber eine schöne Überleitung zum eigentlichen Intro der Folge.
Der neue Daario Naharis passt meiner Meinung nach deutlich besser zu der Buchfigur als der alte (auch wenn ich dankbar bin, dass sie ihm keinen quietschbunten Bart verpasst haben). Dany hatte ein paar sehr schöne Momente und auch wenn die Drachen immernoch wie räudige Rathalosbabys aussehen, habe ich sie erst einmal angehimmelt. Nur Grey Worm muss ich wohl falsch eingeschätzt haben. Die Szene war gut, ich hätte so etwas nur nicht von ihm erwartet.
Oberyn Martell übertrifft meine kühnsten Erwartungen, auch wenn ich ihn mir optisch anders vorgestellt habe. Der Schauspieler kann aber bisher alle Facetten der Red Viper überzeugend darstellen und ich hoffe auf viele, viele Szenen mit ihm.
Oder anderen Mitgliedern des Hauses Martell.
In King's Landing bin ich sehr zufrieden damit, wie es ihnen gelungen ist, bei einigen Handlungssträngen wieder die Kurve zum Buchplot zu kriegen, nachdem sie teilweise davon abgewichen sind. (Bisher war ich mit solchen Änderungen aber immer sehr glücklich und mehr als einverstanden.) Erscheint mir alles sehr plausibel und ich bin auf die weiteren Entwicklungen gespannt - und sehr dankbar, dass sie einen weiteren (mehr oder weniger) neuen Charakter deutlich weniger creepy als im Buch dargestellt haben.
Und zuletzt die Wall: Das wohlgehütete Geheimnis über dem Feuer war mir irgendwie von Anfang an klar, auch wenn es das nicht besser macht. >< Die neue Fraktion ist wiederum so creepy, wie sie es vermutlich sein soll - auch wenn ich nicht hoffe, dass der Mann wirklich so eine Stimme hat. In den nächsten Folgen bekommen wir bestimmt mehr aus den nördlichen Regionen zu sehen. Für mich war es fast etwas kurz, aber definitiv gut genug, dass ich mich nicht beschweren werde.
Hm, irgendwie habe ich seit Montag Appetit auf Hühnchen...