- Karte: Hast du jetzt ja, also Check.
Ich habe eine digitale Karte. Auf einem vernündtigen Format ausdrucken - das muss ich mir dann selbst noch.
- Inhalte, die nicht in einen AP-Band passen und nicht unbedingt für das Spielen notwendig sind, in einen Almanach ausgliedern: Ist doch eigentlich nachvollziehbar, oder?
Moment - ein Abenteuerpfad, der quasi Sandboxmäßig durch das Fesselarchipel führt -
ENTSCHULDIGUNG? Wie soll man das denn als Sandbox leiten, wenn man keine vernünftige Karte hat?
Und der halbsatz "die nicht in einen AP-Band passen" ist eigentlich nur frech. Immerhin sind da Karten mitgeliefert, aber eben keine brauchbaren.
Wieviel Inhalte sollen denn noch in einen 96-seitigen AP-Band passen? Wenn dir die 64 Seiten des Almanachs zu wenig Inhalt boten, dann werden die ca. 40 Seiten im AP, die neben dem Abenteuer bleiben, ja auch nicht reichen - egal was dort stehen würde.
Im 1. Band hat man 11 Seiten Käse über Besmara und diese komische Geschichte "An den Ufern der Hölle", Die Chroniken der Kundschafter drin - habe ich beides nicht einmal überflogen, ist für den AP fast belanglos.
Im 2. Band bekommt man Die Ozeane Golarions vorgestellt - Nicht der Fesseln, sondern Golarions. Also einfach mal ein ganzes Kapitel mit Zeug, das ebenfalls für diesen AP nur periphär von Belang ist - und dazu wieder die Käsestory dieser Kundschafter. - wieder 20 Seiten, die ich nicht einmal überfliegen muss, wenn ich den AP leite.
Und ich bin mir sicher, in den folgenden Teilen wird es nicht besser.
Den Sinn des Bestiariums finde ich zweifelhaft, aber zumindest bietet es Aufhänger für nette Seitenabenteuer etc.. Ist absolut vertretbar. Diese komische Geschichte usw. mMn nicht, jedenfalls nicht, wenn der AP einem eine vernündtige Karte der Region schuldig bleibt.
Zudem kommt ja, dass der AP ohne Zusatzinformationen nur schwer zu leiten ist. Man hat häufig Informationen "Die Spieler können ihre Waren in Blutbucht oder Senghor verkaufen", die man ohne weitere Bände nicht verwerten kann Wo zur Hölle liegt Senghor? Was ist Senghor? Das wird nicht im AP beschrieben, und stimmigerweise wird es selbst im Band "Das Fessel-Archipel" nicht erklärt, denn es gehört nicht mehr zu den Fesseln, sondern zum Mwangi-Becken. Wenn man den Golarion-Weltenband gekauft hat, dann kann man da nachlesen, dass es eine Ansiedlung mit über 20000 Einwohnern sit - und da hört auch die Information auf.
Tut mir leid, wenn ich einen AP, Ein Buch extra über die Region, in dem der AP spielt und die Kampagnenwelt kaufe, dann erwarte ich zu einer 20000-Einwohnerstadt etwas mehr. Das sind eklatante Mängel.
- "Zusatzregelwerk"??? --> Nö, das hat mit Regeln nichts zu tun. Mag zwar eine Spitzfindigkeit sein, aber das ist ein Kampagnenwelt-Band. Die einzigen "Zusatzregeln" darin dürften die zusätzlichen Monster des Bandes sein, die aber eher der Ausschmückung der vorgestellten Orte dienen.
Ist nur ein Terminus. Ich hätte auch "Buch" oder "Band" sagen können. Für mich sind das alles Regelwerke. Ignorier den Begriff.
- Anzahl der Häfen: Vielleicht hilft die Vorstellung, dass das angrenzende Mwangi-Becken die Entsprechung zum irdischen Kongobecken ist. Die Anzahl der Häfenstädte in dieser Wildnis hält sich m.E. absichtlich stark in Grenzen. Ist aber sicherlich Ansichtssache. Der AP zeigt ja selbst, dass es überall noch kleine Naturhäfen oder versteckte Piratenbuchten geben kann. Wir im Übersetzungsteam waren eher postiiv überwältigt, wie viele total unterschiedliche Mikrosettings die Autoren im Fesselarchipel untergebracht haben. Manchen von uns war das ehrlich schon too much, so als ob man ein ganzes Setting in ein Inselarchipel zwängen wollte. Aber da unterscheiden sich die Geschmäcker offensichtlich.
Ich rede nicht vom Mwangibecken, sondern von dem kompletten Archipel. Warum ist eine Karte wie
die hier nicht als Beilage dabei? Oder wenigstens als Druck im Band?Das wäre eine Seite, mit gutem Willen eine Doppelseite, und man könnte niemandem mehr etwas vorwerfen.
Du bist enttäuscht und gemäß eigenen Worten wütend.
Hinterfrage bitte trotzdem nochmal worüber eigentlich.
Was hast du erwartet und was kann so ein 64-seitiger Settingband überhaupt liefern?
Eine Karte, eine vernünftige, nützliche, Karte. Die hätte ich sowohl beim Settingband ALS AUCH beim AP als absolutes Muss empfunden.
Mein persönliches Ideal wäre:
1 Übersichtskarte über die Region, ein wenig über die Grenzen hinweg mit Landesgrenzen, größeren Ansiedlungen und bemerkenswerten Dingen.
1 Detailkarte des Gebietes (ohne angrenzende Regionen) mit allen nennenswerten Ansiedlungen (min. alles >2000 Ew, je danach, wie überladen die Karte wäre auch mehr oder weniger)
1 Tote Karte, damit man als SPielleiter auch die Möglichkeit hat, Spielern etwas zu verbergen.
Das zusammen wären 6 Seiten (3 Doppelseiten) - meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.
Und ansonsten gibt es doch immer die Möglichkeit, sich einen Band erstmal im Handel anzuschauen oder im Forum zu erfragen, was der Band bietet.
Es tut mir leid, wenn ich ein Buch über die Inseln des Fessel-Archiopels kaufe, dann erwarte ich irgendwie eine Karte dazu.