Nein, das sollte man nicht. Aber man sollte auch nicht herumposaunen "wir bringen jetzt nach nur 2 Monaten die zweite Auflage raus und packen da jetzt neben Errata endlich die Inhalte rein, die in eine Grundregelwerk unbedingt reingehören!"
Stattdessen könnte man schreiben "Da viele u.a. den Analys vermisst haben, nutzen wir die Gelegenheit der zweiten Druckauflage, um ihn neben einigen anderen Ergänzungen nachzureichen. Alle Ergänzungen werden natürlich im Magieband oder anderen Erweiterungsbänden nochmals enthalten sein, damit ihr als Besitzer der ersten Auflage nicht darauf verzichten müsst."
Ist das denn wirklich so verquer? Oder ist es eher verquer, das einfach so hinzunehmen?
Meiner Meinung nach ist es zwingend, dass sämtliche Erweiterungen der nächsten Jahre (mindestens zwei Jahre, im Zweifel eher mehr) voll kompatibel zum bisherigen Grundregelwerk sind.
Schließlich wurde das Produkt gekauft unter der Erwartung es später mit den erweiterten Regelbänden zu kombinieren. Diese Erwartungen hat Ulisses schließlich auch unterstützt.
Wenn also jemand mit Print 1 + Magieregelwerk weniger Details und Inhalte hat als jemand mit Print 2 + Magieregelwerk, dann hat das erste Grundregelwerk einen echten Mangel, den Ulisses abzustellen hat. Schließlich hat Ulisses selber öffentlich erklärt, dass es sich bei der Ergänzung um einen Teil handelt der so zentral und wichtig ist, dass er in das Regelwerk gehört.
Das gilt noch schwerer wenn man nun wichtige Regelpassagen noch verändern sollte.
Inzwischen Glaube ich nichtmal mehr, dass das Schusseligkeit war. Wozu gibt es aus Kunden sicht eigentlich noch aufwendig gestaltete Regelwerke und Limitierte Editionen wenn diese bei erscheinen schon unbrauchbar sind.
Das man jedem Käufer der ersten Edition mindestens das Pdf unaufgefordert zusätzlich in einer upgedateten Version zur Verfügung stellt, sollte bei aktuellem technischen Stand eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Aber auch die zukünftigen Erweiterungsbände sollten sich, soweit es verweise aufs Grundwerkelwerk gibt, auf die Seiten und Aufteilung der ersten Edition beziehen (oder alle Editionen).
Ich bin kurz davor das Buch meinem regionalen Rollenspielladen auf den Tisch zu knallen, damit er sich damit rumärgern kann.