Ja, leichtgewichtiger sollte es ja sein. Und die essentiellsten Dinge konnte ich umsetzen, glaube ich. Ich musste letztens auch eine eigentlich recht lustige SR4-Ganger-Runde abbrechen, weil das mit den Regeln einfach echt nichtmehr ging. Ich hatte da aber auch jemanden in der Runde, der neben den normalen Regeln noch den Zauberkram und den Matrixkram brauchte, sich das Zeug aber absolut nicht behalten konnte. Und da hakte es dann mehr als einmal. Und das war immerhin eine Onlinerunde, wo die teils absurden Würfelmengen dank Würfelbot nicht so aufhalten. Aber wenn ich mir die kürzlich via Gammaslayers abgehandelte Realrunde vorstelle, nur mit vielen vielen w6, dann kommt mir ein wenig das Grausen.
Da also offenbar zumindest etwas Interesse besteht:
Ich habe die Charaktere auf Level 5 erstellt, sollen ja auch was können, so als Shadowrunner. Dazu kamen dann 5 Hintergrundpunkte, mit denen man sowas wie Straßenruhm, mehr Connections, ki-Kräfte oder auch einfach mehr Geld (für Cyberware und Ausrüstung und so) holen konnte.
Wir haben an Charakteren
- einen Straßensamurai, der auf Kampf mit zwei Waffen geht, und dann mit 2 MPs oder alternativ 2 Dikoté Schwertern ne ziemliche Bombe ist
- einen Troll-Kampfmagier, der aber auch mal in Vollrüstung und mit Gatling in die Schlacht zieht
(da gabs bissle Probleme, weil ich die Trolle eigentlich mit Geistabzug gebaut habe, man bei Dungeonslayers aber mehr auf Geist für Magie angewiesen ist; zudem sind natürlich die Schadenszauber aus dem Dungeonslayers nicht mit modernen Waffen konkurrenzfähig; für den Geistabzug hab ich dann ein Talent erlaubt, was ihn senkt bzw. bei Zeiten komplett wegmacht und die Schadenszauber kriegen halt paar Schadensbonis und so, ist aber noch nicht ganz getestet)
(zudem ist der Trollmagier am meisten auf Gemetzel aus und trifft damit aber nicht so ganz den Gruppenkonsens, hoffe mal, dass sich das noch gütlich klärt)
- einen Indianischen Schamanen, der hauptsächlich mit Tricks und seiner großen Klappe arbeitet (also hauptsächlich utilitaristische Zauber und Illusionen, dazu natürlich Geist und Aura hoch und sowohl Charmant als auch Schlitzohr eingekauft; wird von einer frischgebackenen Rollenspielerin gespielt, klappt bisher super)
- eine Streetdoc, die sich auch als Hackerin und Riggerin befleißigt (Klasse Techniker, da passt das ganz gut)
- einen elfischen ki-Adepten, der vernarrt in Baseball ist (und nebenbei auch Wurfadept, also recht anständig im weniger tödlichen Fernkampf mit Baseballs, aber auch mit Granaten und so ausgestattet)
Dabei sind die Magier im Shadowrun-Sprech so erstmal quasi Hexereiadepten, können also weder Astral Projezieren noch Geister beschwören, das wollte ich dann ggf. über Talente usw. einbauen. Bzw. ich glaube, da gibt es auch paar entsprechende Zauber im Dungeonslayers.
Jedenfalls der Shamane kann zumindest kleinere Geister bereits beschwören, aber die ultimative Kampfapplikation sind die nicht, eher mal zum Kundschaften oder für Ablenkungsmanöver. Hatte da grob die Machtstufe von Vertrauten bzw. Cybervertrauten aus Dungeonslayers bzw. Gammaslayers angedacht.