Jetzt mal bitte nicht dem phantastischen Realismus die Schuld für die Hotzenplotzigkeit und Metaplotigvermurkstheit in die Schuhe schieben, da kann der auch nichts dafür.
Die Hotzenplotzigkeit war doch genau das, was DSA seinen eigenen Charakter gegeben hat. Klabautermänner? Tatzelwürmer? Heldenklasse Abenteurer? So was war und ist was ganz Besonderes. Mit dem Einzug des "phantastischen Realismus" hat der ganze Käse doch erst angefangen; ich erinnere mich gut, als bei Übergang von DSA2 auf DSA3 plötzlich mit Regeln genau erklärt wurde, warum Zauberer keine Rüstung tragen dürfen... der Anfang des wollig-diffusen Blablablas hatte begonnen.
Sieh dir das jetzige DSA doch an: Standardwelt, Klassen vom Fließband (und nicht mal spannende!) und Regeln, die in ihrem Eifer, "realistisch" zu sein, den Spielfluß massiv runterbremsen.
"Phantastischer Realismus" tut einem Fantasyspiel nicht gut. Es hätte die "Herrn der Ringe"-Trilogie nie gegeben, wenn Tolkien "phantastischen Realismus" eingesetzt hätte. Alleine daraus wird für mich schon ersichtlich, daß ein derartiger Ansatz einem gewissen Kontrollzwang entspringt, aber mit Sicherheit nicht abenteuerlichem, kreativem und aufgeschlossenem Denken.