Über die Beilagen der AP kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber man kann Paizo und damit Ulisses als übersetzendem Verlag sicherlich nicht den Vorwurf machen, dass es hier plötzliche, umwälzende Überraschungen gibt: Die Götterartikel sind ein fester Bestandteil seit Anbeginn der APs - manche sammeln diese Artikel, weil es nichts Ausführlicheres über die Gottheiten Golarions gibt. Gleiches gilt für die Kurzgeschichten oder die Monster.
Also meiner Meinung nach ist das klares Fehldesign.
Hätte man all diese Kurzgeschichten zusammengepackt - klasse Buch um mal zu schmökern. - Den typischen AP-Spielleiter brauchen sie nicht interessieren, für manche, die es interessiert, kann es den Kauf wert sein.
Hätte man alle Götter zusammengepackt - Klasse Buch, um sich mit den Religionen in Golarion auseinander zu setzen - Den typischen AP-Spielleiter brauchen sie nicht interessieren, für manche, die es interessiert, kann es den Kauf wert sein.
Hätte man alle Monster zusammen gepackt - hätte man quasi schon wieder ein Beibuch zum Abenteuerpfad "Ergänzende Monster zu den Fesselinseln". - Den typischen AP-Spielleiter brauchen sie nicht interessieren, für manche, die es interessiert, kann es den Kauf wert sein.
Hätte man all das gemacht hätte man im Abenteuerpfad selbst mehr Platz für das Wesentliche, und in den Beiwerken wüsste man direkt, woran man ist. Aber so habe ich eine Menge unnützer Informationen, mit denen ich nichts anstellen kann, und dafür einen Abenteuerpfad, bei dem ich einfach diverse Mängel sehe, und wo ich mir an vielen Ecken und Enden Gedanken machen muss, wie ich diese implementiere. Ich gehe nicht davon aus, dass der AP für jede Kleinigkeit eine Lösung bietet (z. B. meine Spieler sind auf die Klasse Idee gekommen, die Glocke von Walfänger Pilk's Schiff Totenglocke einfach mitzunehmen, großes WTF.), aber zumindest grobe logische Schnitzer oder Lücken in der Beschreibung der Welt sollten einfach nicht drin sein.
Was ich auch schon schrieb ist, dass in den APs nicht jedes Settingelement bis ins letzte Detail ausgearbeitet wird. Laut Paizo eine bewusste Designentscheidung. Wenn in einem AP eine wichtige Zwischenstation nicht ausgearbeitet wird, ist das auch m.E. ein Mangel. Aber wenn es eine mögliche (!) Anlaufstation ist...
Also, im AP werden diverse Anlaufpunkte als Anlaufstationen behandelt. Quent, Senghor, Port Fährnis und Blutbucht werden da
explizit genannt. Keiner dieser Orte wird für meine Begriffe ausreichend beschrieben, eine Beschreibung gibt es (IIRC) überhaupt nur bei Port Fährnis. Senghor erscheint auf keiner einzigen Karte, da darf man sich ohne größere Karten erstmal aus den Fingern saugen, wo das überhaupt liegt. Wo soll man denn bitte verkaufen, wenn nicht einmal die wichtigen Anlaufpunkte rechtzeitig beschrieben werden? Ich meine, ich kann mir auch alles aus den Fingern saugen, aber dann brauche ich mir keinen AP kaufen.
Ansonsten: Dir ging es also die ganze Zeit nur um eine höher aufgelöste Karte?!
Und deshalb machst du gleich auch noch den Almanach zum Fesselarchipel mit runter?
Es geht um das Gesamtpaket. Die Leistung ist für das, was man erwartet, einfach zu gering. Und ich denke, dass das ein erheblicher Qualitätsmangel ist und egal, wie das ausgeht, das waren meine letzten Investitionen in Produkte, die auf Golarion basieren.
P.S. Ich habe mich gerade nochmal davon überzeugt: In meiner Ausgabe des Almanachs des Fesselarchipels gibt es im Innencover vorne eine A4-große Karte des gesamten Archipels.
Hierauf bezog sich diese Aussage:
Okay, ich besorge mir also Zugriff auf dieses Zusatzregelwerk, und da ist eine Karte. Mit insgesamt 20 Städten. Auf eine Fläche von grob 3750 Quadratmeilen (das ist deutlich größer als z. B. Mittelfranken) ist auf dieser Karte der Standort von 20 Ortschaften angegeben. Das ist, um ganz ehrlich zu sein, eine der größten Frechheiten für ein Regelwerk dieser Art, die mir je vorgekommen ist.
Ja, da ist eine Karte, nützlich ist sie deswegen nur bedingt. Zu. wenig. Information.
Ich nehme aber mal an, dass bei dir nur eine hochaufgelöste Karte von mindestens einer Doppel-A4-Seite als Karte durchgehen würde.
Nein, eine vernünftige, detaillierte Karte wäre "ok" gewesen. Nicht ideal (s. o.), aber ok.
Und damit befinden wir uns in einer Diskussion, die ich vor ca. drei Jahren schon mal führen durfte: Damals ging es um die Auflösung von Grafiken in Web-Erweiterungen, die einem Spielleiter (Beruf Grafiker) deutlich zu gering waren, nun um die Auflösung von Karten...
Du liegst mit deinen Erwartungen sicherlich nicht am untersten Spektrum der Erwartungshaltung zu diesem Thema.
Also wenn man eine Karte zu sowas zur Verfügung stellt, dann geht es ja mitunter darum, dass man sowas evtl auch ausdrucken will. A3 ist da halt eigentlich Minimum. Wenn das dann unleserlich wird, dann ist das objektiv gesehen einfach schon Mist.
Desweiteren hat FS mit seinem Einwand völlig Recht, wobei ich sagen muss, dass wir in unserer Gruppe da natürlich (zum Glück) Möglichkeiten haben.
Und dann will ich gleich weitermachen mit mangelhaften Karten: Warum gibt es keine Karte für die Insel über dem Wind? Da soll man also diesen Gezeitenfels bezwingen und es gibt keine (in Worten: null!) Karten von dieser Insel?! Weder im Internet, noch im AP, nirgends gibts da was. Und dann ist das keine 0-8-15-Insel sondern eine Insel mit Lagune und einem Turm, bei dem man sich die Gezeiten noch irgendwie vorstellen soll... - Bullshit. Da hat eine Karte zu sein!