Ja wow, das betrifft ja dann die gigantische Liste "Odem und Magiesicht", die "angepasst" werden.
Absolut ungeheuerlich, da wünsch ich mir doch die alten Zeiten zurück, als man als Erstauflagenkäufer jahrelang auf Updates warten musste, Errata ein Kuriosum waren und man grundsätzliche Regelupdates via Splatbook dazukaufen musste.
Absolut skandalös, dieses Verlagsverhalten!
Ausgerechnet mir Nerdrage zu unterstellen ist schon sehr eigenwillig. Möglicherweise hast Du nicht mitbekommen, dass es nicht nur ein paar kleine Ergänzungen gibt sondern das
komplette Kapitel in die zweite Auflage des Grundregelwerkes wandert. Obwohl davon auszugehen war, dass man soclhe Inhalte mit dem Magiebuch erhalten wird. Das das Grundregelwerk dazu auch noch eine komplet neue Aufteilung erhält, wie Scorpio bereits mitgeteilt hat.
Eine Errata ist im wesentlichen die Korrektur von Tip oder Rechenfehlern. Oder wenn man an einer Stelle mal Steigerungskosten falsch angegeben hat. Darüber redet aber keiner. Und das ist auch nicht das Thema. Ich glaube man will die Kritik absichtlich falsch verstehen. (Edit: Sieht man auch sehr schön am Folgepost).
Wenn das Kapitel also nicht nochmal zusätzlich komplett im Magieband gedruckt wird und bei den Erweiterungsbänden berücksichtigt wird, dass es verschiedene Fassungen des Regelwerkes gibt,
wird das bestehende Grundregelwerk nicht mehr kompatibel sein. Obwohl von Anfang an klar war, dass dieses Buch die Grundlage für alle Zusatzbände sein sollte und man nicht alles nochmal neu in jedem Band wiederholen wollte.
Natürlich kann Ulisses nun noch klarstellen, dass man das Kapitel selbstverständlich auch in das Printexemplar des Magiewerks bringt, oder man den Erstkäufern kostenlos ein Bonusbuch zuschicken wird oder gar die Auflage tauscht.
Aber einfach so abtun kann man es nicht. Schließlich geht es hier nicht Geschmacksfragen, wie ob ein Hexenzauber auch zu Magiern passt, über die man immer verschiedene Meinungen haben kann. Die neue Designphilosophie und vielen Ideen haben mich grade an DSA 5 angesprochen.
Aber trotzdem müssen zugesagte Produkteigenschaften eingehalten werden. Es geht nicht an, dass man sich das Regelwerk zweimal kaufen muss um einen, sogar aus Sicht des Verlages, grundlegenden Regelabschnitt am Spieltisch zu haben.
Und das wäre die Folge wenn das Kapitel aus dem Magieband gestrischen wird und nur in einer Neuauflage des Grundwerkes erscheint. Und die Kernpunkte sind eben Kompatibilität und Vollständigkeit. Grade wenn man für sein Produkt eher mal ein paar Euro mehr nimmt als vergleichbare Produkte muss man eben auch etwas mehr Zuverlassligkeit und Qualität liefern.