Optisch ist CT für mich immer noch eines der absoluten Top-Produkte überhaupt.
Für mich auch.
Wenn du dir das Compendium anschaust, ist das imho noch mal ein ganz anderer Schnack als das GRW, was die Konsistenz im Stil angeht. Da merkt man dann schon, dass sie mehr Erfahrung in der Art Direction gesammelt haben. Aber klar, Optik; also sowieso Ansichtssache.
Das fand ich jetzt mal so gar nicht pulpig, im Gegenteil. Ich fand das schon sehr hart (knapp an der Grneze zur Geschmacklosigkeit, ohne diese zu übertreten) und ernst dargestellt.
Ja, beides
zusammen war mein Problem. Sie wollen es halt wie eine ernsthafte Bedrohung darstellen und ich sehe irgendwie nur Mad Max/Murlocks, also nicht gerade eine glaubwürdige Horror-Vision.
Das war dann auch der Punkt, wo es imho ein bisschen geschmacklos wurde. Wenn man Sachen ernst aufzieht, sollten sie imho auch ansatzweise glaubwürdig sein.
Liegt sicherlich u.a. am Quellenmaterial (Lovecraft ist heute nun mal nicht mehr so riiiichtig ernst zu nehmen), aber an vielen anderen Stellen haben sie es geschafft, seine Ideen besser in eine kohärente, einigermaßen moderne Spielwelt zu transportieren.
Einmal klar gesagt:
Ich hab auch nie verstanden woran sich die Leute so aufgegast haben. Sicher war der Ton nicht immer angemessen, aber dieser shitstorm war/ist einfach nur massivst übertrieben. Das ist ein Produkt einer engen Community die gerne in unregelmäßigen Abständen Ziele braucht über die sie herfallen und an denen sie sich abreagieren können, immer gegenseitig schön hochpushen.
Schau dich mal bei rpg.net um, da gibt es einen aktuellen Thread zur V2. Da wird alles, wirklich alles bis in's kleinste Detail von der Moralpolizei auseinandergenommen. Mir tun die Autoren wirklich Leid. Und das was dort kritisiert wird (und wurde) ist für mich zumindest zum großen Teil einfach nur lächerlich.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Okay, kurze Recherche ergibt: Alle beteiligten Seiten regen sich unnötig erhitzt über teilweise durchaus berechtigte Dinge auf. *shrug* Sehr gut, dass die Autoren zuhören - noch besser, wenn sie nicht
alles ganz wörtlich nehmen.
We will see.
Jemand hat es übrigens schön zusammengefasst, für die Unwissenden wie mich:
Hentai influences.
Post scarcity society that feels like 90's/00's era Seattle everywhere.
Dumb aliens and dumb humans.
Drow in space (RE: -any- thread complaining about Drow).
Rapine Storm sounds too much "rape".Dazu der Umgang mit Sex im Allgemeinen (+Heteronormativität), einige Setting-Inkonsistenzen, einige weitere kulturelle/monoamerikanische/Lovecraft-basierte Fragwürdigkeiten und und viel mehr oder weniger berechtigtes Bickering über Sprach-Fettnäpfchen. Allgemein ist der Schreibstil wohl zuständig für viele Probleme, so zumindest meine Interpretation. Kann ich auch nachvollziehen, der balanciert nämlich schon immer irgendwo zwischen "cool" und "will cool sein"; was einen skeptischen Leser schnell anpissen kann.
Wobei ich sagen muss, wenn man was gegen die seeeehr eindeutigen Hentai-Anleihen hat, sollte man lieber was anderes spielen. xD'' Das Spiel zieht einen Großteil seiner seltsamen Faszination ja gerade daraus, zwei so scheinbar unpassende Dinge wie Lovecraft und Anime/Manga zu verschmelzen, und da will ich auch die Fragwürdigkeiten behandelt wissen. Die interessante Frage, auch für die neue Edition, ist eher das gute alte "Wie?", wie meistens.
Also:
The art will be a mix of old and new. I know that the current plan is to contact artists we've worked with before for new pieces, as well as contacting new artists. We're committed to the high quality art.
YES
Insgesamt freu ich mich sehr über die zweite Edition! =) Und wenn sie kacke wird, behalt ich einfach meine alten Bücher. Sind ja auch nicht schlecht.