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Ein Jahr ist es her, dass die erste Expeditionsflotte der Horasier auf dem legendären Südkontinent Uthuria angelandet ist. Ein Jahr, in dem kaum Neuigkeiten und Schätze von fremden Gestaden das Liebliche Feld erreichten. Aber jetzt ist es an der Zeit, das zu ändern!Die Helden begeben sich als Teil der Versorgungsflotte auf die abenteuerliche Überfahrt nach Nova Methumisa. Dort angekommen, stellen sie jedoch schnell fest, dass die junge horasische Kolonie mitnichten das erwartete Paradies ist. Denn neben den Plagen der Grünen Hölle wie hungrigen Moskitos, wilden Dschungelkreaturen, wütenden Eingeborenen und dem allgegenwärtigen Hunger hält bald noch ein anderer Schrecken die Bewohner Nova Methumisas fest in seinen Klauen – der Schrecken der Schädelbucht!
Wird es weiterhin ein Grad-System bei Liturgien geben?Nein. Das System der Liturgien wird sich sehr stark am Magiesystem orientieren. Jede Liturgie wird einen individuellen Betrag an Karma kosten. Mit den übrig behaltenen Punkten einer Probe kann man dann einige Modifikatoren vornehmen, z.B. die Kosten senken oder die Wirkungsdauer erhöhen. Erschwernisse nur wegen einem hohen Grad fallen weg.Extrem mächtige Liturgien werden selten sein und je nach Eingreifen auch permanente Punkte kosten.[...]
Die RPC in Köln steht vor der Tür, und damit auch der Start unserer offenen Beta-Testphase für die 5. Edition von Das Schwarze Auge. Im Beta-Abenteuer Das Tal des Todes jagt Demonicon-Autor Daniel Heßler eure Helden durch die Dschungel Meridianas.Bereits wähend des Schreibens hat er sich einige Gedanken über seine Erwartungen an das neue Regelwerk gemacht: Was macht ein gutes Regelsystem aus, und wie kann ein Abenteuer ein solches unterstützen? Welche Mechanismen werden in Das Tal des Todes auf den Prüfstand gestellt? Und warum sind Talente ein derart wichtiger Bestandteil des Spiels?[...]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gar nicht so einfach in einer so dicht beackterten Region wie dem Mittelreich. Dazu hatte sich der Metaplot im hohen Norden weiter entwickelt, die Splitterdämmerung war in vollem Gange und irgendwie schien niemand so recht Interesse daran zu haben sich mit der ollen Eishexe zu beschäftigen. Die Entscheidung fiel mir da nicht schwer. Wenn dann richtig, und wenn etwas mit Splitter, dann ohne Haken und Ösen. Kein McGuffin, keine Bratpfanne des Todes, mit der man dem ansonsten unbesiegbaren Obermufti eins überbraten musste. Hochstufige Charaktere können eine Menge, und das sollten sie auch ausspielen dürfen.
Welche (Objekt-)Rituale werden im Beta-Regelwerk vorhanden sein?Die Magier werden Zugriff auf eine größere Auswahl an Stabzaubern haben; die Hexen können sowohl ihre Fluchmagie als auch die Tricks ihrer Vertrauten nutzen (und Regeln zum Fluggerät sind auch vorhanden); die Elfen bekommen eine Auswahl an Elfenliedern gestellt.Funktionieren die Hexenflüche immer noch so wie früher?Nein, die Hexenflüche haben jetzt jeweils einen eigenen Fertigkeitswert. Dafür ist es aber jetzt deutlich schwerer, sich einem Fluch zu widersetzen, denn die Gegenprobe ist weggefallen.Grundsätzlich wurde die Wirkung der Flüche angepasst bzw. überarbeitet.[...]
[Diese Rezension ist für SpielLEITER gedacht und enthält dementsprechend Informationen über den gesamten Plot, damit dieser sich vollstens bewusst ist, auf was er sich und seine Gruppe einlässt. SPIELER sollten diese Rezension nur lesen, wenn sie kein Problem damit haben, den Plot dann im Voraus zu kennen]
Heute präsentieren wir euch anstatt der üblichen Regelfragen und Antworten Informationen zum Umfang des Beta-Regelwerks und der Beta-Abenteuer, wie ihr die Bücher erwerben könnt und was ihr beim Feedback berücksichtigen müsst.
Diese Spielhilfe von Christian Jeub stellt eine Ausarbeitung zu den optionalen Häuserlaufregeln aus der Box Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs dar. Das zugrunde liegende Diagramm hilft bei der anschaulichen Umsetzung einer rasanten Verfolgungsjagd durch enge Gassen und über steile Dächer einer beliebigen Stadt.
In Zeiten des virtuellen Daseins hängt man rum – und genau das möchten wir tun, am liebsten natürlich mit euch.Wir laden euch herzlich ein, am Dienstag den 22.04.2014 mit dabei zu sein, wenn wir auf Google Hangouts einen ersten Blick auf das kommende Beta-Regelwerk der 5. Edition von Das Schwarze Auge werfen.Los geht es, wenn die Technik uns keinen Strich durch die Rechnung macht, um 20 Uhr. Geplant ist eine lockere Plauderrunde von etwa einer Stunde, in der wir euch einen ersten Ausblick auf die Neuerungen der Beta-Regeln geben wollen. Mit von der Partie sind Alex Spohr, Curima von Nandurion und meine Wenigkeit. Gemeinsam werfen wir einen ersten Blick in das fertig gesetzte Beta-Regelwerk sowie auf Layout und Artwork des Bandes, während Alex von der Entwicklung der neuen Regeln berichtet und eure Fragen beantwortet. Da wir unser Programm ganz auf euch ausrichten wollen, könnt ihr natürlich direkt im Hangout Fragen stellen. Es ist aber auch möglich, vorab schon Fragen an Curima zu schicken. Mailt eure Fragen einfach bis Montag den 21.04.2014 um 13 Uhr an lena.nandurion@gmx.de. Wir können nicht garantieren, dass wir binnen einer Stunde alles beantworten können, hoffen aber, dass ihr zumindest Antwort auf die drängendsten Fragen erhaltet.Anschauen könnt ihr unseren Hangout zur DSA5-Beta auf der Google+ Seite von Ulisses Spiele, wir streamen unseren Hangout außerdem auf Youtube. Den Link zum Hangout teilen wir natürlich auch auf Facebook und Twitter, wenn es losgeht. Frohe Ostern und hoffentlich bis DienstagEure Eevie
Wenn der gemeine aventurische Held das Wort "Menschenopfer" hört und etwas auf sich hält, dann greift er zum Schwert oder Magierstab, um sich eilfertig in eine waghalsige Rettungsaktion zu stürzen. Unzählige Abenteuer beinhalten ein Finale, in den die Opferung eines Freundes oder einer unschuldigen Person durch finstere Zirkel verhindert sollen. Die Absichten, die hinter diesen Kulthandlungen stehen, sind dabei in der Regel eindeutig destruktiv und tragen nicht zur Weltstabilisierung bei.Anders jedoch auf dem Südkontinent: [...]
Die Gunst des Fuchses ist ein freies Abenteuer, das versucht, diese mitunter abgedroschene Ankündigung sehr ernst zu nehmen. Es bietet mehr einen Rahmen als eine geschlossene oder geführte Erzählung. Bereits ,der eine‘ Einstieg fehlt: Bei der Entscheidung, welcher Weg die Helden zur Handlung führen oder ob Die Gunst des Fuchses in ein anderes Abenteuer eingebunden wird, werden euch alle Freiheiten gelassen. Neben einer Beschreibung Belhankas ist eine umfassende Beschreibung eines Palazzos, der eine zentrale Rolle spielt, mitsamt einem liebevollen Gebäudeplan das Herzstück des Bandes. Doch wie die Helden vorgehen und was sie erleben, liegt bei eurer Runde. Um dem Meister seine Aufgabe zu erleichtern, erzählt der Band, was passieren könnte – wenn es nicht die Helden gäbe –, um dann auf Handlungsoptionen und Folgen einzugehen.
Eevie: Das Abenteuer ist als große Spielwiese aufgebaut, und die Helden können sogar gleich mehreren Handlungssträngen folgen. Wie habt ihr die verschiedenen Geschichten miteinander verwoben und für die Spieler aufbereitet?Anton: Die Handlungsgeflechte haben verschiedene Berührungspunkte, die sich aus den Motivationen der Meisterpersonen und folgerichtigen Entwicklungen ergeben. Die Aufgabe der Helden besteht unter anderem darin, herauszufinden, wer für welche Machenschaften verantwortlich ist und wer bei der alles entscheidenden Bedrohung Feind oder möglicher Verbündeter ist. Diese große Bedrohung wird dann auch für die einzelnen Handlungsstränge zum ersten Dominostein, der viele Dinge in Bewegung geraten lässt. Kryptisch? Ja, aber nahezu spoilerfrei. :-) Euer Meister wird es Euch danken.
Ich würde eher sagen, beim Erzählen geht es um Glaubwürdigkeit. Beim Pen-Paper aber noch wichtiger: Spielbarkeit. Ich stehe also vor der Aufgabe, den Dschungel ein bisschen glaubwürdig und sehr spielbar darzustellen. Spielbar im Sinne von „die Spieler sollen spüren, dass das hier kein Spaziergang durch den Kosch ist und dass ihre Wildnistalente auch wirklich was bringen“.
Was die namensgebende Quelle mit dem Abenteuer zu tun hat, will ich hier noch gar nicht verraten. Es beginnt nämlich im zentralen Bornland und wird die Helden dort auch einige Zeit beschäftigen … lasst euch also vom Titel nicht zu sehr in die Irre führen. Zunächst sind ganz bodenständige Mittel gesucht, allen voran das Überleben und Zurechtfinden in der Wildnis. Doch auch Koordination, der Umgang mit den Bornländern und mit besonderen Respektspersonen will gelernt sein.
Die Gunst des Fuchses enthält somit einen liebevollen Gebäudeplan, der den Palazzo mit seinen zwei Stockwerken, dem Zwischengeschoss und den Kellerräumen umfassend abbildet. Doch das reichte uns nicht: Anhand der Vorlage des Stadtplans von Belhanka hat Daniel die Außenanlage mit Park und Nebengebäuden neu gezeichnet und im Detail erweitert.[...]Ob dieses System so zugänglich funktioniert, wie wir es uns vorstellen, sollt ihr entscheiden. Ihr dürft die Beta-Abenteuer nicht nur nutzen, um die neuen Regeln zu prüfen, ihr seid ebenso eingeladen, ein kritisches Feedback zu den Abenteuern zu geben. Wie das Regelwerk werden nach der Betaphase auch die drei Abenteuer überarbeitet. Es ist uns Autoren ein Anliegen, sie mit eurer Hilfe besser zu machen.