Ist aus meiner Sicht eine schwierige Frage: Aus meiner Sicht werden die Sachen, die man zum Grundverständnis des Abenteuergeschehens braucht, durchaus erklärt.
Allerdings kann ich auch mein eigenes Hintergrundwissen nur schwer ausblenden, ob ein völliger Neuling da Probleme kriegen kann, ist schwer zu beantworten. Es kann auf keinen Fall schaden, die alten Sachen zu kennen, beispielsweise entgehen einem sonst einige Anspielungen auf alte Abenteuer.
Umgekehrt finde ich es schwierig, da konkret einzugrenzen, was man an Hintergrundinforationen braucht. Wenn ich mich erst durch einen 20seitigen Text mit der Geschichte der Hochelfen oder eine Zusammenfassung der Phileasson-Saga durcharbeiten müsste, würde ich das auch nicht unbedingt als wünschenswert empfinden. Ich bin jetzt nicht der totale Experte für die Elfen Aventuriens, bin aber zumeist klargekommen, an einigen Stellen hab ich einfach Wiki Aventurica bemüht (aber auch nicht mehr oder weniger als bei anderen Bänden auch), das hat völlig ausgereicht, um Lücken zu füllen.