Ich komme irgendwie kaum noch hinterher derzeit, sorry.
Im Blog von Ulissses berichtet Alex Spohr:
Beta-Zwischenstand - Die Heldenerschaffung und die ArchetypenDiese Woche erreichen wir mit dem Beta-Zwischenstand-Report Kapitel 3, die Heldenerschaffung. Wir haben versucht die Erstellung eines neuen Helden so unkompliziert wie möglich zu gestalten, sodass kein Spieler gezwungen ist, mehrere Stunden mit der Charaktererschaffung zuzubringen. Ein nicht zu unterschätzendes Problem für Einsteiger ist eine zu langwierige Charaktererschaffung. Wir hatten im Vorfeld viele Anmerkungen dazu von euch bekommen und es war erkennbar, dass viele Spieler sich eine schnellere Heldenerschaffung wünschten. Uns und euch war allerdings ebenso wichtig, dass man als erfahrener Spieler viele Optionen hat und man – wenn man es möchte – ganz viel Zeit darin investieren kann.
Sehr lang, aber interessant wie ich finde.
Außerdem sind (neben dem neuen Kram) mal wieder einige ältere Sachen
als PDFs erschienen:
Der Aventurische Bote
* Aventurischer Bote 165
DSA-Abenteuer als PDF
* Der Schrecken der Schädelbucht
* Ein Stein im Nebel
* Für die Ewigkeit
* Odem der Kälte
* Purpurklaue
Und bei Engors Dereblick:
Abenteuerflut im Mai – Ein Zwischenfazit zu den DSA5- Betatestabenteuern
Von Grundsatz her muss ich dem Verlag erst einmal ein großes Lob zollen: Dass ein offener Betatest auch entsprechendes Material verlangt, um die Regeln wirklich in der Praxis zu überprüfen, versteht sich natürlich von selbst. Aber am ersten Tag gleich drei Abenteuer mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereitzustellen, die alle sofort spielbar sind, halte ich für nicht selbstverständlich, hier hat Ulisses gut geplant und sorgfältig vorbereitet.