Na gut. Ich kenne die Dinger alle nur auf Englisch, daher keine Aussage zum Stand der deutschen Übersetzung.
Rise of the Runelords. 2/5 Sterne.
Lose Abfolge von Einzelabenteuern, kein großer Roter Faden, keine durchgehende Story. Die Einzelabenteuer sind jeweils für sich genommen gut, einige Locations sehr gut zum Widerverwerten, etwa Xin-Shalast.
Mini Spiele: -
Curse of the Crimson Throne: 3/5 Sterne.
Sehr Kampfbetonter AP mit einer passablen, fast dauernd präsenten Story. Sehr linearer Aufbau, sehr brachiale Storytelling Techniken im Einsatz. Korvosa als Stadt hat einen hohen Wiederverwertbarkeitsgrad.
Mini Spiele: -
Legacy of Fire: 2/5 Sterne.
Sehr Kampfbetonter AP, praktisch ein durchgehender Dungeon Crawl mit 1001 Nacht Flair. Optisch sehr gefällig. Der eigentliche AP ist sehr straff aufgebaut, straffer als viele andere. Es werden extra Sidetracks mitgeliefert, damit man den AP ggf. etwas auflockern kann. Hyper-linearer Aufbau, ebenfalls sehr brachiale Storytelling-Techniken im Einsatz.
Und ja, man bekommt einen Pilzbefall als Artefakt. Es lebe der Herpes Simplex.
Mini Spiele: -
Kingmaker: 4/5 Sterne.
Pseudo Sandbox. Dieser AP entwickelt sich in mehren Stufen, vom Hex Crawl hin zum Dungeon Crawl. Anfangs sehr loser Roter Faden, der später konkreter wird. Durch die wunderschönen Karten, vielen ausgearbeiteten Locations und vielen vorbereitetten Exploration- und Queststrukturen ist das wirklich Luxus-Hex-Crawling.
Mini Spiele: Königreich verwalten. Massenschlachten und Armeen rumschubsen.
Optionen: Zusatzmaterial von Legendary Games
Erweitert: In Ultimate Campaign findet sich die erneuerte und verbesserte Version der Kingdom und Army Regeln. Im GameMastery Guide findet man die erweiterten Stadt regeln mit dem besseren Stat Block.
Serpent´s Skull: 1/5 Sterne.
Etwas frustrierende Mischung aus kleinen Sandboxen und sehr linearen Abschnitten. Die Übergänge sind dabei knallhart und man verliert jedes Mal die Lust an der Sache, wenn man sich von einem "freien" Abschnitt wieder zurück auf den Linearen Bereich begibt. Die Interaktion mit den NSC Fraktionen täuscht Einfluss auf die Story vor.
Mini Spiele: Nutzt die Regeln aus dem Faction Guide.
Carrion Crown: 2/5 Sterne.
Wie Rise of the Runelords einfach nur eine Ansammlung in sich geschlossener Abenteuern. Den Roten faden muss man mit der Lupe suchen und auch nach Ende des APs wird einem nie ganz so klar, was man da jetzt eigentlich so alles gemacht hat und warum.
Mini Spiele: -
Optionen: Zusatzmaterial von Legendary Games baut hier etwas mehr Gothic Stimmung auf.
Erweitert: Zusatzinfos zu dem Mega Dungeon findet man in Dungeons of Golarion.
Jade Regent: 5/5 Sterne.
Eigentlich ein einziges, durchgehendes Abenteuer. Eine Reise durch zwei sehr unterschiedliche Kulturen (Vikinger, Japan) mit stimmigen Gegnern, der Option weitere NSC aufzusammeln und hoher Storydichte. Schön auch: Sehr viele Optionen abseits vom reinen Kampf, man kommt auch oft mit Diplomatie oder Täuschung weiter.
Mini Spiele: Die Karawane. Beziehungen zu NSC pflegen. Rebellion einer Stadt als Mini Spiel
Optionen: Zusatzmaterial von Legendary Games für die eher drögen Stellen der Story.
Erweitert: Jade Regent startet in Sandpoint. der erste Teil von Rise of the Runelords hat hier ebenfalls viele Infos und kann auch direkt mit eingebracht werden. das freie Abenteuer "We be Goblins!" ist das Prequel zu diesem AP und sollte bespielt werden.
Persönliche Anmerkung: Hier wurde leider eine Chance etwas verschenkt, nämlich den konkreteren Einsatz der Asia-Sachen aus dem Ultimate Combat. Beide der dortigen Klassen (Samurai, Ninja) würden sich anbieten, sehen nur etwas doof bzw. gewollt aus, wenn man in Sandpoint damit loslegt. Hätte man schöner regeln können.
Skull & Shackles: 4/5 Sterne.
Abgesehen von dem Hardcore-Railroading-Start eigentlich ein recht freier AP mit vielen Entscheidungen, gespielten Konsequenzen, Gemetzel, Politik, Bündnisse und Seeschlachten.
Mini Spiele: Politik, Seeschlachten
Shattered Star: 5/5 Sterne.
Wieder ein komplett durchgehendes Abenteuer, diesmal eine Artefakt-Jagt. Immer dicht am Thema, immer präsent, als Spieler hat man immer eine Ahnung worum es gerade geht und sieht die Zusammenhänge. Auch hier lassen sich viele Encounter auch anders lösen, oft auch durch das erfüllen von Side Quests. Side, Neben und Subquests sind in allen Bereichen vorhanden und lockern den AP etwas auf.
Wichtig: Der einzige AP der chronologisch anderen APs folgt. Wenn man Rise of the Runelords und/oder Curse of the Crimson Crown gespielt hat, kann und sollte man die Ereignisse anpassen.
Mini Spiele: Artefakte und Ionensteine. Nuff said!
Erweitert: Rise und Curse sollte man kennen, dann macht vieles mehr Sinn. Die Regeln aus Magic of the Inner Sea bzgl. des Cyphermage und der tassilonischen Magie sind sinnvoll. Der Dungeon aus Dungeons of Golarion ist ein sinnvolle Erweiterung.
Reign of Winter: 4/5 Sterne. (Nicht gespielt, nur gelesen)
Ein wirklich wirres Abenteuer, das einen durch verschneite Landschaften, ein mystisches Russland (!!!) und traumhafte Szenarien hetzt. Atmosphärisch sehr dicht gehalten, da man viel mit den NSC, Baba Yaga und auch den Bösewichten der Story zu tun hat.
Anmerkung: faszinierende Lektüre, ich werde es wohl nur nicht spielen, da es mir einfach zu abgedreht ist.
Mini Spiele: Baba Yagas Hütte.
Anmerkung zu Rise of the Runelords und Carrion Crown: Die Einzelabenteuer sind teilweise verdammt gut. Würde ich einzelne teil eines APs bewerten, würden sie eine weit höhere Bewertung erhalten als der Gesamt-AP.