Folge 9 war nicht schlecht, allerdings kam sie nicht an die Vorlage ran. Die Schlacht gehört zu meinen Lieblingsstellen im Buch und da konnte leider die Serie nicht mithalten.
Ich verstehe natürlich, dass man das irgendwie etwas ändern musste, im Buch geht das ja iirc mehrere Nächte so und Jon schläft zwischendrin ja immer mal ein paar Stunden, das kann man nicht so umsetzen. Aber ich mag hier einfach die Buchversion lieber.
Auch Jons "ich gehe jetzt alleine zu Mance"-Aktion gefiel mir nicht so richtig. Nachdem Janos Slynt offensichtlich unfähig und feige ist und Alliser Thorne entweder tot oder schwer verletzt (zu sehen war er beim Aufräumen im Burghof ja nicht), lässt er die Mauer quasi ohne Kommandant zurück, für einen Plan, der mir ziemlich sinnlos erscheint. Selbst wenn er nicht sofort erschossen wird und zu Mance vorgelassen wird UND es noch irgendwie schafft, ihn zu töten - dass die Wildlinge jetzt, wo sie mit nem Riesenheer vor der Mauer stehen, auf einmal wieder uneinig werden und sich zerstreiten, statt die letzte Hürde zu nehmen und Castle Black einzunehmen, scheint mir doch sehr blauäugig gedacht.
Ich weiß, dass es im Buch
ja auch so ist, dass Jon zu Mance geht, allerdings wird er ja von den Kommandeuren hingeschickt und hat keine Wahl. So war mir das alles zu "ich bin hier der tolle Hecht und rette den Tag"-mäßig.
Die Riesen und Mammuts waren aber wirklich toll gemacht, ja. Aber: Laut Serie gibts in Castle Black ja nur noch 100 Leute (auch wieder so eine Änderung zum Buch, die ich nicht verstehe, musste man die Zahl der Verteidiger so unrealistisch nach unten schrauben?), und alleine die Leute, die Ygritte, Tormund und Styr getötet haben, müssten schon an die 50 Personen sein, dazu noch die ganzen anderen Angreifer - also hätte man die 100 Mann ernst genommen, läge die Besatzung von Castle Black jetzt wohl so bei minus 250...
Nun bin ich gespannt auf die letzte Folge, wobei ich ja fürchte, dass sie wieder sehr vollgestopft werden wird, da ich ja ahne, was alles noch passieren wird.