Boba Schlank: Echsen " Kreativer und prominenter " und dan stoert dich eine neue " Kuenstliche Professionen " ?
Ja was den nun ?
Ich finds sehr gut gemacht: Eigene Techniken die aber auch aus der Historie teils im tulamidischen uebernommen wurden ( Edelsteine und Kugeln ). Originell und stimmig zum Rest.
Das habe ich nicht geschrieben, ich sprach ausdrücklich von deren Priestern.
"Originelle und stimmig zum Rest" ist ein Zirkelschluss, der daraus resultiert, dass erst die Kristallomanten entwickelt wurden und dann die Historie darauf aufgebaut/angepasst wurde.
Die Profession an sich ist ja auch durchaus interessant. Warum man sie aber für Menschen und Zwerge verboten hatte, ist mir schleierhaft.
Und komm mir jetzt nicht mit Hintergrund
. Der folgte hier ja der Profession und nicht umgekehrt.
Andersrum ausgedrückt: Wenn schon zaubermächtige Zwerge, dann bitte Zauberschmiede oder Edelsteinmagier. Fühlt sich intuitiver an als alles andere. Teilweise mag das Kind aber schon in den Brunnen gefallen sein, weil der Hintergrund nicht mehr anpassungsfähig wäre....
Adas: Wer bekommt schon mit, wenn irgendein Zwerg heimlich ein wenig Magie in seine Schmiedekunst o.ä. fließen ließe....
Und dass Edelsteinmagie in der leichtesten Variante bei Menschen auch verbreitet ist, öffnet der professionelleren Variante "Kristallomantie im Ergebnis wie Kristallomantie" Tür und Tor.
Jetzt brauchen wir nur attraktive Spielregeln dafür....
Ausreichend wäre "SF Tradition: Kristallomantie = bei Echsenzauberern vorherrschend. Bei menschlichen Zauberern eher als Nebengebiet aufgefasst, aber durchaus vorkommend"
Zweittraditionen sind ja kein Problem mehr.
BTT:
Umgekehrt gilt das gleiche. Die Beschränkung einzelner Kulturen auf einzelne Zaubertraditionen (jdfs zu 100%) sollte Schnee von gestern sein.
Insbesondere, wenn man - wie aus den Bildern uU herleitbar - auch die Exotenrassen Ork, Goblin, Echse und Elf (hust) versucht "menschlich attraktiver/weniger monströs/anderartig" zu machen