Das mit den Reizthemen ist sicherlich richtig und einige Bereiche sind, sagen wir mal, unglücklich formuliert.
Ob unglücklich formuliert oder nicht, es ist doch einfach nichts unerwartetes oder überraschendes, dass manche Themen - von denen CthulhuTech ja (gerade bei einem schon entsprechend kritisch eingestellten Blick) eine ganze Palette anbietet - "immer" zu Kritik/Diskussionen führen. Wie diese Diskussionen genau geführt werden, ist dann ein Stück weit sicher "communityspezifisch", aber geben tut es sie quasi überall.
Sexuelle Gewalt (um einmal das Vorzeigebeispiel auszusprechen) lässt sich einfach nicht als Spiel-/Hintergrundelement aufgreifen, ohne dass irgendjemand mit dem Finger darauf zeigt.
Nein, im Gegenteil, ich finde es ist eine Stärke des Spiels das es so viele Möglichkeiten anbietet, aber nicht alles in einen Topf schmeißt, sondern sich den einzelnen Kampagnenmöglichkeiten gesondert widmet.
Ich glaube mittlerweile fast, dass das eine grundsätzliche Einstellungs- (um nicht zu sagen Glaubens-) -frage ist. Wer diese Kritik an CthulhuTech äußert, der kritisiert auch dass Darwin Verwaltungsbeamte und Genie Shocktrooper beide im selben Blue Planet-Buch stecken (wobei CthulhuTech ja im Vergleich sogar noch sehr viel fokussierter ist).
Wobei CthlhuTech auch meiner Meinung nach einfach nicht besonders gut darin war, diese Bandbreite (beziehungsweise die möglichen Herausforderungen, die aus ihr erwachsen) zu kommunizieren. Aber das ist mehr eine allgemeine Kritik meinerseits, denn...
Worauf ich allerdings gespannt bin ist das was sie aus den Regeln machen.
Da gab's durchaus Handlungsbedarf, auch wenn ich das alte System nicht ganz misslungen finde.
...das System hat eine Reihe an Schwächen, aber letztlich auch keine schwerwiegenderen (oder grundsätzlich andere) als andere solcher "herkömmlichen" Regelsysteme. Die schlechte Organisation (die aber nun ja auch kein negatives Alleinstellung von CthulhuTech ist) hat diese meiner Meinung nach aber noch einmal in den Fordergrund gerückt. Selbst bei gleichbleibenden Regeln könnte da also einiges verbessert werden.
(Ich hoffe übrigens gleichzeitig, dass da nicht zu viel umgeworfen wird - siehe meine Anmerkung zum Basteln weiter vorne im Thread.)
mfG
jdw