Viecher die unberechenbar / schwer vorhersagbar sind haben meine volle Symphatie, weil sie für mich als Spielerin, als auch als Spielleiterin interessanter sind.
Naja, die sind ja nicht unberechenbar, sondern eigentlich sogar sehr berechenbar. Man kann ja mit einem W3 auswürfeln, ob sie gerade gereizt und hungrig sind, oder doch angriffslustig oder eher bösartig? Ich weiß halt nicht, was das mit Kampfverhalten zu tun hat bzw. wie ich unterscheide, ob das Monster angriffslustig kämpft oder weil es hungrig ist. Das meine ich halt, dass ich diese Sätze überflüssig finde. Und wenn das Monster unberechenbar sein soll, hätte man ja einfach geschrieben dass es unberechenbar kämpft. Aber das tut es nicht, sondern mal kämpft es gereizt und hungrig und ein anderes Mal wieder angriffslustig. Wie es kämpft, wenn die menschliche Seite gerade freundlich und bedacht ist, kann ich mir auch nicht spontan überlegen.
Hilfreich fände ich Hinweise wie "kämpft lieber bis zum Tod als dass es flieht" oder "flieht mit 30% Chance bei unter 10 LP" oder "ist der Löwe aktiv, macht es eher solche Angriffe und als Skorpion eher solche". Immerhin ist das eine Regelbox. Wie die es schaffen, selbst in eine Regelbox so unklaren Fluff zu bringen, ist mir ein Rätsel.