Moin,
ich hab grad mal in dieses Thema (
Baukasten für Kulturen) geschaut, in welchem es darum geht, wie sich verschiedene Gesellschaften, Gruppen etc. unterscheiden können. Der Ansatz ist - ich formuliere salopp - den Wikipedia-Artikel des Volkes zu erzeugen: Wie viele? Wo? Wie regiert? Export/Import?
Jetzt frage ich mich, gibt es sowas auch für einen eher narrativen, expositorischen Ansatz? Mir scheint es so, als würden in üblichen Werken Fantasy-Völker bzw. Aliens in gewissen topischen Rollen auftreten.
Da gibts Invasoren, die regelmäßig neue Gebiete unterwerfen.
Da gibts die Erstarrten, die schon seit laaaaaanger Zeit in ihren Grenzen sitzen und den Rest der Welt für unterentwickelt halten.
Die Isolierten, die von der Welt nichts wissen, aber unweigerlich damit konfrontiert werden.
Die Letzten ihres Volkes, die ein Mahnmal für die Jüngeren stellen (mit der Option noch mal Arsch zu treten).
Die Neuen, die mit leuchtenden Augen und viel Naivität in die Welt stolpern.
Erste Anlaufstelle für solche Späße wäre eigentlich immer TVTropes, aber wenn es da sowas gibt, ist mein Fu grade schwach.
Welche Muster fallen euch da auf? Gibts weitere typische Vertreter? Oder wie werden die einzelnen Gruppen üblicher Weise ausgestaltet?
Erstarrte können z.B. ein ausgeprägtes Rang- oder Kastensystem haben. Alternativ kommen sie in paradiesischer Anarchie vor. Usw.