Stimmt, und das ist dann ja auch der große Konflikt der Lovecraft'schen Protagonisten, und der Ort wo sie (wenn überhaupt mal) im eigentlichen Sinne zu Helden werden. Zum Beispiel Professor Armitage (?), der sich in nächtelanger Arbeit durch den "Giftschrank" der Bibliothek von Arkham arbeitet, um dann das Mittel gegen das kosmische Grauen zu finden, und der an dieser Recherche seelisch und körperlich im wahrsten Sinne erkrankt. Der Held opfert seine kostbare geistige Gesundheit, um die Menschheit an sich zu beschützen.
Ich bin auch durchaus der Meinung, dass mit dem gS-System von Cthulhu und Cthulhutech undsoweiter solche transhumanistischen Versuche bespielt werden können, und auch durchaus bespielt werden sollten. Ich glaube bloß, dass sie auch zum Scheitern verurteilt sein müssen, dass eine solche Geschichte sich fast immer als Tragödie herausstellen muss, wenn man das Setting an sich unangetastet lassen will. Ich befürchte nämlich, mit einem erfolgreichen Versuch hat man ansonsten plötzlich den Grundkonflikt des Systems gelöst. Auch sowas kann im Rahmen einer Kampagne natürlich interessant sein ("Wir haben Cthulhu gewonnen!"), da steht aber nicht jeder drauf.
EDIT: Mit "transhumanistische Versuche" meine ich jetzt nicht den bloßen Widerstand, das ist ja Kernthema. Ich meine Versuche, die Menschheit auf eine Stufe zu erheben, wo sie dem kosmischen Grauen auf Augenhöhe begegnen können, eventuell sogar indem man der Menschheit beibringt, den Mythos gegen sich selbst zu verwenden.