Autor Thema: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« am: 19.01.2014 | 11:43 »
Kann mir irgendwer mal die Rituale erklären? Das Ritual ist eine Dramatische Herausforderung, ist klar. Aber was soll ich mit "In exchange for the complication of performing a ritual, the caster can choose one or more of the following effects:" anfangen?

Bei den "following effects" gibt es dann u.a. "Machtpunkte zählen doppelt", "Reichweite verdoppelt sich", "Schaden erhöht", ... Es gibt auch noch bessere Effekte, aber bei denen werden explizite Abzüge auf den "arcane skill roll" aufgeführt.  Wobei die Abzüge zum Teil bei -2 liegen, zum Teil bei -4.

Bei Komplikationen bei Dramtischen Herausforderungen in der GER steht nur was von zusätzlichen -2 auf die Probe.

Kann ich jetzt all die oben aufgeführten Verbesserungen für einmal -2 auf den Wurf nehmen, oder auch gleich die besseren Varianten die auch nur -2 auf den Wurf kosten? Das macht für mich nur Sinn wenn sich das ganze addiert und das "by making his arcane skill rolls at –4" in Wirklichkeit mindestens ein -6 ist weil die -2 der Komplikation noch hinzukommt (wenn es der einzige Effekt war) oder es noch weiter in den Keller geht weil man noch mehr Effekte genommen hat.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #1 am: 19.01.2014 | 13:01 »
Im Austausch für die generellen -2 einer Dramatischen Herausforderung kannst du dir einen oder mehrere Effekte aus der Tabelle aussuchen.

Wenn dieser Effekt keine Abzüge hat - wie bei Double Power Points bzw. Increase Damage um +2W6 - kommen bei der Dramatischen Herausforderung nur die üblichen Komplikationen durch eine Kreuzkarte ins Spiel.

Es gibt bei den Effekten keine Abstufungen, die man aufaddieren muss. Ich nehme gleich die Dauer in Tagen oder die Reichweite in Meilen, und bekomme die entsprechenden Abzügen. Einzig wenn man mehrere Effekte kombinieren will, addieren sich die Abzüge sämtlich auf, was so um die -12 liegen sollte.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #2 am: 19.01.2014 | 18:19 »
Eigentlich haben alle fünf Effekte eine kleine Variante die keine Abzüge hat. Also ob ich dann nur einen oder alle fünf Effekte (in der kleinen kostenlosen Version) zusätzlich nehme, gibt immer nur genau ein -2 auf meinen arkanen Wurf? Wenn ich keinen Effekt nehme bleibt es beim einfachen arkanen Wurf?
Zuzüglich den Komplikationen durch eine Kreuzkarte...

Gut, ohne jetzt die Liste der Mächte durch zu gehen, glaube ich dass "Increase Damage" und "increase Effect" gleichzeitig zu nehmen keinen Sinn macht. Bleiben vier die gleichzeitig Sinn manchen. Aber ansonsten: wenn ich mir schon eine -2 durch zusätzliche Effekte einfange, dann würde ich ja immer alle vier nehmen. Vielleicht macht "Extend Duration" und "Increase Damage" zusammen auch keinen Sinn, aber egal. Wenn es eh nichts zusätzlich mehr kostet nehem ich doch alle fünf. Sch*** drauf ob es Sinn macht.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #3 am: 19.01.2014 | 20:00 »
Wie ich schon schrieb, wenn der jeweilige Effekt keine Abzüge hat, kommen bei der Dramatischen Herausforderung nur die Komplikationen durch eine Kreuzkarte ins Spiel.

Doppelte Reichweite, doppelte Wirkungsdauer und +2W6 Schaden wären etwa für einen rituellen Flächenschlag ohne Abzüge machbar. Allerdings muß man 5 Würfe beim Ritual machen, die allesamt ganz schön in die Hose gehen könnten. Und hat man immer 5 min Zeit?
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #4 am: 20.01.2014 | 01:14 »
machbar. Allerdings muß man 5 Würfe beim Ritual machen, die allesamt ganz schön in die Hose gehen könnten. Und hat man immer 5 min Zeit?

Die Probleme hat man aber auch wenn man auf die "Doppelte Reichweite, doppelte Wirkungsdauer und +2W6 Schaden" verzichtet.

Korrektur: Beim schreiben der obigen Antwort ist mir jetzt klar geworden wie das mit den Ritualen gemeint ist. Für den Einsatz einer Macht mit normalen Parametern ist gar kein Ritual erforderlich!

Ich hatte da immer sowas wie die Fluch-/Ritualmagie aus Rippers im Kopf bei der immer, auch für die "billigste" Variante einer Macht, ein Fluch oder Ritual notwendig ist.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #5 am: 20.01.2014 | 01:15 »
Die Probleme hat man aber auch wenn man auf die "Doppelte Reichweite, doppelte Wirkungsdauer und +2W6 Schaden" verzichtet.

Korrektur: Beim schreiben der obigen Antwort ist mir jetzt klar geworden wie das mit den Ritualen gemeint ist. Für den Einsatz einer Macht mit normalen Parametern ist gar kein Ritual erforderlich!

Ich hatte da immer sowas wie die Fluch-/Ritualmagie aus Rippers im Kopf bei der immer, auch für die "billigste" Variante einer Macht, ein Fluch oder Ritual notwendig ist.

Ich hab das Klicken bis hierher gehört... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #6 am: 20.01.2014 | 01:36 »
Entschuldigung für die Lärmbelästigung...  ;) [wenn man das noch in über 500 km Entfernung hört]  ~;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rituale im Horror Companion mit Komplikationen
« Antwort #7 am: 20.01.2014 | 02:16 »
Kein Problem. Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der sich einfach verrannt hat. Passiert mir selber von Zeit zu Zeit...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon