wie haltet ihr das mit der "Gültigkeit" der Clanbücher bei Verwendung der V20? Da ich Vampire erst seit einer Handvoll Sitzungen spiele kann ich nicht so gut abschätzen, ob die "Möglichkeiten" der VtM-Clanbücher noch passend sind!?
Schwierig. Ich persönlich würde es auf den Fluff reduzieren.
ich spiele einen Brujah, 7te Generation, und habe mich als Systemneuling anfangs auf das offensichtliche und einfachste konzentriert - nämlich Strength (3), Dexterity (4), und Stamina (4), sowie meine Disziplinen Potence (2), Presence (3), Celerity (2) und Fortitude (2, und ja, hat mich wer gelernt ).
Ist nicht tragisch
Celerity 4 und Potence 2 wäre wesentlich heftiger. ^^
Geschweige denn wenn du dir dann noch Presence sparst (Für Celerity 5 und Potence 4) und Dexterity auf das Maximum von 5 wuppst (bei Stamina streichen, ggf. auch noch zwei Stamina Punkte auf Strength xD). Dann könnte man dich eher zu recht Powergamer nennen ^^;
Nachdem ich ein wenig im Clanbuch geschmökert habe, schiele ich jetzt auf die Kombo "Iron Heart", was meinen Widerstandswert gegen "...Dominate, Presence or mind-controlling powers of Thaumaturgy" um 2 erhöhen würde.
Jetzt war einer der anderen Spieler der Meinung, das würde irgendwie meine Clansschwäche aushebeln und wäre "insgesamt zu fett"... .
Fett ist das durchaus (insbesondere in Verbindung mit Willpower 9 ), aber mit der Clansschwäche hat das doch wenig zu tun - oder wie seht ihr das? Der Spielleiter hat die Kombo nicht abgelehnt, scheint sich allerdings unschlüssig zu sein.
Die Clansschwäche ist nach der V20 Regelung, soweit ich mich erinnere, nicht mehr wirklich auszuhebeln da ein Brujah bei Rasereiwürfen keine Willenskraft mehr einsetzen darf um die Raserei zu verhindern. Er kann sie nur noch dazu einsetzen um eine bestehende Raserei aufzuschieben bis er an einen sichereren Ort geflüchtet ist.
Allgemein gehen Präsenz und Beherrschung sowie vermutlich auch entsprechende Thaumaturgiekräfte, derer mir ehrlich gesagt gerade nicht gegen eine einfällt, gegen die Willenskraft.
Mittlerweile haben auch Beherrschung und Präsenz die Generationssperre.
Allgemein geht keine Probe bei VtM gegen Werte über 10.
Man kann sich auch streiten ob es in der V20 möglich ist über 9 zu gehen.
Wenn du eine Willenskraft von 9 hast bringt dir die Kombinationsdisziplin, zumindest zunächst einmal, nur die Hälfte des eigentlichen Bonus.
Allgemein erscheint für die V20 demnächst - lies, mit viel Glück im kommenden Herbst / Winter - ein Ergänzungsband der Kombinationsdisziplinen nachliefert. Wenn ich das recht verstand.
(Wenn nicht dann vermutlich nächstes Jahr)
Findet ihr das zu "powergamig" oder spricht da nur der Tremere aus dem Munde meines Mitspielers?
Wer Tremere spielt sollte sich damit bedeckt halten das Wort "powergamig" anderen gegenüber zu benutzen.