Ich kann auch verstehen, weshalb man's als "echter" Mythos-Fan nicht mag.
Insgesamt setzt das Setting von CT aber an genau den gleichen Ecken an, wie die Vorlagen und fange imho das Szenario sogar noch besser ein als der "klassische" Rollenspielansatz:
Geschichten Lovecrafts: Die Menschheit steht an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Wissenschaft und Technik ermöglichen Dinge, die vorher undenkbar erschienen. Elektrizität und Mobilität sind in naher Zukunft überall verfügbar. Fabriken bauen was der Mensch auch immer sich erdenken kann. Jedes Rätsel scheint geklärt. Und doch... da ist etwas. In dieser dunklen Ecke abseits der bekannten Welt.
Die Geschichte von CT: Die Menschheit steht an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Wissenschaft und Technik ermöglichen Dinge, die vorher undenkbar erschienen. Das Energieproblem ist endlich gelöst. Tatsächlich ist alles denkbar: Reisen durch den Weltraum, Anti-Schwerkraft, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung der Gesellschaft. Und doch... da ist etwas. In dieser dunklen Ecke abseits der bekannten Welt.
In meinen Augen fängt CT genau den "Spirit" der klassischen Mythos-Literatur sehr gut ein. Imho sogar noch besser als all die WW2-Ableger.
Und es bringt den Vorteil, dass man SciFi spielen kann.