wenn meine Gruppe aus einem Barden, einem Mönch, einem Inquisitor und einem Magier besteht anstelle von Kämpfer, Magier, Kleriker, Schurke, lege ich noch ein paar Gegner nach, wenn meine Spieler versuchen auch noch den letzten Schadenspunkt heraus zu holen.
Hier gehst du irgendwie von der irrigen Annahme aus, dass ein Inqui stärker wäre als ein Kleriker und ein Mönch stärker als ein Fighter. Das ist schonmal nicht der Fall.
Was ich aber eigentlich sagen wollte -- jetzt mal angenommen, du hättest da in der ersten Party wirklich stärkere Builds gelistet, dann würde ich sagen: Yeah, bring it! Mehr Gegner -> mehr XP -> schnellere Aufstiege -> mehr Spielsachen -> mehr Spaß -> Everybody Wins!
@Dämon:
nach vorsichtigem Überschlag würde ich mal sagen, ein nicht von Anfang an verskillter Switch Hitter schafft schonmal locker +50% mehr Output als der oben verlinkte, in beiden Disziplinen. Klar kommt er damit immer noch nicht ganz an die jeweiligen Spezialisten in ihrer Paradedisziplin ran, aber wenn das der Fall wäre, würde ich mir auch ernsthaft Sorgen machen.
Der höchste DPS, den ich da auf der 1. Seite sehe, ist übrigens weder Fighter noch Barbar oder sonstwas, sondern ein Druide mit seinem Schoßkätzchen. Na, so eine Überraschung!
Aber vom Druiden abgesehen, sind die anderen hohen Werte halt quasi alles wieder vom Fachidioten, dem Fighter. Heisst, der kann dann wieder nix außerhalb des Kampfes.